Langwirksames Cabotegravir wird von schwangeren Frauen gut vertragen
Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
DONNERSTAG, 8. August 2024 – Laut einer Studie, die auf der AIDS 2024, der 25. Internationalen AIDS-Konferenz, die am 22. Juli stattfand, vorgestellt wurde, scheint langwirksames injizierbares Cabotegravir (CAB-LA) von schwangeren Frauen gut vertragen zu werden bis 26 in München.
Sinead Delany-Moretlwe, M.B.B.Ch., Ph.D., von der University of the Witwatersrand in Südafrika, und Kollegen berichteten über mütterliche Sicherheit und Schwangerschaftsergebnisse bei 2.472 Teilnehmerinnen HPTN 084 Open-Label-Erweiterung. Schwangerschaften wurden nach Exposition gegenüber CAB-LA-Injektionen während der Schwangerschaft, CAB-LA-Injektionen nur vor der Schwangerschaft und keiner CAB-LA-Exposition (Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin [TDF/FTC]-Gruppe) kategorisiert.
Die Forscher identifizierten 351 bestätigte Zwischenschwangerschaften bei 334 Teilnehmerinnen während 3.118 Personenjahren (Inzidenz: 11,3/100 Personenjahre). Die mittlere Zeit von der letzten Injektion bis zur Erkennung einer Schwangerschaft betrug acht bzw. 13 Wochen bei Teilnehmerinnen, die CAB-LA während bzw. vor der Schwangerschaft einnahmen. Teilnehmerinnen, die während der Schwangerschaft CAB-LA einnahmen, erhielten durchschnittlich vier Injektionen. Es wurden keine Todesfälle von Müttern gemeldet. Die Inzidenz schwangerschaftsbedingter mütterlicher unerwünschter Ereignisse betrug 43,7, 52,9 bzw. 40,0 pro 100 Personenjahre bei denjenigen, die CAB-LA während der Schwangerschaft einnahmen, bei denjenigen, die es vor der Schwangerschaft einnahmen, bzw. bei denjenigen ohne CAB-LA-Exposition. In allen Gruppen waren die Raten schlechter Schwangerschaftsergebnisse ähnlich, wobei bei 28, 35 und 26 Prozent der Schwangerschaften mit CAB-LA-Einnahme während der Schwangerschaft, vor der Schwangerschaft bzw. ohne CAB-LA-Exposition negative Ergebnisse berichtet wurden. Es gab eine große angeborene Anomalie (in der Gruppe, die CAB-LA während der Schwangerschaft erhielt).
„Wir hoffen, dass diese Ergebnisse eine wichtige Wissenslücke schließen können, die dazu beitragen kann, den Zugang zu dieser hochwirksamen Option zur HIV-Präexpositionsprophylaxe zu verbessern.“ bei Cisgender-Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft“, sagte Delany-Moretlwe in einer Erklärung.
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-08-09 01:15
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