Leitlinien zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms entwickelt

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 2. Dezember 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 2. Dezember 2024 – In einer klinischen Praxisleitlinie, die von der American Academy of Sleep Medicine herausgegeben und am 26. September online im Journal of Clinical Sleep Medicine veröffentlicht wurde, werden Empfehlungen für die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms vorgestellt ( RLS).

John W. Winkelman, M.D., Ph.D., vom Massachusetts General Hospital in Boston, und Kollegen entwickelten Empfehlungen für die Behandlung von RLS und periodischer Bewegungsstörung der Gliedmaßen bei Erwachsenen und Kindern Patienten.

Die Forscher entwickelten drei Good-Practice-Statements, die auf dem Konsens von Experten basierten. Sie empfehlen allen Ärzten, bei allen Patienten mit klinisch signifikantem RLS regelmäßig Serumeisenstudien, einschließlich Ferritin- und Transferrinsättigung, zu testen, idealerweise morgens; Die Analyse dieser Studien beeinflusst die Entscheidung für eine orale oder intravenöse (IV) Eisenbehandlung. Die Autoren geben außerdem an, dass die Behandlung verschlimmernder Faktoren wie Alkohol, Koffein, antihistaminerge, serotonerge und antidopaminerge Medikamente der erste Schritt bei der RLS-Behandlung sein sollte. Sie weisen darauf hin, dass RLS in der Schwangerschaft häufig vorkommt und dass das schwangerschaftsspezifische Sicherheitsprofil jeder Behandlung berücksichtigt werden sollte. Zu den Empfehlungen für Erwachsene mit RLS gehört die Verwendung von Gabapentin-Enacarbil anstelle von Gabapentin-Enacarbil; Verwendung von Gabapentin anstelle von Gabapentin; Verwendung von Pregabalin anstelle von keinem Pregabalin; und die Verwendung von intravenös verabreichter Eisencarboxymaltose statt keiner intravenös verabreichten Eisencarboxymaltose bei Patienten mit entsprechendem Eisenstatus (starke Empfehlungen; mäßige Vertrauenswürdigkeit der Evidenz). Darüber hinaus wird dringend von der Verwendung von Cabergolin abgeraten.

„Anhand der besten Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Literatur haben wir Empfehlungen gegeben, die die Fähigkeit von Ärzten verbessern werden, eine patientenzentrierte Versorgung bereitzustellen.“ Menschen, die RLS haben“, sagte Winkelman in einer Erklärung.

Ein Autor gab Verbindungen zur Pharma- und Medizingeräteindustrie offen.

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Quelle: HealthDay

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