Larynxmaske sicher für pädiatrische Adenotonsillektomien

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FREITAG, 29. Mai 2026 – Laut einer am 27. April online in den European Annals of Otorhinolaryngology, Head and Neck Diseases veröffentlichten Übersicht ist eine Kehlkopfmaske (LM) eine sichere Alternative zur Trachealtubus-Intubation (TT) für pädiatrische Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe, die sich einer Adenotonsillektomie unterziehen.

Beatriz Friedrichsen Marques von der Federal University von Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien, und Kollegen führten eine systematische Überprüfung und Metaanalyse durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit des LM-Einsatzes im Vergleich zu TT bei Adenotonsillektomien zu bewerten.

Basierend auf sechs randomisierten kontrollierten Studien (765 Teilnehmer) stellten die Forscher fest, dass LM mit einer längeren Operationszeit (mittlere Differenz 3,35 Minuten) und einer geringeren Blutaspirationsrate (3,6 Prozent gegenüber 17,1 Prozent bei TT) verbunden war. Darüber hinaus war LM in 4,7 Prozent der Fälle mit der Umstellung auf Intubation verbunden. Hinsichtlich der Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse waren die beiden Beatmungsarten ähnlich. Darüber hinaus waren einzelne unerwünschte Ereignisse zwischen den Gruppen ähnlich, darunter Bronchospasmus, Laryngospasmus, Entsättigung und Husten.

„Obwohl TT für die Atemwegskontrolle bei Operationen, die über die Mundhöhle zugänglich sind, sicherer ist, kann LM eine praktikable Option sein, basierend auf der Verfügbarkeit und dem Fachwissen des für den Eingriff verantwortlichen Anästhesieteams“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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