Die langfristigen Ergebnisse sind ähnlich wie beim Abklemmen der Nabelschnur und beim Melken der Nabelschnur

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 9. Juli 2024 – Laut einer im Juli online veröffentlichten Studie unterscheiden sich die langfristigen Ergebnisse bei nicht kräftigen und kurz vor der Geburt geborenen Säuglingen nicht wesentlich mit der frühen Nabelschnurklemmung (ECC) und dem Nabelschnurmelken (UCM). 1 in JAMA Network Open.

Anup C. Katheria, M.D., vom Sharp Mary Birch Hospital for Women & Newborns in San Diego, und Kollegen untersuchten die Zweijahresergebnisse von Säuglingen, die nach dem Zufallsprinzip UCM erhielten ECC bei der Geburt in einer Sekundäranalyse einer Studie, die in 10 medizinischen Zentren durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 1.730 kurz- und reifgeborene Säuglinge, die in der 35. bis 42. Schwangerschaftswoche geboren wurden und nicht kräftig waren, in die Primärstudie einbezogen. Die Langzeitergebnisse wurden bei 971 Kindern beurteilt, bei denen die Ergebnisse des Ages and Stages Questionnaire, 3rd Edition (ASQ-3) im Alter von 2 Jahren verfügbar waren oder die vor dem Alter von 2 Jahren starben, und bei 927 Kindern mit der Modified Checklist for Autism in Toddlers, Revised/Follow -Up (M-CHAT-R/F) Fragebogenergebnisse oder wer vor dem Alter von 2 Jahren gestorben ist.

Die Forscher fanden heraus, dass die mütterlichen und neonatalen Merkmale je nach Behandlungsgruppe ähnlich waren. Die mittleren ASQ-3-Werte waren in den UCM- und ECC-Gruppen ähnlich (255 gegenüber 255), ohne signifikante Unterschiede in den Subdomänen von ASQ-3. Ähnliche Werte wurden auch für M-CHAT-R/F-Werte mit mittlerem bis hohem Risiko beobachtet (9 gegenüber 8 Prozent für UCM und ECC).

„Angesichts der wichtigen, zuvor berichteten kurzfristigen Vorteile von UCM.“ „Um die Plazentatransfusion zu verbessern, unterstützt unsere Studie diese sichere, einfache und kostenlose Intervention als vorzuziehende Praxis im Vergleich zur ECC“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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