Minderheitenpatienten wird die von Obamacare vorgeschriebene kostenlose Vorsorge eher verweigert

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 7. Oktober 2024.

Von Carole Tanzer Miller HealthDay Reporter

MONTAG, 7. Oktober 2024 – Zwei neue Studien zeigen, dass Versicherer weiterhin Ansprüche auf Vorsorgeleistungen ablehnen, die unter Obamacare angeblich kostenlos sein sollen.

Und Versicherer neigen eher dazu, Ansprüche von Patienten abzulehnen Menschen, die Asiaten, Schwarze oder Hispanoamerikaner sind, sowie solche mit geringem Einkommen, berichteten Forscher kürzlich in der Zeitschrift JAMA Network Öffnen.

„Was wir dokumentieren, ist, dass es am Anfang Ungleichheiten gibt“, sagte der Co-Autor der Studie Michal Horny, Assistenzprofessor für Gesundheitspolitik und -management an der University of Massachusetts Amherst, fügt hinzu: „Wir wollen vermeidbare Krankheiten verhindern.“ Straße, wenn wir nicht die Krankheiten behandeln müssen, die von vornherein hätten verhindert werden können.“

Eine verwandte Studie, veröffentlicht im American Journal of Preventive Medicine stellte fest, dass Patienten mit Privatversicherung Kosten für die Vorsorge entstanden, die vollständig hätten übernommen werden müssen. Dies geschah bei 40 % der Besuche.

Seit 2010, als Präsident Barack Obama den Affordable Care Act in Kraft setzte, müssen die meisten Krankenversicherungen vorbeugende Leistungen wie Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen abdecken.

Aber die neue Forschung zeigt, dass dies bei Patienten weiterhin der Fall ist Sie haben keinen Zugang zu dieser Pflege oder müssen unerwartete Kosten aus eigener Tasche tragen.

„Präventive Pflege bietet Patienten, Gesundheitssystemen und der Bevölkerungsgesundheit insgesamt einen großen Mehrwert“, sagte Horny in einer Pressemitteilung der Universität. „Aus diesem Grund verpflichtet der Affordable Care Act die Krankenversicherer, ihren Leistungsempfängern die empfohlenen Vorsorgeleistungen kostenlos anzubieten.“

Für die JAMA-Studie untersuchte sein Team 2,5 Millionen Anträge auf Vorsorge, die zwischen 2017 und 2020 eingereicht wurden 1,5 Millionen Patienten.

Neben rassischen Unterschieden in der Deckung war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit niedrigem Einkommen Ansprüche abgelehnt wurden, um 43 % höher als bei Patienten mit hohem Einkommen, ergab die Studie.

Auch bei der Abrechnung abgelehnter Ansprüche zeigten sich Unterschiede.

Bei Patienten, die weniger als 30.000 US-Dollar verdienten, betrug die durchschnittliche Gebühr für einen abgelehnten Anspruch 412 US-Dollar, was bedeutet, dass der Hälfte mehr und der anderen Hälfte weniger berechnet wurde. Im Vergleich dazu beträgt die durchschnittliche Gebühr 354 US-Dollar für Patienten mit einem Haushaltseinkommen zwischen 50.000 und 74.000 US-Dollar und eine Gebühr von 365 US-Dollar für Patienten mit einem Einkommen von 100.000 US-Dollar oder mehr.

Als Ansprüche abgelehnt wurden, stellten Forscher fest, dass nicht-hispanischen weißen Patienten weniger in Rechnung gestellt wurde als jede andere ethnische Gruppe.

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Erfahrungen von Patienten, die eine kostenlose Vorsorgeversorgung in Anspruch nehmen, je nach Bevölkerungsgruppe unterschiedlich sind, was zu Ungleichheiten beim Zugang zu grundlegender Vorsorgeversorgung führt“, schreiben die Forscher.

Die zweite Studie deckte ähnliche Lücken auf : Privatversicherten Patienten wurden 40 % der Vorsorgeuntersuchungen in Rechnung gestellt, die kostenlos hätten sein sollen.

In beiden Studien wurden Anspruchsdaten für sieben Präventionsleistungen untersucht, die vollständig abgedeckt sein sollen: Geburtenkontrolle, Wellnessbesuche und Vorsorgeuntersuchungen auf Diabetes, Depression, Cholesterin sowie Brust- und Dickdarmkrebs.

In In der zweiten Studie war die Wahrscheinlichkeit, dass weniger gebildete Patienten Kosten aus eigener Tasche tragen mussten, um 9,4 % höher als bei Patienten mit Hochschulabschluss. Auf der anderen Seite hatten Patienten mit einem Einkommen von weniger als 50.000 US-Dollar eine um 10,7 % geringere Wahrscheinlichkeit, dass ihnen eine Gebühr in Rechnung gestellt wird, als Patienten mit hohem Einkommen.

Forscher sagten, ihre Arbeit unterstreiche, dass das Ergebnis ein ungleichmäßiger Zugang zur Vorsorge sei.

Quellen

  • University of Massachusetts Amherst, Pressemitteilung, 3. Oktober 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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