Der Versicherungsschutz könnte das Überleben von Patienten nach einer Rückenmarksverletzung beeinträchtigen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 26. August 2024.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

MONTAG, 26. August 2024 – Die Versorgung von Menschen, die durch eine Rückenmarksverletzung schwer geschädigt wurden, kann Hunderttausende von Dollar kosten, und eine neue Analyse legt nahe, dass die Zahlungsfähigkeit einen Einfluss darauf hat, wie lange ein Patient lebenserhaltende Maßnahmen erhält.

In einer Studie mit mehr als 8.400 Erwachsenen in den USA mit schwerer Rückenmarksverletzung „hatten nicht versicherte Patienten ein höheres Risiko, eine lebenserhaltende Behandlung abzubrechen“, verglichen mit denen, die privat versichert waren, sagten Forscher.

Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Fachzeitschrift JAMA Surgery veröffentlicht.

Laut Hintergrundinformationen der Studie sind schätzungsweise 1,3 Millionen Menschen in Nordamerika von einer Rückenmarksverletzung betroffen, die häufig daraus resultieren kann bei irreversibler Lähmung. Es können auch andere medizinische Probleme wie Atembeschwerden auftreten.

Die Pflege dieser Personen erfordert möglicherweise viel Personal und komplexe, teure Technologien.

All das kann hohe medizinische Rechnungen bedeuten: „In den USA betragen die Kosten für die Akutversorgung bei Rückenmarksverletzungen Schätzungsweise zwischen 92.220 und 337.400 US-Dollar, wobei das obere Ende der Spanne mit einem höheren neurologischen Verletzungsniveau korrespondiert.

Die neue Studie wurde von Dr. geleitet. Christopher Witiw, Assistenzprofessor für Chirurgie an der University of Toronto. Sein Team fragte sich, ob die für lebenserhaltende Maßnahmen aufgewendete Zeit von der Höhe und Art des Versicherungsschutzes eines US-Patienten beeinflusst wird.

Um das herauszufinden, untersuchten sie die Daten des American College of Surgeons für den Zeitraum 2013–2020. Es deckte die Patientenergebnisse und den Versicherungsstatus von 8.421 Personen ab 16 Jahren ab, die alle wegen einer Rückenmarksverletzung behandelt wurden. Die Daten stammten von 498 verschiedenen Traumazentren.

Die meisten Patienten (80 %) waren männlich und durchschnittlich 49 Jahre alt.

Im Verlauf der Studie war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten ohne Versicherungsschutz abgehoben wurden, um 49 % höher Lebenserhaltung im Vergleich zu privat Versicherten, stellte das Team von Witiw fest.

Bei Patienten, die keinen Versicherungsschutz hatten, war die Wahrscheinlichkeit, im Studienzeitraum zu sterben, im Vergleich zu privat Versicherten ebenfalls um 98 % höher, wie die Untersuchung zeigte.

Anders ausgedrückt: Von 940 Patienten ohne Versicherungsschutz war es etwas mehr als 20 % 22 % wurden von der lebenserhaltenden Versorgung abgeschnitten und knapp 34 % starben.

Bei den Privatversicherten lagen diese Zahlen bei 14,3 % bzw. 21,5 %.

Die Tarife für Personen mit gesetzlicher Krankenversicherung (Medicaid, Medicare) lagen irgendwo zwischen denen der Privatversicherten und der Nichtversicherten Studie gefunden. Den privat Versicherten ging es im Hinblick auf geringere Komplikationsraten im Krankenhaus sowie längere Krankenhausaufenthalte deutlich besser als den gesetzlich Versicherten.

Alle diese Ergebnisse „zeigen potenzielle versicherungsbedingte Ungleichheiten bei den Ergebnissen nach einer vollständigen Verletzung der Halswirbelsäule auf“, kam Witiws Gruppe zu dem Schluss.

Entscheidungen, lebenserhaltende Maßnahmen einzustellen, sind natürlich herzzerreißend und lebenswichtig -oder-Tod-Bedeutung, da „97,5 % der Patienten, denen die lebenserhaltenden Maßnahmen entzogen wurden, letztendlich starben“, stellten die Forscher fest.

„Die Entscheidung für den Entzug lebenserhaltender Maßnahmen ist komplex und erfordert eine gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Patienten, Familien und Ärzten, wobei die Achtung der Patientenautonomie an erster Stelle steht“, sagten die Autoren.

Ist die Fähigkeit dazu gegeben? Spielen steigende Arztrechnungen bei diesen Entscheidungen eine Rolle?

Die Forscher stellten fest, dass es schwierig sei, wirtschaftliche Barrieren von anderen Faktoren zu trennen, die Entscheidungen im Zusammenhang mit lebenserhaltenden Maßnahmen beeinflussen könnten, etwa den kulturellen oder religiösen Überzeugungen von Patienten und ihren Ärzten und „Erwartungen an die Genesung“.

Trotzdem sagte Witiws Gruppe: „Zukünftige Arbeit ist erforderlich, um Patientenperspektiven einzubeziehen und Strategien zu identifizieren, um die Qualitätslücke [in der Versorgung von Rückenmarksverletzungen] für die große Zahl von Patienten ohne private Versicherung zu schließen.“

Quellen

  • JAMA Surgery, 14. August 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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