Medicaid deckt GLP-1-Medikamente gegen Fettleibigkeit in nur 13 Staaten ab

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 5. November 2024.

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

DIENSTAG, 5. November 2024 – Der Zugang ärmerer Menschen zu Blockbuster-Medikamenten zur Gewichtsabnahme über Medicaid ist nach wie vor begrenzt, wie eine neue KFF-Analyse ergab.

Nur 13 Bundesstaaten erlauben Medicaid derzeit, die Behandlung zu übernehmen Forscher haben herausgefunden, dass Fettleibigkeit durch Medikamente mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Agonisten (GLP-1) verbessert werden kann.

Im Rahmen des Medicaid-Systems können einzelne Staaten entscheiden, ob sie GLP-1-Medikamente abdecken, darunter Wegovy (Semaglutid), Zepbound (Tirzepatid) und Saxenda (Liraglutid), die KFF-Bericht notiert.

Von den Staaten, die die Medikamente nicht abdecken, gab die Hälfte an, dass sie erwägen, in naher Zukunft eine zusätzliche Deckung hinzuzufügen, fügten die Forscher hinzu.

Aber GLP-1-Medikamente sind teuer, und fast zwei Drittel der Staaten gaben an, dass die Kosten ein Hindernis für die Genehmigung der Abdeckung dieser Medikamente durch Medicaid darstellen.

„Eine Ausweitung der Medicaid-Abdeckung dieser Medikamente könnte den Zugang für verbessern.“ „Die fast 40 % der Erwachsenen und 26 % der Kinder leiden unter Medicaid an Fettleibigkeit“, schrieb das Forschungsteam unter der Leitung des leitenden Forschers Clea Bell, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich staatlicher Gesundheitsreform für KFF. „Gleichzeitig könnte eine erweiterte Deckung auch die Arzneimittelausgaben von Medicaid erhöhen und Druck auf die gesamten Staatshaushalte ausüben.“

Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Medikamente ahmen das GLP-1-Hormon nach, das bei der Kontrolle des Insulin- und Blutzuckerspiegels hilft, den Appetit verringert und die Verdauung von Nahrungsmitteln verlangsamt.

Allerdings sind die Medikamente sind kostspielig – Menschen ohne Versicherung müssen für die Einnahme mehr als 1.000 US-Dollar pro Monat zahlen.

Die 13 Bundesstaaten, in denen Medicaid GLP-1-Medikamente gegen Fettleibigkeit abdeckt, sind Kalifornien, Kansas, Minnesota, Wisconsin, Michigan, Mississippi, Pennsylvania, Virginia, North Carolina, Massachusetts, New Hampshire, Delaware und Rhode Island.

Sowohl die Zahl der Medicaid-Verschreibungen für GLP-1-Medikamente als auch die für die Medikamente ausgegebenen Beträge sind in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen, fanden Forscher heraus.

Zwischen 2019 und 2023 stieg die Zahl der GLP-1-Verschreibungen um mehr als 400 %, während die Ausgaben um mehr als 500 % stiegen.

Es gab etwa 3,8 Millionen GLP-1-Verschreibungen, die von Medicaid abgedeckt wurden im Jahr 2023, verglichen mit 755.000 im Jahr 2019, zeigen die Ergebnisse. Die Bruttoausgaben für die Medikamente beliefen sich im Jahr 2023 auf 3,9 Milliarden US-Dollar, gegenüber 597 Millionen US-Dollar im Jahr 2019.

Trotz dieser Zahlen machen GLP-1-Medikamente einen relativ geringen Anteil an den gesamten Medicaid-Ausgaben und -Verschreibungen aus, heißt es in dem Bericht – etwa 0,5 % aller Medicaid-Verschreibungen und 3,7 % der Bruttoausgaben von Medicaid.

Darüber hinaus werden nach Schätzungen von KFF etwa 40 bis 62 % dieser Kosten von den Arzneimittelherstellern an die Regierung erstattet.

Aber die Kosten sind nach wie vor so erschreckend, dass viele Staaten zweimal darüber nachdenken, ob sie die Abdeckung auf GLP-1-Medikamente ausweiten, stellten die Forscher fest.

Andererseits decken 40 % der Staaten GLP ab -1 Medikamente – oder wägen die Deckung ab – stellten fest, dass die Medikamente letztendlich Geld sparen könnten, indem sie die mit Fettleibigkeit verbundenen chronischen Krankheiten bekämpfen.

„Längerfristig könnte eine geringere Fettleibigkeitsrate unter Medicaid-Teilnehmern jedoch auch zu geringeren Medicaid-Ausgaben für chronische Krankheiten führen, die mit Fettleibigkeit einhergehen, wie Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und Krebsarten“, stellten die Forscher in einem Bericht fest KFF-Pressemitteilung.

Quellen

  • KFF, Pressemitteilung, 4. November 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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