Starke Monatsblutungen (Menorrhagie)

Menorrhagie ist der medizinische Begriff für ungewöhnlich starke oder lange Menstruationsperioden. Viele Frauen und Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde (AFAB), haben Tage mit starkem Blutfluss und Krämpfe treten während ihrer Periode häufig auf. Aber etwa jede fünfte Frau hat mit Menorrhagie zu kämpfen, also mit sehr starken Menstruationsblutungen oder Blutungen, die ganze 7 Tage anhalten. 

Bei Menorrhagie kann Ihr Blutfluss so stark sein, dass Sie Ihren Tampon oder Ihre Binde mindestens einen ganzen Tag lang jede Stunde wechseln müssen. Möglicherweise haben Sie auch so starke Krämpfe, dass Sie nicht mehr Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen können. 

Eine starke Regelblutung kann durch Gebärmutter- oder Hormonprobleme oder andere Erkrankungen wie Blutungsstörungen oder Krebs verursacht werden.  Wenn Sie regelmäßig etwa jede Stunde durch eine Binde oder einen Tampon einweichen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können möglicherweise helfen.

Unregelmäßige Menstruationszyklen während der Pubertät sind ziemlich häufig – wenn Ihre Periode in einem Monat schwach und im nächsten stärker ist. Allerdings kommt es bei Heranwachsenden normalerweise nicht zu einer starken Regelblutung, die als Menorrhagie angesehen werden könnte. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, was solch starke Monatsblutungen verursachen könnte. 

Ihr Arzt wird in der Regel mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte, Ihren Menstruationszyklus, die von Ihnen eingenommenen Medikamente, Ihre sexuelle Vorgeschichte und darüber, ob Sie schwanger waren, sprechen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch auffordern, Ihre Periode zu protokollieren, einschließlich der Häufigkeit Ihrer Menstruation und der Anzahl der Tage, an denen Sie starke Blutungen haben. 

Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung und einer gynäkologischen Untersuchung (wobei der Arzt Ihre inneren Fortpflanzungsorgane untersucht) unterziehen, wenn der Arzt dies für notwendig hält. Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen und einen Ultraschall anordnen, einen Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder von inneren Organen zu erstellen.

Für die meisten Jugendlichen ist zur Behandlung schwerer Regelblutungen keine Operation erforderlich. Ihr Arzt wird Ihnen normalerweise ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Ibuprofen verschreiben, um Schmerzen zu lindern und Blutungen zu reduzieren. Sie können Ihnen auch Verhütungsmittel, Hormone oder Tranexamsäure verschreiben, die den Blutverlust während Ihrer Periode reduzieren. 

Vielleicht hatten Sie schon seit Ihrem ersten Menstruationsfluss starke Monatsblutungen, oder Sie bekommen gerade erst eine Menstruation starke Menstruationsblutung nach Jahrzehnten typischer Perioden.

Es ist immer eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über Ihre starken Monatsblutungen zu sprechen, insbesondere wenn das Problem für Sie neu ist. Es könnte zu Anämie (niedriger Anteil roter Blutkörperchen) führen, wodurch Sie sich schwach, müde oder außer Atem fühlen können.

Wenn Sie an Menorrhagie leiden, müssen Sie möglicherweise Folgendes tun:

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  • Wechseln Sie Binden oder Tampons mindestens einmal pro Stunde für einen Tag oder länger
  • Wechseln Sie Binden mitten in der Nacht
  • Tragen Sie zwei Binden gleichzeitig, um schweres Gewicht zu bewältigen fließen
  • Sie können auch:

  • Auf Dinge verzichten, die Sie gerne tun, wegen schmerzhafter Krämpfe
  • Blutgerinnsel in der Größe eines Viertels
  • haben Perioden, die länger als 7 Tage andauern
  • Müdigkeit oder Kurzatmigkeit
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Blutungen nach der Menopause
  • Häufige Ursachen für starke Perioden sind:

  • Hormonprobleme. Jeden Monat bildet sich in Ihrer Gebärmutter (Ihrer Gebärmutter) eine Schleimhaut, die Sie während Ihrer Periode abwerfen. Wenn Ihr Hormonspiegel nicht im Gleichgewicht ist, kann Ihr Körper die Schleimhaut zu dick machen, was zu starken Blutungen führt, wenn Sie die dickere Schleimhaut abstoßen. Wenn Sie keinen Eisprung haben (eine Eizelle aus einem Eierstock freisetzen), kann dies auch das Hormongleichgewicht in Ihrem Körper durcheinander bringen, was zu einer dickeren Schleimhaut und einer stärkeren Periode führt.
  • Wächst ein die Gebärmutter. Polypen sind Wucherungen in der Gebärmutterschleimhaut. Myome sind gutartige (nicht krebsartige) Tumoren, die im gebärfähigen Alter in Ihrer Gebärmutter wachsen. Beides kann dazu führen, dass Ihre Periode viel stärker wird oder länger anhält, als sie sollte.
  • Bestimmte Intrauterinpessare. Viele Frauen verwenden ein kleines Intrauterinpessar (IUP). Geburtenkontrolle. Wenn Ihr IUP keine Hormone enthält, kann es zu einer stärkeren Periode kommen.
  • Probleme im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. In seltenen Fällen nistet sich der wachsende Zellball nach dem Zusammentreffen von Spermium und Eizelle außerhalb der Gebärmutter statt innerhalb der Gebärmutter ein. Dies wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet. Es kann sich nicht um eine lebensfähige Schwangerschaft handeln und es kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie starken Blutungen kommen, die Sie möglicherweise mit einer starken Periode verwechseln. Eine Fehlgeburt, bei der ein Baby im Mutterleib stirbt, kann ebenfalls die Ursache für starke Blutungen sein.
  • Einige Krebsarten bei Frauen. Selten Krebs der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses oder Eierstöcke können übermäßige Blutungen verursachen, die wie eine schwere Periode wirken können.
  • Blutungsstörungen. Sie kommen nicht häufig vor, aber Blutungsstörungen wie die Willebrand-Krankheit treten gehäuft auf – es jemandem schwer machen, nach einer Schnittwunde die Blutung zu stoppen. Sie können Ihre Periode auch verstärken und länger anhalten.
  • Adenomyose. Dies geschieht, wenn die Drüsen der Gebärmutterschleimhaut in die Gebärmutterwand hineinwachsen und schmerzhafte Monatsblutungen und starke Blutungen verursachen. 
  • Bestimmte Medikamente. Blutverdünner wie Apixaban und Warfarin; Medikamente, die Entzündungen bekämpfen, wie NSAIDs; und einige hormonelle Medikamente, wie Antibabypillen, können starke Monatsblutungen verursachen.
  • Andere Gesundheitsprobleme, einschließlich:
  • Endometriose
  • Schilddrüsenprobleme
  • Entzündliche Beckenerkrankung (PID)
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Fettleibigkeit
  • Insulinresistenz
  • Um festzustellen, ob Sie an Menorrhagie leiden, wird Ihr Arzt Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen und Sie bitten, Ihre Symptome zu beschreiben. Möglicherweise lassen Sie Sie auch ein Tagebuch führen, in dem die Länge Ihrer Periode, die Stärke der Blutung sowie die Tage mit und ohne Blutung aufgezeichnet werden.

    Sie führen eine körperliche Untersuchung durch und müssen möglicherweise Tests anordnen. Dazu gehören: 

  • Ein Ultraschall, der Bilder Ihrer Gebärmutter und anderer innerer Organe erstellt
  • Ein Pap-Test, bei dem Zellen aus Ihrem Gebärmutterhals verwendet werden, um auf Entzündungen, präkanzeröse Veränderungen, und humanes Papillomavirus (wenn Sie über 25 Jahre alt sind)
  • Bluttests zur Überprüfung auf Anämie, Schilddrüsenerkrankungen und Blutgerinnungsstörungen
  • Biopsie, bei der Gewebe aus Ihrem Körper verwendet wird Gebärmutter, um krebsartige oder präkanzeröse Zellen zu zeigen 
  • Unterleibsuntersuchung, bei der der Arzt nach Wucherungen wie Myomen oder Tumoren suchen kann
  • Menorrhagie versus Metrorrhagie

    Menorrhagie ist eine sehr starke Blutung oder längere Blutungen. Bei Metrorrhagie handelt es sich um sehr starke Blutungen außerhalb des regulären Menstruationszyklus (leichte Schmierblutungen zwischen den Perioden kommen in der Pubertät und manchmal auch später im Leben relativ häufig vor). Möglicherweise haben Sie auch eine Kombination aus beidem – starke Monatsblutungen und Blutungen dazwischen. Dies wird als Menometrorrhagie bezeichnet.   

     

    Menorrhagie-Medikamente

    Medikamente sind in der Regel die erste Behandlung, die Ihr Arzt verschreibt, um starke Menstruationsblutungen zu reduzieren. Dazu gehören: 

  • Hormonale Medikamente. Die Einnahme von Antibabypillen oder Progesteron kann das Gleichgewicht verändern Hormone in Ihrem Körper, die schwere Perioden beenden können. 
  • Spiralen. Einige schütten Hormone aus, die Ihre Periode verkürzen können.
  • Entzündungshemmende Mittel. NSAIDs oder Naproxen-Natrium können Krämpfe und den Blutverlust während Ihrer Periode reduzieren. 
  • Antifibrinolytika. Tranexamsäure kann während Ihrer Periode eingenommen werden, um den Blutverlust zu lindern. Dieses Medikament stoppt Enzyme, die Blutgerinnsel in der Gebärmutterschleimhaut auflösen. 
  • Agonisten und Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons. Auch als GnRH-Medikamente bekannt, helfen diese, Blutungen während Ihrer Periode zu reduzieren. Elagolix und Relugolix können allein oder zusammen mit Hormonen verwendet werden, um durch Myome und Endometriose verursachte Blutungen zu reduzieren. 
  • Medizinische Verfahren

    Wenn Ihr Menstruationsfluss immer noch schmerzhaft ist oder die starke Blutung Ihren Lebensstil beeinträchtigt, nachdem Sie Medikamente ausprobiert haben, kann Ihr Arzt Ihnen eine von mehreren medizinischen Behandlungen empfehlen.

  • Ultraschall. Ihr Arzt kann Myome mithilfe von Ultraschallwellen möglicherweise gezielt angreifen und verkleinern.
  • Embolisation der Gebärmutterarterie. Bei diesem Verfahren wird Ihr Arzt einen Katheter in eine Arterie in Ihrem Bein einführen. Durch den Katheter injizieren sie winzige Kügelchen, die den Blutfluss zu Myomen blockieren und diese schrumpfen lassen.  
  • Operation. Wenn Ihr Arzt Polypen oder Myome findet, können Sie diese verkleinern oder entfernen lassen. Dies kann die starke Blutung stoppen.
  • Dilatation und Kürettage (D&C). Während einer D&C  wird Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals öffnen oder erweitern. Anschließend saugen oder kratzen sie einen Teil des Gewebes aus der äußersten Schicht der Gebärmutterschleimhaut. Durch den Eingriff werden häufig starke Monatsblutungen gestoppt, bei manchen Frauen muss dies jedoch mehr als einmal durchgeführt werden. Ein D&C kann auch verwendet werden, um Ihrem Arzt mitzuteilen, was die Ursache Ihrer starken Regelblutung ist. 
  • Andere Verfahren wie Endometriumablation und Endometriumresektion entfernen oder zerstören die Gebärmutterschleimhaut dauerhaft. Bei Frauen ist die Periode danach viel schwächer oder gar nicht vorhanden. Ärzte raten Frauen davon ab, nach einer Endometriumablation oder -resektion schwanger zu werden. Sie müssen weiterhin Verhütungsmittel anwenden, da diese Behandlungen keine Form der Empfängnisverhütung darstellen.
  • Hysterektomie. In schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise diese Operation, bei der Ihre Gebärmutter entfernt wird Uterus. Sie werden Ihre Periode nicht mehr bekommen, können aber auch nicht schwanger werden.
  • Die Blutung bei Menorrhagie kann zu anderen Problemen führen, darunter:

  • Blutverlustanämie
  • Eisenmangel
  • Blasse Haut
  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • Starke Schmerzen
  • Wenn bei Ihnen Komplikationen auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Ihnen helfen könnte, Ihre Menorrhagie und die damit verbundenen Symptome zu kontrollieren.

    Ist Menorrhagie gefährlich?

    Menorrhagie ist normalerweise keine gefährliche Erkrankung. Einige Erkrankungen, die starke Menstruationsblutungen verursachen – wie Endometriose, Uterusmyome und PCOS – können eine Schwangerschaft erschweren. Wenn eine dieser Erkrankungen Menorrhagie verursacht und Sie schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten.  

    Behandlungen zu Hause ersetzen nicht die medizinische Versorgung durch Ihren Arzt. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Schmerzen zu lindern und starke Blutungen während der Menstruation zu reduzieren. 

    Wasser. Wenn Sie viel Wasser trinken, bleibt Ihr Blutvolumen erhalten, das bei einer sehr starken Periode sinken kann.

    Eisen. Der Verzehr von Lebensmitteln mit viel Eisen kann dazu beitragen, das Risiko einer Anämie zu verringern. Sie können Bohnen, Blattgemüse wie Spinat, Austern, Linsen und angereichertes Getreide in Ihre Ernährung aufnehmen.

    Kräutertees. Zu den Tees, von denen angenommen wird, dass sie dabei helfen, Hormone zu regulieren und Entzündungen der Gebärmutter zu reduzieren, gehören Himbeerblätter, Zimt, Ingwer und Süßholz. 

    Heiße oder kalte Packungen. Wärmepackungen können helfen, Krämpfe zu lindern, und ein Eisbeutel kann die starke Durchblutung verringern.

    Vitamin C. Lebensmittel mit hohem Vitamin-C-Gehalt können die Blutgefäße stärken und die Eisenaufnahme unterstützen. Einige gute Optionen sind Erdbeeren, Tomaten, Zitrusfrüchte und Paprika. 

     

    Menorrhagie oder starke Menstruationsblutungen sind keine gefährliche Erkrankung, können jedoch Ihr Leben beeinträchtigen. Es kann auch eine Anämie verursachen, die dazu führen kann, dass Sie sich schwach und müde fühlen und eine Schwangerschaft erschweren kann. Einige Hausmittel wie Kräutertee, Wärmekissen und eine gesunde Ernährung können die Symptome lindern. Möglicherweise ist jedoch eine ärztliche Behandlung erforderlich, um Ihren Menstruationsfluss zu reduzieren und Krämpfe zu lindern.

  • Welche Lebensmittel sollten Sie bei Menorrhagie meiden? Es gibt nicht viele Lebensmittel, die starke Menstruationsblutungen beeinflussen, aber Sie sollten möglicherweise Alkohol meiden , was dehydrierend sein kann; scharfes Essen (wenn Sie davon Magenkrämpfe bekommen, kann das nur dazu führen, dass Sie sich schlechter fühlen, wenn Sie Krämpfe haben); und rotes Fleisch enthält zwar Eisen, aber auch Prostaglandine, die Krämpfe verstärken können. 
  • Wie häufig kommt Menorrhagie vor? Ungefähr jede fünfte Frau hat eine so starke Regelblutung, dass sie sich von ihrem Arzt behandeln lassen muss.
  • Wie lange dauert eine Menorrhagie? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine starke Periode haben, die länger als 7 Tage dauert.
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