Migräne kommt häufig bei Frauen mit Makromastie und Kopfschmerzen vor

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 17. Februar 2026.

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DIENSTAG, 17. Februar 2026 – Laut einer am 2. Februar in Cephalalgia Reports online veröffentlichten Studie weisen die meisten Frauen mit Makromastie und Kopfschmerzen, die sich einer Reduktionsoperation unterziehen, ein positives Migränescreening auf.

Kristyn Spera Pocock, M.D. von der Wake Forest University School of Medicine in Winston-Salem, North Carolina, und Kollegen führten eine Beobachtungsstudie durch, um Kopfschmerzmerkmale bei Frauen mit Makromastie zu charakterisieren Reduzierung. Die Teilnehmer waren 18 Jahre und älter und hatten vier oder mehr Kopfschmerztage/Monat.

Zu Beginn traten Kopfschmerzen bei den 34 Teilnehmern häufig auf und führten zu Behinderungen (Median: 10 Tage/Monate; mittlere Schmerzintensität: 6,2/10; mittlere Beurteilung der Migräne-Behinderung: 49,8). Vierzig Prozent hatten Allodynie; 56 Prozent testeten Hochrisikopatienten auf obstruktive Schlafapnoe. Bei 91 % der Befragten wurde eine Migräne positiv getestet, und 100 % berichteten über Warnzeichen. Signifikante Verbesserungen wurden bei der Kopfschmerzhäufigkeit (Inzidenzratenverhältnis 0,23), der Schmerzintensität (Mittelwert –3,0), der Behinderung (Mittelwert –32,9), der Allodynie (Mittelwert –2,1) und dem obstruktiven Schlafapnoerisiko (Odds Ratio 0,19) postoperativ beobachtet und hielten über 19 bis 28 Monate an.

„Kopfschmerzen sind eine häufige Beschwerde bei Frauen mit „Makromastie oder vergrößertes Brustgewebe, die sich einer Brustverkleinerung unterziehen, wird jedoch oft nicht eingehend untersucht“, sagte Pocock in einer Erklärung. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass wir in dieser Population möglicherweise keine Migräne haben, und das ist wichtig für Diagnose, Behandlung und Lebensqualität.“

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Quelle: HealthDay

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