Migränepräventionsmedikament könnte auch Rebound-Kopfschmerzen stoppen

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Von Carole Tanzer Miller HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 27. Juni 2024 – Es ist ein böser Kreislauf: Chronische Migränepatienten, die zu viele Schmerzmittel einnehmen, bekommen manchmal wiederkehrende Kopfschmerzen.

Aber neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein Medikament häufig zur Vorbeugung eingesetzt wird Migräne kann ebenfalls auftreten helfen, Rebound-Kopfschmerzen abzuwehren.

Die Studie mit 755 Menschen mit chronischer Migräne – das heißt 15 oder mehr Kopfschmerztage im Monat mit Migräne an acht oder mehr – ergab, dass diejenigen, die übermäßig Schmerzmittel einnahmen, weniger Kopfschmerztage hatten, wenn sie das Medikament zur Migräneprävention einnahmen

Zwei Drittel der Teilnehmer, die über ihre Kopfschmerzen und Medikamente in der Vorgeschichte berichteten, erfüllten die Kriterien für einen Medikamentenübergebrauch.

Das bedeutet, dass sie an 15 oder mehr Tagen im Monat Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) einnahmen; Migränemedikamente, sogenannte Triptane oder Mutterkorn, für 10 Tage oder länger; oder eine beliebige Kombination für 10 Tage oder mehr.

Im Durchschnitt gaben die Teilnehmer an, 18 bis 19 Migränetage im Monat zu haben und an 15 bis 16 Tagen Schmerzmittel einzunehmen.

Zwölf Wochen lang erhielten sie zweimal täglich 30 Milligramm (mg) Atogepant; 60 mg einmal täglich; oder ein Placebo. Atogepant ist ein Calcitonin-Gen-verwandter Peptidrezeptor-Antagonist oder CGRP-Inhibitor. CGRP ist ein Protein, das Migräne auslöst.

Teilnehmer mit Medikamentenübergebrauch, die Atogepant zweimal täglich einnahmen, hatten durchschnittlich drei Migränetage weniger pro Monat und drei weniger Kopfschmerztage im Vergleich zu Teilnehmern, die ein Placebo einnahmen.

Teilnehmer, die Atogepant einmal täglich einnahmen, hatten zwei weniger Migränetage pro Monat und zwei Kopfschmerztage weniger im Vergleich zur Placebogruppe.

Forscher sagten, dass ähnliche Ergebnisse bei Teilnehmern beobachtet wurden, die keine übermäßigen Medikamente einnahmen.

Unter den Teilnehmern mit übermäßigem Gebrauch hatten 45 % derjenigen, die Atogepant zweimal täglich einnahmen, und 42 % derjenigen, die es einmal täglich einnahmen, zumindest dies Eine Reduzierung der durchschnittlichen monatlichen Migränetage um 50 % im Vergleich zu 25 % bei denjenigen, die das Placebo einnahmen, ergab die Studie.

Forscher sagten, dass die Zahl der Teilnehmer, die die Kriterien für Übergebrauch erfüllten, in der Gruppe, die das Medikament zweimal täglich einnahm, um 62 % zurückging. Bei Anwendern, die einmal am Tag eingenommen wurden, sank die Zahl um 52 %.

„Unseren Erkenntnissen zufolge kann die Behandlung mit Atogepant potenziell das Risiko der Entwicklung von Rebound-Kopfschmerzen verringern, indem der Einsatz von Schmerzmitteln reduziert wird“, sagte Goadsby in einem Pressemitteilung der Zeitschrift. „Dies könnte zu einer verbesserten Lebensqualität für Menschen mit Migräne führen.“

Weitere Forschung ist erforderlich, um die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments zu bewerten.

Die Forscher stellten fest, dass eine Einschränkung der Studie darin besteht, dass die Teilnehmer selbst über ihre Kopfschmerzen und den Medikamentenkonsum berichteten, was die Möglichkeit erhöht, dass einige möglicherweise nicht so genau gemacht.

Die Studie wurde von AbbVie, Hersteller von Atogepant, finanziert.

Die Ergebnisse wurden am 26. Juni in der Zeitschrift Neurologie.

Quellen

  • Neurologie, Pressemitteilung, 26. Juni 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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