Malaria entwickelt eine Resistenz gegen ein Medikament, das Kindern das Leben rettet

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Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 14. November 2024 – Über 600.000 Menschen weltweit sterben jedes Jahr an durch Mücken übertragener Malaria, wobei die meisten dieser Todesfälle Kinder unter 5 Jahren betreffen.

Jetzt gibt es besorgniserregende Neuigkeiten Der Malariaparasit entwickelt möglicherweise eine Resistenz gegen Artemisinin, das Medikament, das am häufigsten eingesetzt wird, um diese jungen Leben zu retten.

„Dies ist die erste Studie aus Afrika, die zeigt, dass Kinder mit Malaria und deutlichen Anzeichen einer schweren Erkrankung zumindest teilweise eine Resistenz gegen Artemisinin aufweisen“, sagte Co-Autor der Studie Dr. Chandy John, der das Ryan White Center for Infectious Diseases and Global Health der Indiana University in Indianapolis leitet.

„Es ist auch die erste Studie, die zeigt, dass eine hohe Rate an afrikanischen Kindern mit schwerer Malaria eine Folgeerkrankung erleidet.“ Malaria-Episode mit dem gleichen Stamm innerhalb von 28 Tagen nach der Standardbehandlung mit Artesunat, einem Derivat von Artemisinin und einer Artemisinin-Kombination Therapie [ACT]“, fügte John hinzu.

Forscher präsentierten ihre Ergebnisse am Donnerstag auf der Jahrestagung der American Society of Tropical Medicine and Hygiene in New Orleans. Die Ergebnisse wurden gleichzeitig im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.

Wie die Forscher in einer Pressemitteilung der Tagung erklärten, revolutionierte die Einführung der Artemisinin-Therapien vor zwei Jahrzehnten die Malariabehandlung.

Plasmodium falciparum, der mikroskopisch kleine Parasit, der Malaria verursacht, war gegen Standardmedikamente resistent geworden, aber Artemisinin konnte die Krankheit schnell heilen.

Aber bereits im Jahr 2008 gab es Anzeichen dafür, dass auch P. falciparum eine Resistenz gegen das neuere Medikament entwickelte. Fälle in Kambodscha zeigten eine teilweise Resistenz gegen das Medikament und bis 2013 gab es Fälle, in denen Artemisinin infizierten Patienten überhaupt nicht half.

In der neuen Studie wurde bei 11 von 100 behandelten ugandischen Kindern eine teilweise Resistenz gegen Artemisinin festgestellt, berichteten John und Kollegen. Auch die Behandlungszeit, die erforderlich war, um Kinder von dem Parasiten zu befreien, war in vielen Fällen viel länger.

Diese Kinder waren zwischen 6 Monaten und 12 Jahren alt und wurden alle wegen „komplizierter“ Malaria – einer Krankheit mit – behandelt Anzeichen potenziell lebensbedrohlicher Symptome wie Anämie oder Hirnkomplikationen.

Außerdem kam es bei 10 Kindern, deren Malaria geheilt worden sein sollte, innerhalb eines Monats zu einem erneuten Auftreten der Krankheit, was darauf hindeutet, dass Artemisinin den Parasiten doch nicht ausgerottet hatte.

Alle Kinder erholten sich schließlich. Die Laboranalyse ergab jedoch, dass zehn Formen von P. falciparum die gleichen Resistenzmutationen aufwiesen, die in resistenten Fällen in Südostasien beobachtet wurden, sagten die Forscher.

Das ist das erste Mal, dass sie bei afrikanischen Kindern mit schwerer Malaria entdeckt wurden, stellte das Team fest.

Viele der Kinder wurden auch mit einem zweiten Medikament (nicht Artemisinin) behandelt, Lumefantrin. Aber auch bei einer großen Zahl von Kindern, die die Kombinationstherapie mit zwei Medikamenten erhielten, traten ihre Krankheiten wieder auf, was darauf hindeutet, dass der Malariaparasit möglicherweise auch eine Resistenz gegen Lumefantrin entwickelt.

„Die Tatsache, dass wir Anzeichen einer Arzneimittelresistenz sahen, bevor wir überhaupt gezielt danach suchten, ist ein besorgniserregendes Zeichen“, bemerkte John. „Wir waren außerdem überrascht, dass wir, nachdem wir uns auf die Resistenz konzentriert hatten, am Ende auch Patienten fanden, bei denen ein Rezidiv auftrat, nachdem wir dachten, sie seien geheilt.“

Quellen

  • American Society of Tropical Medicine & Hygiene, Pressemitteilung, 14. November 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten werden in medizinischen Artikeln bereitgestellt allgemeine Trends und tun nicht auf Einzelpersonen beziehen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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