Stoffwechsel, bariatrische Chirurgie und GLP-1-Rezeptor-Agonisten-Therapie reduzieren beide das ASCVD-Risiko

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, Senior Medical Editor, B. Pharm. Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2026.

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MONTAG, 11. Mai 2026 – Bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit sind sowohl die metabolische und bariatrische Chirurgie (MBS) als auch die Therapie mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RA) mit einer Verringerung des 10-Jahres-Risikos für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) verbunden, aber das lebenslange ASCVD-Risiko nimmt nach MBS stärker ab, so eine online am 20. April in den Annals of veröffentlichte Studie Chirurgie.

Wissam Ghusn, M.D., von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, und Kollegen verglichen in einer retrospektiven Kohortenstudie einjährige Veränderungen des geschätzten 10-Jahres- und Lebenszeit-ASCVD-Risikos nach MBS- versus GLP-1-RA-Therapie bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit. Die Kohorte umfasste 812 Patienten: 579 erhielten eine MBS und 233 begannen mit einer GLP-1-RA-Therapie.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die eine GLP-1-RA-Therapie erhielten, zu Studienbeginn älter waren und ein höheres geschätztes ASCVD-Risiko hatten. Nach einem Jahr wurden ähnliche Verringerungen des 10-Jahres-ASCVD-Risikos beobachtet (–0,8 Prozent in der MBS-Gruppe und –1,1 Prozent in der GLP-1-RA-Gruppe). Im Gegensatz dazu war nach der MBS-Therapie im Vergleich zur GLP-1-RA-Therapie ein deutlich stärkerer Rückgang des lebenslangen ASCVD-Risikos zu beobachten (–8,6 gegenüber –1,7 Prozent). Darüber hinaus wurde im Zusammenhang mit MBS ein größerer prozentualer Gesamtkörpergewichtsverlust beobachtet (–27,8 gegenüber –11,1 Prozent), und die Lipidveränderungen waren günstiger, einschließlich größerer Reduzierungen des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins und eines stärkeren Anstiegs des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins. Im Vergleich zur GLP-1-RA-Therapie blieb MBS nach der Anpassung weiterhin unabhängig mit einer stärkeren Verringerung des ASCVD-Risikos verbunden (β = −6,92).

„Beide Behandlungen sind wirksam, aber eine Operation scheint eine größere Verringerung des langfristigen kardiovaskulären Risikos zu bewirken, insbesondere wenn sie zu einem größeren und nachhaltigeren Gewichtsverlust führt“, sagte Ghusn in einer Erklärung.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Biopharmazeutik- und Ernährungsindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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