Lecanemab für Alzheimer-Krankheit sicher, in der realen Praxis machbar

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Die Forscher fanden heraus, dass bei 37 Prozent der Patienten infusionsbedingte Reaktionen auftraten und typischerweise mild waren. Von den 194 Patienten mit dem Risiko für amyloidbedingte Bildgebungsanomalien (ARIA) hatten knapp unter einem Viertel (23 Prozent) mindestens eine Mikrohämorrhage und/oder oberflächliche Siderose vor Beginn von Lecanemab. Zweiundzwanzig Prozent der Patienten entwickelten über einen durchschnittlichen Behandlungszeitraum von 6,5 Monaten eine Arie, darunter 15 Prozent, die ARIA mit Ödemen/Erguss mit oder ohne ARIA mit Blutung/Hämosiderinablagerung entwickelten, und 6,7 Prozent wurden isolierte Arie mit Blutungen/Hämosiderin-Ablagerung entwickelt. Von denjenigen, die Arie entwickelten, waren 5,7 Prozent symptomatisch und zwei von 11 entwickelten klinisch schwere Symptome. Keine Patienten entwickelten eine Makrohemorrhage oder starben. Die symptomatische Arie wurde bei Patienten mit leichter Demenz und einer Rate von 1,8 Prozent bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder sehr milder Demenz mit einer Geschwindigkeit von 27 Prozent beobachtet.

"Our study shows that WashU Medicine’s outpatient clinic has the infrastructure and expertise to safely administer and care for patients on lecanemab, including the few who may experience severe side effects, leading the way for more clinics to safely administer the drug to patients," Barbara Joy Snider, M.D., Ph.D., also from Washington University, said in a statement.

Mehrere Autoren haben Verbindungen zur Pharma- und Biotechnologieindustrie offengelegt.

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Quelle: Healthday

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