Wie medizinische Fachkräfte transpositive Umgebungen schaffen können

Vor etwa zwei Jahren hatte ich meinen ersten medizinischen Kontakt als Out-Trans-Person.

Da LGBTQIA+-Kreise mein Zuhause sind, habe ich beschlossen, ein paar Freunde zu fragen, was mich bei der Suche nach medizinischer Versorgung erwarten kann. Zu meiner Überraschung führte mich diese Anfrage auf eine lange und aufschlussreiche Reise in die Gesundheitsversorgung von Transsexuellen in Amerika.

Hier ist, was ich darüber gelernt habe, wie Ärzte Trans-Patienten im Stich lassen, und Tipps, wie wir es besser machen können.

Herausforderungen, mit denen Trans-Menschen konfrontiert sind im Gesundheitswesen

Für viele Menschen besteht der erste Schritt zu einer allgemeinen körperlichen Untersuchung darin, einen Arzt aufzusuchen. Allerdings ist es für viele Transsexuelle – mich eingeschlossen – nicht so einfach.

Ein atemberaubendes 1 von 5 Transgender-Personen geben an, in medizinischen Einrichtungen aufgrund ihrer Identität diskriminiert zu werden.

Es ist im besten Fall traurig und im schlimmsten Fall beängstigend, dass Transsexuelle immer noch Hinterwege und Flüsternetzwerke nutzen müssen, um zu wissen, welche medizinischen Fachkräfte sicher zu sehen sind. Aber leider musste ich, als es für mich an der Zeit war, mich untersuchen zu lassen, genau das tun: Ich fragte meine Freunde nach Empfehlungen.

Transgender sind einem höheres Risiko für Arbeitslosigkeit aufgrund von Diskriminierung am Arbeitsplatz. Aus diesem Grund sind wir oft nicht versichert oder verfügen nicht über den gleichen Schutz wie unsere cis-Kollegen. Glücklicherweise schließe ich Versicherungen über den Markt ab, aber für viele Transsexuelle, die ich kenne, ist das nicht der Fall.

Als ich meinen Arzttermin vereinbarte, bekam ich eine kurze Liste von medizinischen Fachkräften, die meine Versicherung abgeschlossen hatten. Allerdings entdeckte ich bald andere große Herausforderungen sowohl während als auch nach den Terminen.

Etwa Die Hälfte der Transsexuellen gibt an, dass sie ihre medizinischen Fachkräfte über Transsein aufklären mussten, und meine Erfahrung war nicht anders.

Wie viele Transsexuelle gibt es in den USA?

Ein Bericht des UCLA Law Williams Institute aus dem Jahr 2016 ergab, dass 1,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten Staaten sind Transgender. Ab 2022 berichtet Gallup, dass über 7 % der Menschen in den Vereinigten Staaten sind lesbisch, schwul, bisexuell oder trans.

Obwohl der Arzt, den ich schließlich aufsuchte, zumindest wusste, dass es Transgender-Personen gibt, hat mich das Empfangspersonal falsch dargestellt und vor dem gesamten Publikum im Wartezimmer meinen toten Namen gerufen. Und das alles, obwohl ich vor meiner Ernennung auf den Unterlagen deutlich meinen korrekten Namen und meine richtigen Pronomen angegeben hatte.

Auch wenn ich im Moment mit diesen Fehlern umgehen kann, kann das nicht jeder. In manchen Fällen kann dies dazu führen, dass Trans-Menschen die medizinische Versorgung komplett abbrechen.

Viele Transsexuelle berichten auch von Belästigungen und sogar körperlicher Gewalt bei Terminen, zusätzlich zu medizinischer und versicherungstechnischer Inkompetenz.

Medizinische Fachkräfte können und sollten viel tun, um ihr Umfeld transsexueller zu gestalten -positiv. Lassen Sie uns einige Taktiken durchgehen, die für Transsexuelle, die Pflege suchen, den entscheidenden Unterschied machen.

Bestätigung von Transpatienten vor Terminen

Die erste Interaktion mit einer Arztpraxis erfolgt für die meisten Menschen über deren Website oder per Telefon.

Als ich die Website meines jetzigen Hausarztes durchstöberte, war dort eine geschlechtsneutrale Sprache („vaginale Gesundheit“ statt „Frauengesundheit“ zum Beispiel), inklusive Aufnahmeformulare und ein LGBTQIA+-Bereich zu finden. All diese Dinge deuteten darauf hin, dass ich in guten Händen sein würde.

Um ein einladendes und integratives Umfeld für alle Patienten, insbesondere Transsexuelle, zu schaffen, sollten Aufnahmeformulare ein Feld für Folgendes enthalten:

  • Firmenname der Versicherung
  • Gewählter Name/ Spitzname
  • Geschlecht, das bei der Geburt zugewiesen wurde (falls erforderlich)
  • Geschlecht, das in der Versicherungspolice aufgeführt ist
  • Pronomen
  • Geschlechtsidentität
  • Sexuelle Orientierung (falls erforderlich)
  • Das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht und die sexuelle Orientierung müssen in einem medizinischen Aufnahmeformular normalerweise nicht angegeben werden. Manche Menschen möchten jedoch möglicherweise, dass ihre Ärzte diese Informationen haben, oder sie könnten in irgendeiner Weise speziell für den Grund Ihres Besuchs relevant sein.

    Unabhängig davon, was in den Versicherungsinformationen einer Person steht, weiß eine Person – besser als jeder andere Arzt –, wie sie angesprochen werden möchte. Die oben aufgeführten Formularfeldzusätze zeigen potenziellen Patienten, dass ihr Arzt ihnen die Kontrolle über ihre eigene medizinische Erfahrung gibt.

    Außerdem helfen diese Maßnahmen nicht nur Transsexuellen, sondern auch allen anderen Personen, die einen Namen haben, der nicht ihr offizieller Name ist. Es ist eine Win-Win-Situation!

    Aufgrund ihrer Redundanz gelten die Ausdrücke „Geschlechtspronomen“ und „bevorzugte Pronomen“ als veraltet und werden nicht mehr verwendet. Sie können einfach nach „Pronomen“ fragen.

    Ein weiteres Muss für die Schaffung eines transbestätigenden medizinischen Raums besteht darin, sicherzustellen, dass das Personal, das den Anruf entgegennimmt, ausreichend in der Telefonetikette geschult ist. Es ist wichtig, den Anrufer nach dem Namen und den Pronomen zu fragen und bereit zu sein, den Leuten zu erklären, was Pronomen sind, wenn ein Anrufer es nicht weiß.

    Medizinische Einrichtungen sind von Natur aus lehrreich, daher gehen Menschen zum Arzt, um mehr über ihren Körper und ihre Gesundheit zu erfahren. Warum sollte dieses Setting bei Bedarf nicht auch in der Lage sein, Pronomen zu erlernen?

    Personal, das in einer Arztpraxis ans Telefon geht, sollte bei der Frage nach dem Wunschnamen einer Person Vorrang vor dem offiziellen Namen haben. Außerdem sollten sie keine Annahmen treffen, die auf der Stimme einer Person basieren.

    Mehrmals wurde ich gefragt, ob ich „einen Termin für meine Frau vereinbaren“ würde. Mir wurden sogar mehrere Sicherheitsfragen gestellt, weil jemand nicht glaubt, dass ich der bin, der ich bin. Das muss aufhören!

    Am wichtigsten ist, dass jede Person an Ihrem Arbeitsplatz – von der Verwaltung bis zum Klinikpersonal – eine obligatorische Schulung zur LGBTQIA+-Gesundheitskompetenz absolvieren muss.

    Dies kann die Teilnahme an einer Podiumsdiskussion oder einer Fachkonferenz, die Nutzung kostenloser Online-Ressourcen oder die Beauftragung eines Experten mit der Schulung Ihrer Mitarbeiter umfassen.

    Ihr örtliches LGBT-Zentrum kann Ihnen wahrscheinlich beim Zugang zu Lehrmaterialien helfen und Sie darauf verweisen ein Berater für Ausbildung. Das Zentrum bietet möglicherweise sogar interne Schulungsdienste an.

    Am Ende dieses Artikels finden Sie kostenlose Online-Ressourcen von nationalen Organisationen und gemeinnützigen Organisationen.

    Alles in allem sind es diese einfachen Gesten – Formulare und Online-Materialien anpassen, Ihre Mitarbeiter in grundlegender Telefonetikette und LGBTQIA+ schulen Kompetenz – ein positives Umfeld für alle Patienten schaffen.

    Respekt gegenüber Transpatienten bei Terminen

    Menschen sollten sich niemals Sorgen über Vorurteile und Ungleichbehandlung machen müssen, wenn sie zum Arzt gehen (oder anderswo). Es ist wichtig, eine sichtbare und zugängliche Antidiskriminierungsrichtlinie zu haben, idealerweise neben dem Eingang oder der Rezeption.

    Es ist wichtig, den Patienten nicht nur am Telefon und während der Aufnahme Respekt und Inklusivität zu zeigen, sondern während ihres gesamten Aufenthaltes bei Ihnen üben.

    Hier ist eine Liste von Dingen, die medizinische Fachkräfte Transpatienten während eines Termins NICHT fragen oder sagen sollten:

  • Wie lautet Ihr „richtiger“ Name?
  • Haben Sie hatte „die Operation“?
  • Haben Sie Geduld mit mir. Ich werde wahrscheinlich deinen Namen und deine Pronomen durcheinander bringen.
  • Es gibt eine Menge, die ich über Transgender-Personen und deren Probleme nicht verstehe. Können Sie es mir beibringen?
  • Fachkräfte im Gesundheitswesen sollten niemals damit rechnen, dass Transpatienten mit der Aufklärung über Trans-Körper, Gesundheit oder Identität belastet werden. Sie sollten es vermeiden, unnötige Fragen zu stellen, die nichts mit dem Besuch des Patienten zu tun haben – oft ausschließlich aus persönlicher Neugier und nicht aus beruflicher Pflicht gestellt.

    Unzählige Male ist eines oder mehrere dieser Dinge Transsexuellen passiert, die ich liebe, und Sie sind nicht die Einzigen. Es ist wichtig, dass sich Transsexuelle weniger wie ein „Experiment“ oder eine Nebenattraktion fühlen, sondern eher wie ein Mensch, der einer Routineuntersuchung bedarf. Indem Sie Ihre unnützen Neugierde auf ein Minimum beschränken, wahren Sie die Würde der Person, die vor Ihnen sitzt.

    Ein Großteil der Diskussion über Transgender-Gesundheit konzentriert sich auf Gender Affirming Care (GAC). Aber Transsexuelle sind Menschen – wir müssen wegen einer plötzlichen Krankheit, einer chronischen Erkrankung oder einer jährlichen körperlichen Untersuchung zum Arzt gehen, wie alle anderen auch!

    Das Endergebnis

    Transkompetenz in der medizinischen Gemeinschaft ist von wesentlicher Bedeutung. Wenn Ärzte einen hippokratischen Eid ablegen, keinen Schaden anzurichten, schließt dies auch die absichtliche oder unabsichtliche Schädigung von Transsexuellen ein.

    Was ein medizinisches Fachpersonal möglicherweise nur für einen kleinen Fehler in seiner Einstellung oder Behandlung eines Patienten hält, könnte sich negativ auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden einer transsexuellen Person auswirken.

    Transsexuelle haben höheres Sterblichkeitsrisiko im Zusammenhang mit gesundheitlichen Komplikationen. In diesem Fall insbesondere feindliche Zeit gegenüber LGBTQIA+-Menschen in den Vereinigten Staaten hat die medizinische Gemeinschaft die Pflicht, sich um uns zu kümmern. Und Sie können damit beginnen, die in diesem Artikel genannten Tipps umzusetzen.

    Jeder hat Zugang zu einer sicheren und kompetenten Gesundheitsversorgung verdient. Neben der medizinischen Versorgung gibt es noch viele weitere Hürden im Leben, mit denen Transsexuelle zu kämpfen haben, darunter ein erhöhtes Risiko für Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit sowie ein höheres Risiko, Opfer körperlicher Gewalt zu werden.

    Das Mindeste, was ein medizinisches Fachpersonal tun kann und sollte, ist, die Suche nach medizinischer Hilfe so schmerzlos wie möglich zu gestalten.

    Wo Sie mehr erfahren können

    Dieser Artikel enthält Tipps zum respektvollen Umgang mit Transpatienten vor und während ihrer Termine , bei dem es um GAC gehen kann oder auch nicht.

    In Bezug auf GAC stammen die vorherrschenden diagnostischen Kriterien für Geschlechtsdysphorie oder Inkongruenz aus dem „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5)“ und das Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD- 11).

    Einige Ärzte und Patienten empfinden die Einbeziehung dieser Diagnosen jedoch gleichermaßen als stigmatisierend, wodurch ein Gatekeeping-System rund um die GAC geschaffen wird, das Transsexuellen und anderen schadet.

    Es könnte nützlich sein zu wissen, dass es von der World Professional Association for Transgender Health (PATH) eine kostenlose, alternative Ressource zum Verständnis von GAC und Transgender-Gesundheitsbedürfnissen gibt. Es heißt Standards of Care for the Health of Transsexual, Transgender, and Gender Nonkonformous People.

    Zu den Büchern und Leitfäden, die sich an medizinisches Fachpersonal richten, das mit Transpatienten arbeitet, gehören außerdem:

  • Affirmative Beratung und psychologische Praxis mit Transgender- und geschlechtsunkonformen Klienten
  • Ein Leitfaden für Kliniker zur geschlechtsbejahenden Pflege: Arbeiten mit Transgender- und geschlechtsunkonformen Klienten
  • The Fenway Guide to Lesbian, Gay, Bisexual, and Transgender-Gesundheit
  • Ein Leitfaden zur Transgender-Gesundheit: Modernste Informationen für geschlechtsbejahende Menschen und ihre Unterstützer
  • Das Transgender-Kind: Ein Handbuch für Familien und Berufstätige
  • Transgender-Gesundheit: Ein Leitfaden für Praktiker zur Patientenversorgung binärer und nicht-binärer Transsexueller
  • Im Folgenden finden Sie weitere vertrauenswürdige Ressourcen, die sich an transsexuelle, nicht-binäre und geschlechtsunkonforme Menschen richten und für diejenigen, die Pflege suchen und diese bereitstellen, nützlich sein können:

  • GLAAD Trans Resources
  • HRC Transgender-Ressourcen
  • LAMBDA Legal: Transgender-Rechte
  • National Center for Transgender Equality
  • PFLAG Transgender Ressourcen
  • The Sylvia Rivera Law Project
  • Das Trevor-Projekt
  • Trans Lifeline
  • KB Brookins ist ein Dichter, Essayist und Kulturschaffender aus Texas. Sie sind der Autor von Wie man sich mit einer Wunde identifiziert (Kallisto Gaia Press, 2022); Freedom House (Deep Vellum Publishing, 2023); und Pretty (Alfred A. Knopf, 2024).

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