High-Flow-Nasensauerstoff ist der nichtinvasiven Beatmung bei akutem Atemversagen nicht unterlegen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 16. Dezember 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

MONTAG, 16. Dezember 2024 – Laut einer online veröffentlichten Studie ist High-Flow-Nasensauerstoff (HFNO) der nichtinvasiven Beatmung (NIV) bei endotrachealer Intubation nicht unterlegen oder führt bei den meisten Patienten mit akutem Atemversagen zum Tod innerhalb von sieben Tagen 10. Dezember im Journal of the American Medical Association, zeitgleich mit dem Critical Care Reviews Down Under-Treffen, das vom 10. bis 11. Dezember in Melbourne, Australien, stattfand.

Israel S. Maia, M.D., Ph.D., vom HCor Research Institute in São Paulo, Brasilien, und Kollegen untersuchten, ob HFNO der NIV in Bezug auf die endotracheale Intubations- oder Todesrate nach sieben Tagen nicht unterlegen ist. Die Forscher ordneten 1.766 hospitalisierte Patienten mit akutem Atemversagen (eingeteilt in fünf Gruppen) nach dem Zufallsprinzip einer HFNO (883 Patienten) oder NIV (883 Patienten) zu.

Die Forscher fanden heraus, dass das primäre Ergebnis eine endotracheale Intubation oder der Tod innerhalb von sieben Tagen bei 39 Prozent in der HFNO-Gruppe gegenüber 38 Prozent in der NIV-Gruppe insgesamt auftrat. Der primäre Endpunkt trat in der Gruppe der immungeschwächten Patienten mit Hypoxämie mit folgenden Raten auf: 57,1 Prozent in der HFNO-Gruppe gegenüber 36,4 Prozent in der NIV-Gruppe, wobei die Aufnahme wegen Vergeblichkeit gestoppt wurde. Die entsprechenden Raten betrugen 32,5 gegenüber 33,1 Prozent in der nicht immungeschwächten Gruppe mit Hypoxämie; 10,3 gegenüber 21,3 Prozent in der Gruppe mit akutem kardiogenem Lungenödem; 51,3 gegenüber 47,0 Prozent in der hypoxämischen COVID-19-Gruppe; und 28,6 gegenüber 26,2 Prozent in der Gruppe mit Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung mit respiratorischer Azidose. Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse war zwischen den Gruppen ähnlich (HFNO: 9,4 Prozent; NIV: 9,9 Prozent).

„Die kleinen Stichprobengrößen in einigen Patientengruppen und die Sensitivität der Ergebnisse gegenüber der Wahl der Analyse.“ Das Modell legt die Notwendigkeit weiterer Studien bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, immungeschwächten Patienten und Patienten mit akutem kardiogenem Lungenödem nahe“, schreiben die Autoren.

Ein Autor gab Verbindungen zu Roche Diagnostics, Novartis und Bayer bekannt.

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Quelle: HealthDay

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