GLP1RAs sind mit einem höheren Risiko für das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie verbunden als SGLT2is

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Von Lori Solomon HealthDay Reporter

FREITAG, 26. Juli 2024 – Bei Patienten mit Diabetes und bestehender diabetischer Retinopathie (DR) ist die Behandlung mit Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP1RAs) im Vergleich zu Natrium-Glucose-Cotransporter 2 mit einem erhöhten Risiko einer DR-Progression verbunden Inhibitoren (SGLT2is), laut einer am 19. Juli online veröffentlichten Studie in Diabetes, Obesity and Metabolism.

Donna Shu-Han Lin, M.D., vom Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital in Taipeh, Taiwan und Kollegen untersuchten die Auswirkungen von GLP1RAs und SGLT2is auf die Entwicklung oder das Fortschreiten von DR. Die Analyse umfasste 1.517 Patienten, die mit einem GLP1RA mit DR und 9.549 ohne DR behandelt wurden, und 3.034 Patienten, die mit einem SGLT2i mit DR und 19.098 ohne DR behandelt wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass bei Patienten mit bereits bestehender DR die Inzidenz eines DR-Progressionsereignisses in der GLP1RA-Gruppe signifikant höher war als in der SGLT2i-Gruppe (Unterverteilungs-Hazard-Ratio 1,50). Dieses Progressionsrisiko wurde durch ein erhöhtes Risiko einer Traktions-RD verursacht. Bei Patienten ohne DR zu Studienbeginn hatten die Gruppen ein ähnliches Risiko für alle okulären Folgen.

„Die Gefahren retinaler Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von GLP1RA sind wahrscheinlich bei Patienten mit einem höheren Ausgangsrisiko ausgeprägter; ob dies damit zusammenhängt.“ „Eine schnellere Blutzuckerkontrolle durch den Einsatz von GLP1RA muss noch geklärt werden“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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