So sprechen Sie mit Ihrem Partner über Verhütung

Verhütung kann ein heikles Thema sein. Aber es ist ein wichtiges persönliches Gespräch, das Sie vor dem Sex mit Ihrem Partner führen sollten. Die gemeinsame Verantwortung für den Schutz von Anfang an kann unerwünschte Folgen verhindern und auch eine gesunde Beziehung aufbauen.

„Gespräche über Sex und Geburtenkontrolle anzusprechen ist zunächst nicht immer einfach und kann etwas Übung erfordern“, sagt Robin Watkins, zertifizierte Hebamme, Frauenkrankenschwester und leitende Direktorin für Gesundheitsfürsorge bei Power to Decide , die Kampagne zur Verhinderung ungeplanter Schwangerschaften.

Abhängig von Ihrer Beziehung benötigen Sie möglicherweise Schutz vor Schwangerschaft, sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) oder beidem. Machen Sie eine Selbstanalyse, bevor Sie über Geburtenkontrolle sprechen. Willst du Kinder? Wenn ja, wann?

Die Antworten auf diese Fragen werden Ihre Gespräche leiten und Ihnen helfen, Entscheidungen als Paar zu treffen.

Wenn Sie bereit sind, bereiten Sie sich folgendermaßen vor, empfiehlt Watkins:

  • Sagen Sie es laut. Fassen Sie das, was Sie sagen möchten, in Worte. Dies kann dafür sorgen, dass das Gespräch reibungsloser verläuft, wenn die Nerven die Oberhand gewinnen. Wiederholen Sie es ein paar Mal im Spiegel.
  • Wenden Sie sich an jemanden, dem Sie vertrauen. Bitten Sie einen Freund, das Gespräch mit Ihnen zu proben.
  • Stellen Sie sicher, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Das ist wahrscheinlich nicht im Eifer des Gefechts. Planen Sie eine Zeit und einen privaten Ort ein, der für Sie beide so stressfrei wie möglich ist.
  • Wenn Sie in einer heterosexuellen Beziehung leben, „stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Partner die gleichen Wünsche haben, ob Sie schwanger werden oder nicht.“ Wenn Sie nicht einer Meinung sind, treten Sie einen Schritt zurück und führen Sie das Gespräch, bevor Sie eine konkrete Meinung darüber haben, welche Methode Sie verwenden sollen“, sagt Watkins.

    Eine weitere Diskussion, die Sie mit einem Sexualpartner führen müssen, betrifft HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten. Es kann peinlich sein. Es könnte dazu führen, dass Sie sich winden. Aber nutzen Sie denselben stressarmen Ansatz, wenn Sie Ihren Partner fragen, ob er getestet wurde. Zu den Strategien hierfür gehören:

  • Sprechen Sie über Ihren letzten Test.
  • Fragen Sie Ihren Partner, ob er positiv auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet wurde, und betonen Sie, dass dies nicht der Fall ist sie in irgendeiner Weise zu verurteilen.
  • Sprechen Sie über andere Partner, die Sie beide vielleicht haben.
  • Sagen Sie Ihrem Partner, dass Ihnen seine Gesundheit am Herzen liegt, deshalb ist es besser, sich darüber im Klaren zu sein und damit umzugehen.
  • Sagen Sie, dass Sex mehr Spaß machen kann, wenn Sie beide wissen, dass Sie in Sicherheit sind.
  • Watkins sagt, dass Sie das Gespräch sogar mit einer Textnachricht oder einem Telefonanruf beginnen können, wenn Sie es nicht persönlich besprechen möchten.

    Wenn Sie oder Ihr Partner noch nicht gegen das humane Papillomavirus (HPV) geimpft sind, können Sie sich bis zum Alter von 26 Jahren impfen lassen. In manchen Fällen können sogar Erwachsene im Alter von 27 bis 45 Jahren geimpft werden. Fragen Sie daher Ihren Arzt. Es handelt sich um einen wichtigen Impfstoff, da HPV zu Genitalwarzen und sogar einigen Krebsarten führen kann.

    Kondome sind die einzige Verhütungsmethode, die auch vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. Wenn Sie oder Ihr Partner nicht monogam sind – das heißt, Sie haben Sex mit anderen Menschen – ist es klug, jedes Mal, wenn Sie Sex haben, eines zu verwenden.

    Die wirksamsten Kondome zur Vorbeugung sexuell übertragbarer Krankheiten bestehen aus Latex und passen über den Penis. Aber manchmal wollen die Leute sie nicht benutzen, weil sie sagen, dass es das sexuelle Vergnügen beeinträchtigt.

    Einige Ideen, wie Sie Ihren Partner bitten können, ein Kondom zu benutzen, sind:

  • „Meine andere Verhütungsmethode ist nicht 100 %; lass uns auch ein Kondom benutzen.“
  • „Schatz, ich habe uns ein Geschenk besorgt!“ (während er eine Packung Kondome herausholt)
  • „Ich würde mich wohler und entspannter fühlen, wenn wir diese von nun an verwenden würden.“
  • „Das haben wir (oder ich) nicht wurde vor einiger Zeit getestet; lasst uns diese nutzen.“
  • Ein internes Kondom ist eine weitere Option. Es passt in die Vagina oder den Anus und ist eine Option für heterosexuelle, schwule oder bisexuelle Paare. Sie bestehen aus Nitril und sind eine gute Wahl, wenn Sie oder Ihr Partner eine Latexallergie haben.

    Wenn Sie sie nicht leicht finden können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

    Welche Art der Verhütung Sie wählen, hängt von vielen Dingen ab. Lebensstil und persönliche Überzeugungen sind neben vielen Faktoren, die eine Rolle spielen. Auch dies muss Teil des Gesprächs sein. Informieren Sie sich gemeinsam über Ihre Möglichkeiten. Und erfahren Sie, wie Sie Ihre Verhütungsmittel richtig anwenden.

    IUPs (Intrauterinpessar). Ein Arzt führt dieses Gerät in die Gebärmutter ein. Es kann eine Schwangerschaft über Jahre oder bis zur Entfernung verhindern. Spiralen sind sehr effektiv. Die meisten enthalten Hormone. Man verwendet Kupfer (anstelle von Hormonen), um zu verhindern, dass Spermien die Eizelle befruchten. Wenn Sie und Ihr Partner eine langfristige Verhütungsmethode wünschen, die „einstellen und vergessen“ ist, könnte dies eine gute Wahl sein.

    Hormonale Methoden. Die meisten funktionieren, indem sie die Eierstöcke daran hindern, eine Eizelle freizusetzen. Ein Arzt muss sie verschreiben. Sie müssen jeden Tag eine Pille einnehmen. Wenn das also ein Problem darstellt, halten andere Methoden wie ein Hormonpflaster, ein Vaginalring, eine Spritze oder ein Implantat Wochen, Monate und sogar Jahre. Fragen Sie Ihren Arzt nach allen verfügbaren hormonellen Optionen, um die Vor- und Nachteile abzuwägen.

    Barrieremethoden. Kondome sind nicht die einzige Barrieremethode. Andere umfassen:

  • Diaphragmen
  • Schwämme
  • Portfoliokappen
  • Sie müssen diese Art der Empfängnisverhütung bei jedem Sex bereithalten. Seien Sie bereit, im Eifer des Gefechts anzuhalten, um einige davon zu nutzen. Sie wirken am besten, wenn Sie ein Spermizid verwenden. Das Spermizid (eine Creme, ein Gel, ein Schaum usw.) tötet die meisten Spermien ab, die in die Vagina gelangen. Die Barriere blockiert den Rest.

    Fruchtbarkeitsbewusstsein. Dies wird auch als natürliche Familienplanung bezeichnet. Beide Partner müssen wissen, wann das Weibchen im Monat am fruchtbarsten ist. An diesen Tagen müssen Sie auf Sex verzichten oder eine Barrieremethode anwenden. Es funktioniert am besten bei Frauen, die regelmäßig ihre Periode haben.

    Wenn Sie das Fruchtbarkeitsbewusstsein perfekt nutzen, liegt die Chance, schwanger zu werden, bei etwa 1 zu 100 bis 5 zu 100. Aber wenn man es so anwendet, wie es die meisten Leute tun, ist die Fehlerquote ziemlich hoch (12 von 100 bis 24 von 100). Das bedeutet, dass Sie Fehler machen oder es nicht ständig nutzen. Wenn Sie nicht schwanger werden sollten oder wirklich wollen, müssen Sie möglicherweise eine zuverlässigere Form der Empfängnisverhütung in Betracht ziehen.

    Notfallverhütung. Sprechen Sie mit Ihrem Partner darüber, was zu tun ist, wenn ein Kondom reißt oder eine Antibabypille, eine Spritze usw. vergessen wird. Fehler passieren. Sie müssen herausfinden, wie Sie mit einem Fehler umgehen, bevor er passiert. Notfallverhütung gibt es in zwei Formen: Pillen und die Kupferspirale. Die „Pille danach“ erhalten Sie in Drogerien oder auf Rezept. Ein Arzt muss das IUP in die Gebärmutter einsetzen. Sie müssen schnell handeln – innerhalb von 5 Tagen nach dem ungeschützten Sex.

    Notfallverhütung ist nicht dasselbe wie die Abtreibungspille.

    Dauerhafte Lösungen. Möglicherweise entscheiden Sie, dass Kinder nichts für Sie sind oder dass Sie keine weiteren Kinder möchten. Besprechen Sie mit Ihrem Partner die Vor- und Nachteile einer Sterilisation. Männer können sich einer Vasektomie unterziehen, die verhindert, dass Spermien in die Samenflüssigkeit gelangen. Frauen können ihre Eileiter abbinden lassen (auch Tubenligatur genannt), um zu verhindern, dass Eizellen aus den Eierstöcken in die Gebärmutter gelangen und Spermien nicht durch die Eileiter zu den Eizellen wandern.

    Die Verhütungsbedürfnisse eines Paares ändern sich im Laufe des Lebens. Frauen müssen bei Fragen den Rat ihres Arztes einholen, auch in folgenden Fällen:

  • Direkt nach der Geburt und wenn Sie stillen
  • Sie rauchen und sind älter als 35
  • Sie haben eine Herzerkrankung, Blutgerinnsel oder Krebs
  • Sie treten in die Perimenopause ein oder befinden sich in der Menopause, wenn die Periode unvorhersehbar wird oder ausbleibt
  • Wenn Sie ein Transgender-Mann sind (bei der Geburt als Frau eingestuft), benötigen Sie möglicherweise eine Empfängnisverhütung. „Wenn Sie Testosteron einnehmen, sich aber keiner geschlechtsbestätigenden Operation unterzogen haben und Penis-Vagina-Sex mit jemandem haben, der Sperma produziert, können Sie schwanger werden“, sagt Watkins. Auch das Ausbleiben der Periode schützt Sie nicht vor einer Schwangerschaft. „Wenn Sie also nicht schwanger werden möchten, müssen Sie einen Schutz verwenden“, sagt sie.

    „Denken Sie daran, dass es in Ordnung ist, Ihren Partner zu bitten, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, sei es zur Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten oder zur Schwangerschaft.“ Es ist immer in Ordnung, beim Sex nach dem zu fragen, was man braucht, und wenn man es nicht bekommt, sagt man nein“, sagt Watkins.

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