Lebenserhaltende Behandlung endet für nicht versicherte Traumapatienten früher

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Von Lori Solomon HealthDay Reporter

FREITAG, 2. August 2024 – Laut einer am 24. Juli online in JAMA Network Open veröffentlichten Studie ist ein vorzeitiger Abbruch einer lebenserhaltenden Therapie (WLST) bei nicht versicherten Traumapatienten wahrscheinlicher.

Graeme Hoit, M.D., von der University of Toronto, und Kollegen untersuchten, ob die Art der Patientenversicherung (private Versicherung, Medicaid und nicht versichert) bei schwerverletzten Erwachsenen, die in US-amerikanischen Traumazentren behandelt werden, mit der Zeit bis zum WLST zusammenhängt. Die Analyse umfasste 307.731 Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2020 verletzt wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass sich 4,2 Prozent der Patienten während ihrer Aufnahme einer WLST unterzogen. Eine frühere WLST war bei Patienten, die nicht versichert waren, deutlich wahrscheinlicher als bei Patienten mit Privatversicherung (Hazard Ratio 1,54) und Medicaid (Hazard Ratio 1,47). Beim Ausschluss von Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach der Vorstellung verstarben, und nach Berücksichtigung des Nicht-Entzugs-Todes als konkurrierendes Risiko blieben die Ergebnisse bestehen.

„In dieser Kohortenstudie mit erwachsenen Traumapatienten in den USA, die lebensgefährlich verletzt wurden, erhielten Patienten, die nicht versichert waren, früher eine WLST als solche mit Privat- oder Medicaid-Versicherung“, schreiben die Autoren. „Basierend auf unseren Erkenntnissen war die Zahlungsfähigkeit eines Patienten wahrscheinlich mit einer Verschiebung der Entscheidungsfindung für WLST verbunden, was darauf hindeutet, dass der sozioökonomische Status die Ergebnisse des Patienten beeinflusst.“

Ein Autor gab Verbindungen zur Medizintechnikbranche bekannt.

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Quelle: HealthDay

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