Die meisten gezielten Calcitonin-Gen-bezogenen Peptidtherapien sind wirksam zur Migräneprophylaxe

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, Senior Medical Editor, B. Pharm. Zuletzt aktualisiert am 6. Mai 2026.

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MITTWOCH, 6. Mai 2026 – Bei chronischer Migräne sind die meisten auf Calcitonin-Gen-verwandte Peptide (CGRP) gerichteten Therapien wahrscheinlich zur Prophylaxe wirksam, so eine am 5. Mai online in den Annals of Internal Medicine veröffentlichte Übersicht.

Malahat Khalili, Ph.D., vom Michael G. DeGroote Institute for Pain Research and Care an der McMaster University in Hamilton, Ontario, Kanada, und Kollegen untersuchte die Wirksamkeit und Verträglichkeit der pharmakologischen Prophylaxe bei chronischer Migräne in einer systematischen Überprüfung, die 43 randomisierte kontrollierte Studien und 14.725 Teilnehmer umfasste.

Die Forscher fanden Beweise von hoher und mittlerer Vertrauenswürdigkeit, die darauf hindeuten, dass Eptinezumab, Erenumab, Fremanezumab, Galcanezumab und Atogepant die monatlichen Migränekopfschmerztage im Vergleich zu Placebo um zwei reduzieren (mittlere Differenz: −2,34, −2,08, −1,77, −2,00 bzw. −2,10). Die monatlichen Migränetage können durch Botulinumtoxin leicht reduziert werden, während es bei Rimegepant wahrscheinlich keine Wirkung gibt. Im Vergleich zu Placebo verringert Galcanezumab wahrscheinlich die Zahl der Studienabbrecher jeglicher Ursache (relatives Risiko 0,52). Der Abbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse ist unter Botulinumtoxin wahrscheinlich erhöht (relatives Risiko 3,36). Es wurden nur wenige Studien zu Topiramat, Valproat und Propranolol gefunden, und die gefundenen Studien wiesen ein hohes Risiko für Verzerrungen auf.

„Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte auf CGRP ausgerichtete Therapien (Erenumab, Fremanezumab, Galcanezumab, Eptinezumab und Atogepant) wahrscheinlich zur Migräneprophylaxe wirksam sind; die Schlussfolgerungen werden jedoch größtenteils von der Industrie gesponsert.“ Studien“, schreiben die Autoren. „Studien zu älteren Präventionsoptionen wie Propranolol, Valproat, Fluoxetin, Topiramat und Botulinumtoxin wiesen ein hohes Risiko für Verzerrungen auf, was unsere Fähigkeit einschränkte, eindeutige Schlussfolgerungen zu ihrer Wirksamkeit zu ziehen. Diese Therapien können jedoch weiterhin wichtige Alternativen bleiben, wenn Kosten oder politische Einschränkungen neuere Behandlungen einschränken oder für Patienten mit bestimmten Komorbiditäten.“

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Quelle: HealthDay

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