Niedrig dosiertes Calcium Noninferior zur Reduzierung des Präeklampsierisikos

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 1 11. 2024 – Laut einer in der Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 11. Januar veröffentlichten Studie ist eine niedrig dosierte Kalziumergänzung einer hoch dosierten Nahrungsergänzung bei der Reduzierung des Risikos einer Präeklampsie nicht unterlegen.

Pratibha Dwarkanath, Ph.D., vom St. John's Research Institute in Bangalore, Indien, und Kollegen führten zwei unabhängige randomisierte Studien zur Kalziumergänzung in der Schwangerschaft in Indien und Tansania durch, um die Nichtunterlegenheit einer Tagesdosis von 500 mg gegenüber einer Tagesdosis von 1.500 mg zu beurteilen -mg Tagesdosis. Die beiden primären Endpunkte jeder Studie waren Präeklampsie und Frühgeburt; Die Nichtunterlegenheitsgrenzen für die relativen Risiken betrugen 1,54 bzw. 1,16.

Jede Studie umfasste 11.000 nullipare schwangere Frauen. Die Forscher fanden heraus, dass die kumulative Inzidenz von Präeklampsie in der 500-mg- und 1.500-mg-Gruppe in der Indien-Studie 3,0 bzw. 3,6 Prozent betrug (relatives Risiko 0,84; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,68 bis 1,03) und 3,0 bzw. 2,7 Prozent bzw. in der Tansania-Studie (relatives Risiko 1,10; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,88 bis 1,36); Diese Werte stimmten mit der Nichtunterlegenheit der niedrigeren Dosis in beiden Studien überein. Der Prozentsatz der Frühgeburten betrug in Indien 11,4 bzw. 12,8 Prozent in der 500- bzw. 1.500-mg-Gruppe (relatives Risiko 0,89; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,80 bis 0,98), was innerhalb der Nichtunterlegenheitsspanne lag; Die entsprechenden Prozentsätze betrugen 10,4 und 9,7 Prozent in der Tansania-Studie (relatives Risiko 1,07; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,95 bis 1,21), was die Nichtunterlegenheitsspanne überstieg.

„Die 500-mg-Dosis, die wir als Vergleichsdosis untersucht haben, reduziert die Pillenlast und dürfte die Programmkosten senken“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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