Richtlinien für den Einsatz der Thrombozytenaggregationshemmung bei atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung aktualisiert

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 19. Dezember 2023.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 19. Dezember 2023 (HealthDay News) – In In einer Leitlinienaktualisierung, die von der Canadian Cardiocular Society/Canadian Association of Interventional Cardiology herausgegeben und am 28. Oktober online im Canadian Journal of Cardiology veröffentlicht wurde, werden neue Empfehlungen für den Einsatz der Thrombozytenaggregationshemmung (APT) zur Prävention atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgestellt.

Kevin R. Bainey, M.D., vom Mazankowski Alberta Heart Institute an der University of Alberta in Edmonton, Kanada, und Kollegen aktualisierten Richtlinien für den Einsatz von APT zur Primär- und Sekundärprävention atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Leitlinien geben Empfehlungen zum Einsatz von Acetylsalicylsäure in der Primärprävention atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Dauer der dualen APT (DAPT) nach perkutaner Koronarintervention (PCI) bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko; Wahl eines wirksamen DAPT (P2Y12-Inhibitor) für Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) und mögliche DAPT-Deeskalationsstrategien nach PCI; Wahl und Dauer der DAPT bei Patienten mit ACS, die medikamentös behandelt werden, ohne Revaskularisation; und DAPT-Vorbehandlung vor der Koronarangiographie. Darüber hinaus beziehen sich die Empfehlungen auch auf das perioperative und längerfristige APT-Management für diejenigen, die eine Koronararterien-Bypass-Operation benötigen, sowie auf den Einsatz von APT bei Patienten mit Vorhofflimmern, die nach PCI oder ACS mit medizinischer Behandlung eine orale Antikoagulation benötigen.

„Wir konzentrieren uns wirklich auf Einzelpersonen und bestimmen ihr kardiovaskuläres Risiko, ihr Blutungsrisiko und passen dann ihre Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie an, um die Ergebnisse für sie zu maximieren“, sagte Bainey in einer Erklärung. „Es geht also wirklich auf eine andere Ebene: Wir sind die ersten auf der Welt, die ein Modell der gemeinsamen Entscheidungsfindung befürworten und die gefährdete Person gemeinsam mit ihrem Arzt einbeziehen.“

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Quelle: HealthDay

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