Häftlinge in vielen US-Gefängnissen haben keinen Zugang zu Medikamenten zur Bekämpfung der Opioidsucht
Von Ernie Mundell HealthDay Reporter
DIENSTAG, 24. September 2024 – Opioidkonsumstörungen können dazu beitragen, dass Amerikaner in den Gefängnissen und Gefängnissen des Landes landen, aber diese Insassen haben normalerweise keinen Zugang zu Medikamenten, die ihnen helfen könnten, von den Drogen zu entwöhnen.
Das ist das Ergebnis einer neuen Studie mit über 900 Gefängnissen im ganzen Land. Mehr als die Hälfte bot den Insassen keinen Zugang zu Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen, sagte ein Forscherteam der University of Chicago.
„Das Anbieten einer Behandlung von Substanzstörungen in Justizeinrichtungen trägt dazu bei, den schwächenden – und oft tödlichen – Kreislauf von Sucht und Inhaftierung zu durchbrechen“, sagte Dr. Nora Volkow, Direktorin des National Institute on Drug Abuse (NIDA), das die Forschung finanziert hat.
„Obwohl jemand nur für kurze Zeit im Gefängnis ist, wird er währenddessen mit einer Suchtbehandlung in Verbindung gebracht.“ „Sie sind von entscheidender Bedeutung, um das Risiko eines Rückfalls und einer Überdosierung zu verringern und ihnen zu einer langfristigen Genesung zu verhelfen“, sagte Volkow in einer NIDA-Pressemitteilung.
Die neue Studie wurde von Elizabeth Flanagan Balawajder, einer Seniorin, geleitet Wissenschaftlicher Mitarbeiter am NORC der University of Chicago. Ihr Team veröffentlichte seine Ergebnisse am 24. September in JAMA Network Open.
Laut Hintergrunddaten der Forscher leiden zwei Drittel aller in US-Gefängnissen inhaftierten Menschen an einer Substanzstörung, in vielen Fällen Fälle von Opioidabhängigkeit.
Medikamente wie Methadon, Naltrexon und Buprenorphin können Insassen sicher dabei helfen, das Verlangen nach Opioiden zu kontrollieren und ihnen den Konsum illegaler Drogen zu erleichtern.
Aber ist solche Hilfe routinemäßig verfügbar?
Um das herauszufinden, befragte Balawadjers Team in den Jahren 2022 und 2023 927 Gefängnisse – eine Auswahl, die vermutlich repräsentativ für die mehr als 3.500 Gefängnisse im ganzen Land ist.
Mehr als die Hälfte (55,6 %) befanden sich außerhalb von Städten. und etwa 60 % boten den Insassen eine vertraglich vereinbarte Gesundheitsfürsorge an.
Obwohl etwas mehr als 70 % der Gefängnisse irgendeine Form der Drogenbehandlung oder Unterstützung bei der Genesung anboten, umfasste dies in 56,2 % der Gefängnisse keinen Zugang zu Anti-Opioid-Medikamenten.
Selbst wenn Methadon, Naltrexon oder Buprenorphin waren verfügbar, aber nur 12,8 % der Gefängnisse machten sie für jeden mit einer Opioidkonsumstörung leicht zugänglich, stellte das Chicagoer Team fest.
Stattdessen stellten viele Gefängnisse die Medikamente beispielsweise nur Insassen zur Verfügung, die schwanger waren oder die die Medikamente bereits vor ihrer Inhaftierung erhalten hatten.
Der von Gefängnissen am häufigsten genannte Grund Der Grund, warum sie die Medikamente nicht allen anboten, die sie brauchten, war „Mangel an ausreichend lizenziertem Personal“ – etwa die Hälfte machte den mangelnden Zugang auf Personalprobleme zurückzuführen.
Größere Gefängnisse und Gefängnisse in wohlhabenderen Gegenden mit nahegelegenen Suchtbehandlungszentren boten den Insassen eher Anti-Opioid-Medikamente an.
Dies könnte definitiv Leben retten: Laut NIDA, einer aktuellen Studie stellte fest, dass „21 % der Personen, die an einer tödlichen Überdosis starben, im Gefängnis waren, einer Einrichtung für kurzfristige Aufenthalte, wo die meisten Menschen auf ihren Prozess, ihre Verurteilung oder die Verbüßung einer kurzen Haftstrafe warten.“
Nach Angaben der Behörde ist diese Studie die bislang umfassendste zum Zugang zu Medikamenten gegen Sucht in US-Gefängnissen.
Was kann und sollte getan werden?
Laut Balawajder „deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass unterstützende Bereiche wie Personalschulung, Infrastrukturverbesserungen und Partnerschaften mit kommunalen Behandlungsanbietern Schlüsselbereiche zur Verbesserung der Behandlung von Substanzstörungen bei Menschen im Gefängnis sind.“
Quellen
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Individuelle Faktoren können bei individuellen Gesundheitsentscheidungen stark variieren.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-09-25 06:00
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