Richtlinien zur Diagnose und Behandlung fokaler Leberläsionen aktualisiert

Medizinisch überprüft von Drugs.com.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 23. Juli 2024 – In einer klinischen Leitlinie des American College of Gastroenterology, die online in der Juli-Ausgabe des American Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde, werden aktualisierte Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung der häufigsten Herde vorgestellt Leberläsionen (FLL).

Catherine Frenette, M.D., von den Family Health Centers of San Diego, und Kollegen nutzten die besten verfügbaren Erkenntnisse, um Diagnose- und Managementempfehlungen für die häufigsten FLLs zu geben.

Die Autoren empfahlen eine mehrphasige kontrastmittelverstärkte Bildgebung, vorzugsweise Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie, durchgeführt mit späten arteriellen, portalvenösen und verzögerten Phasen bei Patienten mit FLL ungewisser Ätiologie. Bei Patienten mit Leberadenomen wird das Absetzen oraler Kontrazeptiva oder hormonimprägnierter Intrauterinpessare empfohlen. Bei übergewichtigen oder adipösen Patienten mit Leberadenomen wird eine Gewichtsabnahme empfohlen. Um Leberadenome genau von anderen gutartigen oder bösartigen Leberläsionen zu unterscheiden, wird eine mehrphasige Leberbildgebung (vorzugsweise MRT) anstelle von Standard-Querschnittsbildgebungsmodalitäten empfohlen. Bei Frauen mit Leberadenomen < 5 cm wird das Absetzen exogener Hormone empfohlen und gegebenenfalls eine Gewichtsabnahme empfohlen. Bei Patienten mit Leberzirrhose oder chronischer Hepatitis B, die die Kriterien für die Überwachung eines hepatozellulären Karzinoms erfüllen und einen Verdacht auf ein Hämangiom haben, wird eine kontinuierliche bildgebende Überwachung alle drei bis sechs Monate für mindestens ein Jahr empfohlen.

„Trotz der radiologischen Ergebnisse sind Patienten werden sich weiterhin darauf verlassen, dass ihre Anbieter die besten Empfehlungen für die laufende Pflege geben, was im Idealfall die Gewissheit ist, dass keine weitere Nachsorge erforderlich ist, insbesondere bei Patienten ohne zugrunde liegende Komorbiditäten“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur biopharmazeutischen Industrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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