Millionen von Frauen leiden stillschweigend unter einem behandelbaren Beckenorganvorfall
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über HealthDayDIENSTAG, 12. Mai 2026 – Jahrelang plante Rashan Williams, ein 41-Jähriger aus St. Petersburg, Florida, Familienausflüge zu einem bestimmten Zweck – zur nächsten Toilette.
„Ich ging häufig zur Toilette und musste mich auf bestimmte Situationen vorbereiten, zum Beispiel: ‚Hey, bevor wir gehen, gehe ich zur Toilette‘“, sagte Williams.
Dann kam ein weiteres alarmierendes Symptom.
„Keine Schmerzen, aber ich wusste einfach, dass da etwas war und es nicht stimmte“, erinnerte sie sich.
Williams hatte einen Beckenorganvorfall – eine Erkrankung, bei der geschwächte Beckenmuskeln dazu führen, dass Organe wie die Blase oder die Gebärmutter in den Vaginalkanal fallen.
Experten sagen, dass Millionen von Frauen davon betroffen sind, doch viele leiden stillschweigend.
„Das kommt bei älteren Damen häufig vor. Ich erzähle Patienten, als würde das Dach Ihrer Vagina herunterfallen, als würde ein Tampon herausfallen“, sagte Dr. Nyarai Mushonga, ein Urogynäkologe und rekonstruktiver Beckenchirurg an der Florida Medical Clinic Orlando Health.
Doch so häufig es auch vorkommt, bleiben Missverständnisse bestehen.
Eine neue Umfrage von Orlando Health ergab, dass die Hälfte der Frauen fälschlicherweise glaubt, dass Blasenverlust einfach ein normaler Teil des Alterns sei. Fast ein Drittel ist der Meinung, dass ein Beckenorganvorfall nur bei Frauen über 60 auftritt. Ein weiteres Drittel ist der Meinung, dass man schwanger gewesen sein muss, um an dieser Krankheit zu erkranken, und eine von drei Frauen weiß nicht, dass eine Operation überhaupt eine Option ist.
Es dauerte fast ein Jahrzehnt, bis Williams Antworten bekam, was sie frustriert und zeitweise deprimiert zurückließ.
„Mir wurde wirklich die Tür vor der Nase zugeschlagen, weil niemand wusste, was zu tun war oder was es war“, sagte sie.
Das änderte sich, als sie Mushonga traf.
„Sobald sie es erklärte, hatte ich endlich einen Namen dafür“, sagte Williams. „Sofortige Linderung.“
Da ihr Prolaps schwerwiegend war, musste Williams operiert werden. Mushonga führte einen minimalinvasiven Eingriff durch, um den Schaden mithilfe von Nähten und einer Netzschlinge zur Unterstützung der Beckenorgane dauerhaft zu reparieren.
„Wir beschreiben es den Patienten so, als würden sie Hosenträger tragen. Die Hosenträger halten also die Hose hoch“, sagte Mushonga. „Die Nähte halten die Vagina fest.“
Nach dem ambulanten Eingriff waren Williams‘ Symptome und ihre Inkontinenz verschwunden und ihre Lebensqualität verbesserte sich.
„Nach dieser zweiten Woche ging es mir gut“, sagte sie. „Ich war wach, rannte herum, bewegte mich und kehrte einfach zu meinem normalen Leben zurück – es fühlte sich wirklich einfach an.“
Ärzte sagen, dass Geburt, Alter und Gene das Risiko zwar erhöhen können, die Stärkung der Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur und eine frühzeitige Behandlung einen großen Unterschied machen können.
Quellen
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2026-05-12 21:15
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