Die Implementierung der Suizidversorgung in der Primärversorgung senkt die Zahl der Suizidversuche

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 1. Oktober 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 30. September 2024 – Laut einer am 1. Oktober online veröffentlichten Studie führt die Implementierung einer bevölkerungsbasierten Suizidversorgung (SC) in der Primärversorgung zu einer Erhöhung der Sicherheitsplanungsraten und einer Verringerung der Suizidversuche in den Annals of Internal Medicine.

Julie Angerhofer Richards, Ph.D., M.P.H., vom Kaiser Permanente Washington Heath Research Institute in Seattle, und Kollegen untersuchten die Wirksamkeit der Implementierung bevölkerungsbasierter SC in der Primärversorgung in einer Sekundäranalyse einer Cluster-randomisierten Implementierungsstudie mit Stufenkeil. Die Studie verglich übliche Pflege- (UC) und SC-Zeiträume für erwachsene Patienten mit Besuchen in der Primärversorgung von Januar 2015 bis Juli 2018. Die Implementierung von Depressionsscreening, Suizidrisikobewertung und Sicherheitsplanung wurde durch Praxisbetreuer, Unterstützung bei der klinischen Entscheidungsfindung in elektronischen Krankenakten, und Leistungsüberwachung bei der Intervention.

Insgesamt machten 255.789 Patienten 953.402 Besuche in der Grundversorgung während der CU und 228.255 Patienten machten 615.511 Besuche während der SC. Die Forscher fanden heraus, dass die Rate der Sicherheitsplanung im Vergleich von UC mit SC von 39,6 auf 46,2 pro 10.000 Patienten stieg; Darüber hinaus kam es innerhalb von 90 Tagen zu einem Rückgang der Suizidversuche von 6,57 auf 4,93 pro 10.000 Patienten.

„Strategien zur Verbesserung der Suizidrisikoerkennung und -minderung in der Primärversorgung, die zusammen mit einem Substanzversorgungsprogramm umgesetzt werden, sind wirksam in.“ Selbstmordversuche reduzieren“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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