Integrierte Pflege fördert Raucherentwöhnung bei Lungenkrebs-Screening
Medizinisch überprüft von Drugs.com.
Von Lori Solomon HealthDay Reporter
FREITAG, 17. Januar 2025 – Laut einer am 13. Januar online veröffentlichten Studie bietet die integrierte Versorgung (IC) mit Medikamenten und intensiver Beratung die beste Möglichkeit zur Raucherentwöhnung im Rahmen des Lungenkrebs-Screenings (LCS). JAMA Internal Medicine.
Paul M. Cinciripini, Ph.D., vom MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston, und Kollegen bewerteten die Wirksamkeit von drei Tabakbehandlungsstrategien im LCS-Umfeld. Die Analyse umfasste 630 Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einer Quitline (QL; einschließlich 12-wöchiger Nikotinersatztherapie [NRT]), QL plus 12-wöchiger NRT oder Pharmakotherapie (QL+) oder IC (12-wöchiger NRT oder verschreibungspflichtige Pharmakotherapie und Beratung) zugeordnet wurden.
Die Forscher fanden heraus, dass nach drei Monaten 25,2 Prozent in QL, 27,1 Prozent in QL+ und 37,1 Prozent in IC Abstinenz angaben. IC schnitt besser ab als QL (Odds Ratio 1,75) und QL+ (Odds Ratio 1,58). IC hatte nach sechs Monaten mit 32,4 Prozent die höchste Abstinenzrate, gefolgt von QL+ mit 27,6 Prozent und QL mit 20,5 Prozent (IC vs. QL: Odds Ratio 1,86). IC zeigte eine höhere Wahrscheinlichkeit positiver absoluter Risikodifferenzen (ARDs) bei Abstinenz nach drei Monaten im Vergleich zu QL (ARD, 0,12) in der Bayes'schen Analyse mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 Prozent für eine positive ARD und gegenüber QL+ (ARD, 0,10) mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 Prozent für positiv ARD. Nach sechs Monaten blieb dieser Vorteil bestehen mit ARDs von 0,12 gegenüber QL (Wahrscheinlichkeit einer positiven ARD, 99 Prozent) und 0,05 gegenüber QL+ (Wahrscheinlichkeit einer positiven ARD, 86 Prozent).
„Die überlegene Leistung der Das IC-Modell unterstreicht den Wert integrierter, umfassender Ansätze zur Raucherentwöhnung im LCS-Umfeld, was eine wichtige Überlegung sein könnte, wenn Patienten zum Screening überwiesen werden“, schreiben die Autoren.
Mehrere Autoren gaben Verbindungen zu relevanten Organisationen bekannt.
Abstract/Full Text (möglicherweise ist ein Abonnement oder eine Zahlung erforderlich)
Editorial (möglicherweise ist ein Abonnement oder eine Zahlung erforderlich)
< p class="ddc-disclaimer">Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.Quelle: HealthDay
Gesendet : 2025-01-18 06:00
Mehr lesen
- HRS: Niedrigeres Wiederauftreten atrialer Arrhythmien bei persistierendem Vorhofflimmern mit gepulster Feldablation im Vergleich zu Antiarrhythmika
- DDW: Von 1999 bis 2023 kam es zu einem Anstieg der Todesfälle durch Rektumkarzinome bei jüngeren Erwachsenen
- Sport nach der Schule ist laut Studie ein Segen für Kinder und Jugendliche
- Steigende Amputationsraten bei opioidbedingten und nicht opioidbedingten Krankenhauseinweisungen
- Eneboparatid normalisierte das Serumkalzium und erreichte Unabhängigkeit von aktivem Vitamin D und oralen Kalziumpräparaten bei 31,1 % der Erwachsenen mit Hypoparathyreoidismus in Woche 24 in der CALYPSO-Phase-III-Studie
- Ergebnisse der Phase-III-Studie mit Bayers FXIa-Inhibitor Asundexian, die im Vergleich zu Placebo eine erhebliche Verringerung ischämischer Schlaganfälle ohne Anstieg schwerer ISTH-Blutungen belegen, veröffentlicht im New England Journal of Medicine
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions