Die metabolische Chirurgie wirkt renoprotektiv bei Patienten mit Adipositas und chronischer Nierenerkrankung
Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
FREITAG, 27. September 2024 – Bei Patienten mit Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von 20 bis 60 ml/min/1,73 m2 ist eine metabolische Operation mit einem geringeren Risiko für eine Progression verbunden Nierenfunktionsstörung im Vergleich zur Behandlung mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1RA), laut einer in der Septemberausgabe der Annals of Surgery veröffentlichten Studie.
Ali Aminian, M.D., von der Cleveland Clinic und Kollegen untersuchten die renoprotektiven Wirkungen der metabolischen Chirurgie bei Patienten mit bestehender chronischer Nierenerkrankung (CKD). Patienten mit Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und einer eGFR von 20 bis 60 ml/min/1,73 m2, die sich einer metabolischen Operation unterzogen, wurden mit nicht-chirurgischen Patienten verglichen, die eine GLP-1RA-Behandlung erhielten. Die Analysen umfassten 425 Patienten: 183 in der Gruppe der metabolischen Chirurgie und 242 in der GLP-1RA-Gruppe, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5,8 Jahren.
Die Forscher fanden heraus, dass die kumulative Inzidenz des primären Endpunkts der CKD-Progression nach acht Jahren 21,7 bzw. 45,1 Prozent in der chirurgischen Gruppe und in der nicht-chirurgischen Gruppe betrug, mit einem angepassten Risikoverhältnis von 0,40. Nach acht Jahren betrug die kumulative Inzidenz des sekundären Endpunkts Nierenversagen oder Gesamtmortalität 24,0 bzw. 43,8 Prozent in der chirurgischen und nicht-chirurgischen Gruppe (bereinigte Risikoquote 0,56).
" Eine metabolische Chirurgie sollte als Therapieoption für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Fettleibigkeit in Betracht gezogen werden“, schreiben die Autoren.
Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharma- und Medizintechnikbranche bekannt.
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-09-28 06:00
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