Das langfristige COVID-Risiko ist im Laufe der Pandemie zurückgegangen und Impfstoffe könnten von entscheidender Bedeutung sein

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 18. Juli 2024.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 18. Juli 2024 – Die Wahrscheinlichkeit, an Long-COVID zu erkranken, ist jetzt weitaus geringer als mitten in der Pandemie, wie neue Daten zeigen.

Veränderungen bei SARS-Stämmen- CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, spiele eine Rolle bei der Verringerung des Risikos, aber auch die nachgewiesenen Vorteile der Impfung, sagten die Studienautoren.

„Die Forschung zu sinkenden Raten von Long-COVID ist die seltene Gelegenheit, bei der ich gute Nachrichten zu diesem Virus zu berichten habe“, sagte der leitende Studienautor Dr. Ziyad Al-Aly. „Die Ergebnisse zeigen auch die positiven Auswirkungen einer Impfung.“

Al-Aly ist klinischer Epidemiologe und COVID-19 Forschungsspezialist an der Washington University in St. Louis. Sein Team veröffentlichte seine Ergebnisse am 17. Juli im New England Journal of Medicine.

Der neue Bericht folgt auf eine weitere Studie, die kürzlich von einem Team der Universität Münster in Deutschland veröffentlicht wurde. Diese Untersuchung ergab, dass das Risiko für Long-COVID mit dem Auftreten jedes neuen aufeinanderfolgenden Virusstamms und mit mehreren Impfungen abnahm.

Im neuesten Bericht durchforstete Al-Alys Team Millionen von Gesundheitsakten, die von zusammengestellt wurden das größte Gesundheitssystem in den Vereinigten Staaten, das U.S. Department of Veterans Affairs.

Insgesamt umfassten die Daten 441.583 Veteranen, bei denen SARS-CoV-2-Infektionen diagnostiziert wurden, und mehr als 4,7 Millionen nicht infizierte Veteranen, erfasst vom 1. März 2020 bis zum 31. Januar 2022.

Die Forscher teilten die Veteranen dann in fünf Gruppen ein.

Zuerst gab es drei Gruppen ungeimpfter Veteranen, die sich mit COVID-19 entweder mit dem ursprünglichen Stamm im Jahr 2020, der Delta-Variante im Jahr 2021 oder der Omicron-Variante, die im Jahr 2022 auftrat (und bis heute andauert), infizierten.

Außerdem trennte das Team zwei weitere Gruppen: Geimpfte Personen, die mit der Delta-Variante infiziert waren, und geimpfte Personen, die mit Omicron infiziert waren.

Die Forscher untersuchten dann die Raten von Long-COVID, die innerhalb eines Jahres nach der Infektion bei Veteranen in allen fünf Gruppen auftraten.

Ein klarer Trend zeichnete sich ab: Die Raten von Long-COVID sanken mit jedem neuen Stamm.

Insgesamt erkrankten 10,4 % der Menschen, die mit dem ursprünglichen Stamm von COVID-19 infiziert waren, an Long-COVID. Allerdings sank diese Rate auf 9,5 % der Infizierten während der Delta-Ära und auf 7,7 % der durch Omicron Infizierten.

Eine Impfung senkte die Wahrscheinlichkeit für Long-COVID noch weiter: 5,3 % während der Delta-Ära und 3,5 % % nach der Übernahme durch Omicron (Impfstoffe waren während der „Urstamm“-Ära der Pandemie nicht verfügbar).

„Während der Delta- und Omicron-Ära kann man einen klaren und signifikanten Risikounterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften erkennen“, sagte Al-Aly, der auch Direktor des Clinical Epidemiology Center am VA St. Louis Health Care System ist . „Wenn Menschen also denken, dass COVID keine große Sache ist und sich entscheiden, auf Impfungen zu verzichten, verdoppeln sie im Wesentlichen ihr Risiko, an Long-COVID zu erkranken.“

Al-Aly betonte auch, dass das derzeitige Risiko, an Long-COVID zu erkranken, hoch sei (3,5 %) ist immer noch beträchtlich.

„Das sind drei bis vier von 100 geimpften Personen, die Long-COVID bekommen“, sagte er in einer Pressemitteilung der Universität. „Multipliziert mit der großen Zahl an Menschen, die sich weiterhin infizieren und erneut infizieren, sind es viele Menschen. Dieses verbleibende Risiko ist nicht trivial. Es wird weiterhin zu einem bereits gravierenden Gesundheitsproblem für Menschen auf der ganzen Welt führen.“

Er betonte, dass sich der Studie zufolge auch die Art der Long-COVID-Fälle mit jedem neuen Virusstamm ändert.

Zum Beispiel schien das Aufkommen des Omicron-Stamms mit einem Rückgang der Long-COVID-Komplikationen mit Herz, Gehirn, Niere und Lunge zusammenzufallen.

Aber im gleichen Zeitraum traten auch gesundheitliche Probleme auf Die Stoffwechselfunktion und das Magen-Darm-System nahmen zu, stellte Al-Aly fest.

„Menschen neigen dazu, SARS-CoV-2 als ein homogenes Virus zu betrachten“, sagte er. „Aber jede Variante hat ihren eigenen Fingerabdruck. Das ursprüngliche Virus traf die Atemwege hart. Omicron konzentrierte sich auf Stoffwechsel- und Magen-Darm-Probleme. Dies ist wichtig, denn obwohl das Risiko einer langen COVID-Erkrankung quantitativ geringer ist, kann das Risiko für eine Person, eine Krankheit zu entwickeln, je nach Körperteil, auf den die COVID-Variante abzielt, höher sein.“

Die Forschung wurde finanziert vom US-Veteranenministerium.

Quellen

  • Washington University, Pressemitteilung, 17. Juli 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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