Das LFSPRO-Modell zeigt eine überlegene Diskriminierung beim Li-Fraumeni-Syndrom

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, Senior Medical Editor, B. Pharm. Zuletzt aktualisiert am 1. Mai 2026.

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FREITAG, 1. Mai 2026 – LFSPRO, ein Mendelsches, auf der Familienanamnese basierendes Modell, das die Wahrscheinlichkeit einer Person schätzt, eine schädliche TP53-Variante zu tragen, zeigt laut einer am 15. April online im American Journal of Human Genetics veröffentlichten Studie eine überlegene Unterscheidung gegenüber den Chompret-Kriterien für das Li-Fraumeni-Syndrom (LFS).

Jessica L. Corredor vom MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston und Kollegen untersuchten, ob LFSPRO die Identifizierung von Personen mit LFS im Vergleich zu Leitlinienkriterien in einer Kohorte von 178 Probanden verbessert, die sich einer klinisch-genetischen Beratung und einem Keimbahn-TP53-Test unterzogen.

Die Forscher fanden heraus, dass LFSPRO im Vergleich zu den Chompret-Kriterien eine überlegene Diskriminierung aufwies, mit höherer Sensitivität (81 gegenüber 33 Prozent) und höherer Spezifität (88 gegenüber 65 Prozent) und mit verbesserten positiven Vorhersagewerten (0,53 gegenüber 0,14) und negativen Vorhersagewerten (0,96 gegenüber 0,85). Eine starke Unterscheidungsleistung wurde in einer Analyse der Betriebseigenschaften des Empfängers bestätigt (Fläche unter der Kurve: 0,88). Eine gute Übereinstimmung zwischen vorhergesagten und beobachteten Häufigkeiten pathogener/wahrscheinlich pathogener Varianten wurde in einer Kalibrierungsanalyse unter Verwendung von beobachteten zu erwarteten Verhältnissen (beobachtet/erwartet, 1,07) beobachtet.

„Die meisten Risikovorhersagemodelle werden nur in forschungsbasierten Kohorten validiert, aber unsere Studie zeigt die Leistung von LFSPRO in einer realen genetischen Beratungsumgebung, in der innerhalb von 30 Minuten nur begrenzte Informationen zur Familiengeschichte bereitgestellt werden und die meisten Berater negativ getestet werden“, Hauptautorin Wenyi Wang, Ph.D., ebenfalls vom MD Anderson Cancer Center der University of Texas, sagte in einer Erklärung. „Unser Modell zeigte eine wesentlich höhere Genauigkeit als aktuelle klinische Richtlinien und stimmte stark mit dem Urteil genetischer Berater überein.“

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Quelle: HealthDay

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