Hormontherapie in den Wechseljahren ist nicht mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 25. Februar 2026.

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MITTWOCH, 25. Februar 2026 – Eine Hormontherapie in den Wechseljahren ist laut einer am 18. Februar online in The BMJ veröffentlichten Studie nicht mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden.

Anders Pretzmann Mikkelsen, M.D. vom Universitätskrankenhaus Herlev in Kopenhagen in Dänemark, und Kollegen untersuchten in einer landesweiten Kohortenstudie, ob eine Hormontherapie in den Wechseljahren das Risiko für die Gesamtmortalität erhöht. Zu den Teilnehmern gehörten dänische Frauen, die zwischen 1950 und 1977 geboren wurden und von ihrem 45. Geburtstag bis zum 31. Juli 2023 betreut wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass 11,9 Prozent der 876.805 Frauen ein Rezept für eine Hormontherapie in den Wechseljahren einlösten und 5,4 Prozent während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 14,3 Jahren starben. Die Inzidenzrate betrug 54,9 und 35,5 Todesfälle pro 10.000 Personenjahre bei Frauen, die eine Hormontherapie in den Wechseljahren verwendeten, im Vergleich zu Frauen, die nicht exponiert waren (bereinigte Hazard-Ratio 0,96; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,93 bis 0,98). Bei der Stratifizierung nach der kumulativen Dauer der Anwendung einer Hormontherapie in den Wechseljahren betrugen die angepassten Hazard Ratios (95-Prozent-Konfidenzintervalle) danach 1,01 (0,98 bis 1,05), 0,94 (0,89 bis 0,98), 0,90 (0,84 bis 0,95), 0,89 (0,84 bis 0,95) und 0,98 (0,90 bis 1,07). <1,0, 1,0 bis 2,9, 3,0 bis 4,9, 5,0 bis 9,9 bzw. ≥10 Nutzungsjahre. Unter den 703 Frauen, die sich im Alter zwischen 45 und 54 Jahren einer bilateralen Oophorektomie unterzogen, hatten diejenigen, die eine Hormontherapie in den Wechseljahren verwendeten, ein um 27 bis 34 Prozent geringeres Sterblichkeitsrisiko als diejenigen, die dies nicht taten (mittleres Sterbealter 60,9 gegenüber 56,6 Jahren).

„Das Ausmaß des in unserer Studie festgestellten Überlebensunterschieds sollte weitere Diskussionen darüber anregen, ob mehr Frauen nach einer bilateralen Hormontherapie in den Wechseljahren eine systemische Hormontherapie in den Wechseljahren angeboten werden sollte.“ Oophorektomie“, schreiben die Autoren.

Ein Autor gab den Erhalt eines institutionellen Zuschusses von Exeltis im Zusammenhang mit einer neuen Verhütungspille nur mit Gestagen bekannt.

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Quelle: HealthDay

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