GLP-1-Medikamente zur Gewichtsreduktion könnten die Endoskopie und Koloskopie beeinträchtigen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 1. Oktober 2024.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

DIENSTAG, 1. Okt. 2024 – Essensreste im Magen oder Stuhl im Darm können die Fähigkeit eines Arztes beeinträchtigen, eine Endoskopie erfolgreich durchzuführen oder Kolonoskopie.

Untersuchungen haben nun ergeben, dass dieses Szenario wahrscheinlicher ist, wenn der Patient Medikamente einnimmt beliebte neue Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Ozempic, Wegovy, Mounjaro oder Zepbound.

Bei diesen Patienten war „häufiger eine unzureichende Darmvorbereitung“ vor der Endoskopie oder Koloskopie vorzufinden, so Forscher unter der Leitung von Dr. Ruchi Mathur. Sie ist Endokrinologin und Magen-Darm-Forscherin am Cedars-Sinai in Los Angeles.

Mathurs Team veröffentlichte seine Ergebnisse am 1. Oktober in der Zeitschrift JAMA Network Open.

Wie die Forscher feststellten, deuten frühere Studien darauf hin, dass Menschen, die GLP-1-Medikamente einnehmen, bei Eingriffen, die eine Anästhesie erfordern, möglicherweise häufiger Nahrung „einsaugen“.

Denn die Medikamente können auch Verstopfung verursachen und einer verzögerten Magenentleerung fragte sich Mathurs Gruppe, ob die Medikamente möglicherweise Rückstände im Verdauungstrakt hinterlassen, die die Klarheit endoskopischer Eingriffe beeinträchtigen könnten.

Um das herauszufinden, untersuchten sie Endoskopien und Koloskopien, die an 209 Patienten durchgeführt wurden, die alle übergewichtig oder fettleibig waren (durchschnittlicher BMI von etwa 34) und im Durchschnitt etwa 63 Jahre alt waren.

Siebzig der Teilnehmer waren ein GLP-1-Arzneimittel einnehmen, wobei fast die Hälfte dieser Gruppe Ozempic oder Wegovy einnimmt. Die anderen 139 Teilnehmer nahmen kein GLP-1-Medikament ein.

Bei 23 Personen, die sich einer Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) unterzogen, bei der eine Kamera durch den Rachen in den Magen eingeführt wird, war in vier Fällen immer noch Nahrung im Magen von Personen vorhanden, die GLP-1 einnahmen.

Im Gegensatz dazu kam es bei denjenigen, die kein GLP-1 einnahmen, nie vor.

Unter den 140 Patienten, die sich einer Koloskopie oder einer Koloskopie plus EGD unterzogen, wurde bei 21,3 % der Patienten, die ein GLP-1-Medikament einnahmen, eine „unzureichende Darmvorbereitung“ (im Darm verbliebener Stuhl) beobachtet, im Vergleich zu 6,5 % der Patienten, die ein GLP-1-Medikament einnahmen Dies sei nicht der Fall gewesen, berichtete Mathurs Team.

Die gute Nachricht: „Keine Aspirationsereignisse, Atemnot oder Aspirationspneumonie“ traten bei den Patienten auf, unabhängig davon, ob sie eine der Abnehmbehandlungen eingenommen hatten oder nicht , sagten die Forscher.

Dennoch ist der Anstieg des Risikos, dass Magen und/oder Darm Nahrung oder Stuhl enthalten, besorgniserregend, so die Forscher, da er „erhebliche Risiken für übersehene Läsionen, Unzufriedenheit des Patienten und Abbruch des Eingriffs mit verschwendeten Ressourcen“ mit sich bringt.

Den Forschern zufolge deuten die Ergebnisse darauf hin, dass mehr Forschung erforderlich ist, um festzustellen, ob aktualisierte Richtlinien zur Verwendung von GLP-1 vor Endoskopien erforderlich sind.

Quellen

  • JAMA Network Open, 1. Oktober 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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