Wie wirksam sind verschiedene Arten der Empfängnisverhütung?
Sie haben viele Möglichkeiten, eine Form der Empfängnisverhütung zu wählen. Einige passen möglicherweise besser zu Ihren Gewohnheiten oder Ihrem Lebensstil als andere, aber es gibt immer eine zentrale Frage: Welche verhindert eine Schwangerschaft am besten?
Die Wirksamkeit einiger Verhütungsmethoden hängt zum Teil davon ab, wie sorgfältig Sie sie anwenden. Wenn Sie beispielsweise Ihre Antibabypille jeden Tag genau zur gleichen Zeit einnehmen und nie auslassen (was Experten als „perfekte Anwendung“ bezeichnen), liegt Ihre Chance auf eine Schwangerschaft in einem bestimmten Jahr bei etwa 1 %.
Die meisten Menschen wenden ihre Verhütungsmittel jedoch nicht immer perfekt an. Sie vergessen möglicherweise manchmal, es zu verwenden, oder haben Probleme, es richtig zu verwenden. Experten bezeichnen dies als „typische Verwendung“. Für Menschen, die die Pille einnehmen, bedeutet die typische Anwendung, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in einem bestimmten Jahr 9 % beträgt.
Hier sehen Sie, wie verschiedene Formen der Empfängnisverhütung bei typischer Anwendung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit abschneiden.
Am effektivsten
Tubenligatur: Bei diesem chirurgischen Eingriff, den manche als „Abbinden der Eileiter“ bezeichnen, werden die Eileiter verschlossen, wodurch eine Eizelle daran gehindert wird, in die Gebärmutter zu gelangen und Spermien freizusetzen kann es nicht erreichen. Es ist eine sehr wirksame Form der Empfängnisverhütung. Ihre Chancen, schwanger zu werden, liegen nach einer Tubenligatur bei weniger als 1 zu 100.
Vasektomie: Bei dieser kleinen Operation wird ein Teil der Röhren (die sogenannten Samenleiter) herausgeschnitten, durch die die Spermien wandern, um aus dem Körper zu gelangen. Das Ergebnis ist, dass ein Mann beim Sex Samen ohne Spermien produziert. Die Hoden produzieren weiterhin das Sperma, das der Körper dann aufnimmt. Nach einer Vasektomie beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft weniger als 1 zu 100.
Implantierbarer Stab: Sobald ein Arzt den zahnstochergroßen Stab (Nexplanon) unter die Haut des Oberarms platziert, normalerweise in den ersten 5 Tagen Ihrer Periode, sind Sie fertig. Das Gerät schüttet täglich ausreichend Hormon Gestagen aus, um eine Schwangerschaft drei Jahre lang zu verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, liegt bei weniger als 1 zu 100
Kupfer IUP: Ein IUP oder Intrauterinpessar ist ein kleines T-förmiges Werkzeug, das in der Gebärmutter verbleibt. Die Kupferart (ParaGard) beginnt sofort zu wirken und schützt vor einer Schwangerschaft. Es ist zu 99 % wirksam (weniger als 1 von 100 Personen wird pro Jahr schwanger) und ändert kaum etwas an der Funktionsweise Ihres natürlichen Hormonzyklus.
Hormonspirale: Einige Spiralen (Kyleena, Liletta, Mirena, Skyla) enthalten Hormone, die sie in Ihrer Gebärmutter freisetzen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es dauert etwa 7 Tage, bis die Hormonspirale zu wirken beginnt. Weniger als eine von 100 Personen pro Jahr wird mit dieser Art der Empfängnisverhütung schwanger. Ihr Arzt kann ein IUP (Kupfer- oder Hormonspirale) jederzeit entfernen, wenn Sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden.
Wirksam
The Shot (Depo-Provera): Ihr Arzt injiziert Ihnen in den ersten 5 bis 7 Tagen Ihrer normalen Periode Progestinhormone . Sie erhalten alle 3 Monate eine Impfung. Die perfekte Anwendung der Impfung bedeutet, dass Sie jede neue Impfung genau in der 13. Woche erhalten, sodass Ihre Chance, im nächsten Jahr schwanger zu werden, bei weniger als 1 zu 100 liegt. Da manche Menschen jedoch länger auf eine weitere Dosis warten, liegt das Risiko einer Schwangerschaft in einem bestimmten Jahr bei normaler Anwendung bei ungefähr 6 von 100
Die Pille: Diese Kombination aus Östrogen- und Progesterondosen ist eine übliche Form der Empfängnisverhütung. Bei normaler Anwendung werden ungefähr 9 von 100 Personen in einem Jahr schwanger. Bei perfekter Anwendung (tägliche Einnahme zur gleichen Zeit) wird in einem Jahr nur 1 von 100 Personen schwanger. Für die weniger verbreitete „Minipille“ bedeutet die perfekte Anwendung, dass Sie sie jeden Tag nahezu genau zur gleichen Zeit (innerhalb einer Stunde oder so) einnehmen müssen.
Das Pflaster: Es handelt sich um ein dünnes Stück durchsichtiges Material, das auf Ihren Arm, Ihr Schulterblatt oder Ihren Unterbauch geklebt wird und eine Kombination aus Östrogen und Progesteron abgibt. Sie ändern es wöchentlich. Bei typischer Anwendung liegt das Risiko einer Schwangerschaft in einem bestimmten Jahr bei etwa 9 von 100. Bei perfekter Anwendung liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1 zu 100. Das bedeutet, dass Sie es jede Woche genau zur gleichen Zeit wechseln und sicherstellen, dass es sich nicht löst oder herunterfällt.
Vaginalring: Dieses ringförmige Gerät (NuvaRing) wird in die Vagina eingeführt, wo es Hormone (Gestagen und Östrogen) freisetzt, die die Eierstöcke daran hindern, Eier freizusetzen, und so eine Schwangerschaft verhindern. Der Ring ist so konzipiert, dass er drei Wochen lang im Körper verbleibt, bevor Sie ihn wechseln. Ihre Chance auf eine Schwangerschaft liegt bei typischer Anwendung bei ungefähr 9 von 100.
Teilweise wirksam
Barrieremethoden: Diese Optionen, darunter Kondome, Diaphragmen (Koromex, Ortho-Diaphragm), Schwämme (Today Sponge) und Gebärmutterhalskappen (FemCap), verhindern physisch, dass Spermien zur Eizelle gelangen. Bei einigen dieser Methoden fügen Sie Spermizide in Form von Creme, Gel oder Schaum hinzu, um die Spermienbildung noch weiter zu stoppen. Bei den Arten, die in die Vagina gelangen, variiert die Wirksamkeit – 12–24 pro 100 Personen werden pro Jahr schwanger – je nachdem, welche Art Sie verwenden, wie Sie es anwenden und ob Sie es verabreicht haben Geburt vorher (für den Schwamm). Bei Kondomen, die über den Penis gestülpt werden, werden in einem Jahr etwa 18 von 100 Personen schwanger. Das liegt daran, dass sie beim Sex brechen oder abrutschen können.
Entzug: Bei dieser Methode wird der Penis direkt vor der Ejakulation aus der Vagina gezogen. (Es wird auch als „Herausziehen“ bezeichnet.) Es funktioniert bis zu einem gewissen Grad, aber nicht so gut wie andere Verhütungsmethoden. Ein Teil des Problems besteht darin, dass es schwierig sein kann, den richtigen Zeitpunkt für die Ejakulation festzulegen. Außerdem können Spermien bereits vor der Ejakulation aus dem Penis austreten. Ungefähr 22 von 100 Personen (1 von 5 Paaren), die die Entzugsmethode anwenden, werden in einem bestimmten Jahr schwanger.
Natürliche Familienplanung: Dieser Ansatz wird manchmal auch „Rhythmusmethode“ genannt und beruht darauf, dass Sie und Ihr Partner die Tage herausfinden, an denen Sie am wenigsten wahrscheinlich schwanger werden. Sie vermeiden Sex in den Tagen unmittelbar vor und nach dem Eisprung, der normalerweise jeden Monat etwa zur gleichen Zeit stattfindet. Sie können herausfinden, ob Sie einen Eisprung haben, indem Sie die Tage nach Ihrer Periode zählen, Ihre Körpertemperatur messen oder den Schleim aus dem Gebärmutterhals auf Anzeichen eines Eisprungs untersuchen. Ungefähr 24 von 100 (1 von 4) Personen, die diese Methode anwenden, werden in einem bestimmten Jahr schwanger.
Gesendet : 2023-12-07 16:06
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