Im Krankenhaus auftretende SARS-CoV-2-Infektion während Omicron im Zusammenhang mit Morbidität

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 15. Juli 2024 – Laut einer am 16. Juli online veröffentlichten Studie war eine im Krankenhaus auftretende Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) während der Omicron-Ära weiterhin mit erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden the Annals of Internal Medicine.

Michael Klompas, M.D., M.P.H., von der Harvard Medical School und dem Harvard Pilgrim Health Care Institute in Boston, und Kollegen schätzten die Auswirkungen einer nosokomialen SARS-CoV-2-Infektion auf Krankenhauspatienten ' Ergebnisse während der Prä-Omikron- und Omikron-Ära. Die Krankenhaussterblichkeit und die Zeit bis zur Entlassung wurden als primäre Ergebnisse bei Erwachsenen bewertet, die am oder nach dem 5. Krankenhaustag positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, nach negativen SARS-CoV-2-Testergebnissen bei der Aufnahme und am 3. Krankenhaustag sowie bei entsprechenden Kontrollteilnehmern.

Es wurden Daten für 274 Fälle einer SARS-CoV-2-Infektion im Krankenhaus während der Prä-Omicron-Periode und 1.037 Fälle während der Omicron-Periode (0,17 bzw. 0,49 Fälle pro 100 Aufnahmen) einbezogen. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit im Krankenhaus aufgetretenem SARS-CoV-2 im Vergleich zu Patienten ohne SARS-CoV-2 älter waren und häufiger an komorbiden Erkrankungen litten. Während der Prä-Omicron-Periode war eine im Krankenhaus auftretende SARS-CoV-2-Infektion im Vergleich zu Kontrollteilnehmern mit einem erhöhten Risiko für die Aufnahme auf die Intensivstation (ICU), einem erhöhten Bedarf an High-Flow-Sauerstoff und einer längeren Zeit bis zur Entlassung verbunden ( mittlere Differenz 4,7 Tage) und höhere Mortalität (Risikoverhältnis 2,0). Während der Omicron-Periode wurde immer noch ein erhöhtes Risiko für die Aufnahme auf die Intensivstation und eine längere Zeit bis zur Entlassung (mediane Differenz 4,2 Tage) im Zusammenhang mit dem Ausbruch von SARS-CoV-2 im Krankenhaus beobachtet. Der Zusammenhang mit einer erhöhten Krankenhaussterblichkeit war immer noch signifikant, wenn auch abgeschwächt (Risikoverhältnis 1,6).

„Die Häufigkeit und anhaltende Morbidität, die mit SARS-CoV-2-Infektionen im Krankenhaus in der Omicron-Ära verbunden waren, legen nahe, dass Krankenhäuser sollten Maßnahmen ergreifen, um nosokomiale SARS-CoV-2-Infektionen zu verhindern“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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