Richtlinien für die Diagnose spät auftretender Multipler Sklerose bei Kindern

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 24. September 2024 – In einer klinischen Überprüfung, die von einem internationalen Komitee von Multiple-Sklerose (MS)-Experten für pädiatrische und erwachsene MS durchgeführt und am 16. September online in JAMA Neurology veröffentlicht wurde, werden Konsensleitlinien für die Diagnose von pädiatrischen Erkrankungen bereitgestellt und spät einsetzender MS.

Le H. Hua, M.D., vom Lou Ruvo Center for Brain Health an der Cleveland Clinic in Las Vegas, und Kollegen bieten Anleitungen zu Ansätzen zur Differenzialdiagnose bei Verdacht auf MS, die spezifisch sind für Personen im Alter unter 18 Jahren und über 50 Jahren.

Die Autoren stellen fest, dass im Vergleich zu typischer MS im Erwachsenenalter bei Kindern unter 18 Jahren und Erwachsenen über 50 Jahren einzigartige biologische Faktoren auftreten. Diese biologischen Unterschiede können das klinische Erscheinungsbild, die Widerstandsfähigkeit gegenüber neuronalen Verletzungen und die Differentialdiagnose beeinflussen. Kinder weisen eine hohe immunologische Reaktivität auf, was die Wahrscheinlichkeit anderer nachahmender Störungen erhöht. Folglich muss MS von anderen neuroimmunologischen Erkrankungen unterschieden werden. Der klinische Krankheitsverlauf von MS ist bei Kindern unterschiedlich; Ein fortschreitender Beginn bei der Vorstellung sollte die Untersuchung alternativer Diagnosen rechtfertigen. Kinder erreichen die Meilensteine ​​der Behinderung wahrscheinlich früher als Erwachsene, was die Notwendigkeit einer frühzeitigen Diagnose unterstreicht, um ein rechtzeitiges Eingreifen zu ermöglichen. Bei älteren Erwachsenen sollte MS von häufigeren Erkrankungen wie Gefäßerkrankungen, Spinalstenose/kompressiver Myelopathie und Arthritis unterschieden werden. Da die Entzündungsaktivität im höheren Alter abnimmt, treten entzündungsbedingte Rückfälle seltener auf, das Fortschreiten der Behinderung beschleunigt sich jedoch tendenziell. Unspezifische Veränderungen der weißen Substanz im Gehirn bei älteren Bevölkerungsgruppen sind wahrscheinlicher auf Gefäßerkrankungen oder Migräne zurückzuführen und können möglicherweise zu einer Fehldiagnose von MS führen.

„Es gibt wichtige Auswirkungen darauf, wann die MS-Behandlung beginnt und wie die Verbesserung des diagnostischen Ansatzes aussieht.“ „Ein wichtiger Schritt vorwärts bei der Bereitstellung maßgeschneiderter Versorgung, während unsere Forschung an diesen Patientengruppen weitergeht“, sagte Hua in einer Erklärung.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur biopharmazeutischen Industrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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