Die Vorteile der Immuntherapie für Überlebende von Darmkrebs bleiben lange nach Beendigung der Behandlung bestehen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 20. Dezember 2023.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

MITTWOCH, 20. Dezember 2023 – Viele Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarm Krebspatienten, die erfolgreich mit einer Immuntherapie behandelt werden und diese Behandlungen dann abbrechen, scheinen zwei Jahre später nur einem geringen Risiko einer Tumorprogression ausgesetzt zu sein.

Das ist das wichtigste Ergebnis einer Studie, in der die Ergebnisse von 64 Personen verfolgt wurden, die wegen metastasiertem Dickdarmkrebs behandelt wurden. Alle erhielten zugelassene Immuntherapeutika wie Keytruda (Pembrolizumab), Opdivo (Nivolumab) oder Yervoy (Ipilimumab). Diese Medikamente helfen, das Immunsystem des Körpers zu aktivieren, um Krebszellen anzugreifen und zu zerstören.

Die Tatsache, dass die Krebserkrankungen bei den meisten Patienten nach Absetzen der Behandlung nicht fortschritten, sollte dazu beitragen, Patienten, denen diese Wahl angeboten wird, zu beruhigen, sagte der leitende Autor der Studie Dr. Van Morris.

„Wenn man den Patienten sagt, dass basierend auf diesen Daten eine 88-prozentige Chance besteht, dass ihr Krebs nicht wieder auftritt, wenn sie die Therapie abbrechen, dann denke ich, dass sie das vielleicht tun.“ Akzeptieren Sie diese Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, eher“, sagte Morris. Er ist außerordentlicher Professor für gastrointestinale medizinische Onkologie am MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston.

Das Aufkommen einer Klasse von Krebsmedikamenten, bekannt als Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs)hat viele gegeben Darmkrebspatienten neue Hoffnung gegen die Krankheit, auch wenn sie sich ausgebreitet (metastasiert) hat. Oft schrumpfen oder stabilisieren sich Tumore während der ICI-Behandlung, und an diesem Punkt schlagen Ärzte möglicherweise vor, die Therapie abzubrechen.

Natürlich „ „Patienten haben verständlicherweise Angst bei der Aussicht, eine Therapie abzubrechen, die zu wirken scheint und oft nicht viele Nebenwirkungen verursacht“, sagte Morris in einer Pressemitteilung der American Academy for Cancer Research. „Bei ihnen wurde Darmkrebs im Stadium 4 diagnostiziert, und sie fragen sich, ob die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ihr Krebs zurückkommt, wenn sie die Behandlung abbrechen. Als wir mit der Durchführung dieser Studie begannen, kannten wir die Wahrscheinlichkeit nicht.“

In der Studie wurden 64 Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs mit einem ICI-Medikament behandelt, entweder allein oder in Kombination mit einem zweiten Immuntherapeutikum. Die Patienten erlebten damals einen „dauerhaften Nutzen“ der Behandlung, wie Ärzte es nannten es wurde verabreicht.

Alle 64 brachen dann ihre Immuntherapie ab, nachdem sie sie durchschnittlich etwa 18 Monate lang erhalten hatten.

Bei 48 Patienten wurde die Behandlung abgebrochen, weil sie scheinbar das Fortschreiten des Krebses gebremst hatte. Bei weiteren 16 Patienten wurde die Immuntherapie aufgrund von Medikamentennebenwirkungen abgebrochen.

Die meisten (88 %) Patienten wurden nach dem Absetzen fast zwei Jahre lang beobachtet und zeigten keine Anzeichen eines erneuten Auftretens des Krebses, stellte Morris‘ Team fest.

„Die progressionsfreie Überlebensrate nach Beendigung der Immuntherapie betrug ein Jahr nach der Behandlung 98 %, zwei Jahre nach der Behandlung 91 % und drei Jahre nach der Behandlung 84 %“, berichteten die Forscher in der Pressemitteilung.

Die Ergebnisse waren ähnlich, unabhängig von den Gründen, aus denen sich die Patienten entschieden hatten, ihre Immuntherapie abzubrechen.

Für die Minderheit der Patienten, die nach dem Absetzen einen Rückfall erlitten, war der einzige Faktor, der häufig vorkam, die Ausbreitung von Krebs in die Lunge, was laut Morris weiterer Untersuchungen bedarf.

Die sieben Patienten, deren Tumore fortschritten, wurden wieder auf eine ICI-Therapie umgestellt, und „bei allen sieben Patienten kam es zu einer Reaktion oder einer stabilen Erkrankung“, sagten die Forscher, als dies durchgeführt wurde.

Bestimmte Mutationen in Dickdarmtumorzellen schienen keine Rolle zu spielen, bemerkte Morris.

„Wir hören oft von Onkologen, dass sie sich beispielsweise nicht wohl dabei fühlen, die Behandlung eines Patienten mit einer BRAF-Mutation abzubrechen.“ Aber wir sahen keinen Zusammenhang zwischen dem Mutationsstatus und der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses“, sagte er.

Die Forscher betonten, dass die Studie klein sei, an einem Krebszentrum durchgeführt und retrospektiv und damit größer sei Möglicherweise sind prospektive Studien erforderlich.

Die Studie wurde vom U.S. National Cancer Institute finanziert und wurde kürzlich in Cancer Research Communications.

Quellen

  • American Academy for Cancer Research, Pressemitteilung, 18. Dezember 2023
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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