Leitlinie zur Verschreibung von Opioiden bei Kindern mit akuten Schmerzen entwickelt
Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
MONTAG, 30. September 2024 – In einer von der American Academy of Pediatrics herausgegebenen und am 30. September online in Pediatrics veröffentlichten Leitlinie für die klinische Praxis werden Empfehlungen für die Verschreibung von Opioiden zur Behandlung akuter Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen im ambulanten Bereich gegeben .
Scott E. Hadland, M.D., M.P.H., von der Harvard Medical School in Boston, und Kollegen empfehlen, dass akute Schmerzen mit einem multimodalen Ansatz behandelt werden sollten, einschließlich der angemessenen Verwendung nichtpharmakologischer Therapien, nichtopioider Medikamente und Opioide Medikamente, wenn nötig. Bei Kindern und Jugendlichen mit akuten Schmerzen sollten Opioide nicht als Monotherapie verordnet werden. Ärzte sollten Opioidformulierungen mit sofortiger Freisetzung verschreiben, mit den niedrigsten alters- und gewichtsgerechten Dosen beginnen und einen Anfangsvorrat von fünf oder weniger Tagen bereitstellen, wenn sie Opioide zur akuten Schmerzbehandlung verwenden, es sei denn, die Schmerzen stehen im Zusammenhang mit einem Trauma oder einer Operation mit einem voraussichtliche Dauer von mehr als fünf Tagen. Codein oder Tramadol sollten Kindern unter 12 Jahren nicht verschrieben werden; für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren mit Fettleibigkeit, obstruktiver Schlafapnoe oder schwerer Lungenerkrankung; zur Behandlung postoperativer Schmerzen nach Tonsillektomie oder Adenoidektomie bei Patienten unter 18 Jahren; oder für jede stillende Patientin. Bei der Verschreibung von Opioiden gegen akute Schmerzen bei Kindern oder Jugendlichen, die sedierende Medikamente einnehmen, ist Vorsicht geboten. Bei der Verschreibung von Opioiden sollte Naloxon verabreicht werden, und Patienten und Familien sollten über die Anzeichen einer Opioid-Überdosierung und die entsprechenden Maßnahmen aufgeklärt werden.
„Bei einem Patienten mit leichten bis mittelschweren Schmerzen sollten Ärzte immer mit nichtopioidhaltigen Medikamenten und Behandlungen beginnen“, sagte Mitautorin Rita Agarwal, M.D., von der Stanford University School of Medicine in Kalifornien, in einer Erklärung.
Zwei Autoren gaben Verbindungen zur Pharmaindustrie bekannt.
Leitlinie für die klinische Praxis
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-10-01 06:00
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