Die meisten ambulanten psychiatrischen Kliniken bieten keine Medikamente gegen Opioidabhängigkeit an

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Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

MITTWOCH, 19. Juni 2024 – Laut einer neuen Studie bieten nur ein Drittel der ambulanten psychiatrischen Einrichtungen Medikamente an, die für die Behandlung von Opioidabhängigkeit unerlässlich sind.

Die Standardversorgung für die Behandlung von Menschen mit Opioidkonsumstörung umfasst Medikamente wie Buprenorphin, Methadon und Naltrexon, die helfen, Heißhungerattacken zu unterdrücken und die Wirkung von Betäubungsmitteln abzuschwächen.

Aber die meisten psychiatrischen Einrichtungen an vorderster Front bieten diese nicht an Medikamente, berichteten Forscher am 18. Juni in der Zeitschrift JAMA Network Open .

„Ambulante gemeinschaftliche psychiatrische Behandlungseinrichtungen können ein wichtiger Teil des Behandlungsökosystems für Personen mit Opioidkonsumstörungen sein“, sagte der Hauptautor der Studie Jonathan Cantor, Politikforscher bei RAND Corp.

Für die Studie befragten Forscher 450 Kliniken in 20 Bundesstaaten mit den höchsten Sterblichkeitsraten durch Opioidüberdosierung im Land – Arizona, Kalifornien, Connecticut, Delaware, Florida, Indiana, Kentucky, Maine, Maryland, New Mexico, New York , Ohio, Pennsylvania, Rhode Island, South Carolina, Tennessee, Texas, Vermont, West Virginia und Wyoming.

Im Jahr 2021 starben mehr als 80.000 Amerikaner an Opioid-Überdosierungen, wie Forscher in Hintergrundnotizen feststellten.

Leider wird die medikamentöse Behandlung von Opioidabhängigkeit nach wie vor weitgehend unzureichend genutzt. Eine aktuelle Studie ergab, dass fast 90 % der Menschen mit einer Opioidabhängigkeitsstörung diese Medikamente nicht verschrieben bekamen, stellten Forscher fest.

Da schätzungsweise 25 % der Erwachsenen mit Opioidabhängigkeit auch an einer psychischen Erkrankung leiden, ist eine ambulante psychische Gesundheit erforderlich Einrichtungen seien ein potenziell wichtiger Zugangspunkt für eine solche medikamentöse Behandlung, sagten Forscher.

„Es bedarf weiterer Aufmerksamkeit, um die Herausforderungen bei der Bereitstellung medikamentöser Behandlungen anzugehen und zu beurteilen, ob die von vielen Kliniken genannten Überweisungsmodelle wirksam sind, um die Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen“, sagte Cantor in einer Pressemitteilung von RAND.

Die meisten Kliniken, die keine medikamentöse Behandlung anboten, gaben an, dass sie Patienten für eine solche Behandlung an andere Einrichtungen überwiesen und sie oft an Standorte schickten, die zum gleichen Behandlungssystem gehörten.

Kliniken, die integrierte Behandlungsdienste anbieten – in denen Drogenmissbrauch und psychische Gesundheitsprobleme gleichzeitig behandelt werden – boten mehr als fünfmal häufiger Medikamente gegen Opioidabhängigkeit an, fanden Forscher heraus.

Ebenso war die Wahrscheinlichkeit, dass Einrichtungen, die über ein spezielles Behandlungsprogramm für Menschen mit psychischen Gesundheits- und Substanzproblemen verfügten, eine medikamentöse Behandlung anboten, mehr als doppelt so hoch.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Angebot integrierter Dienste für Menschen mit gleichzeitig auftretenden psychischen Erkrankungen ein potenzieller Weg zur Verbesserung der Inanspruchnahme medikamentengestützter Behandlung bei Menschen mit Opioidkonsumstörungen ist“, sagte Cantor.

Es war auch wahrscheinlicher, dass Orte eine medikamentöse Behandlung von Opioidabhängigkeit anboten, wenn sie Wohnraum für Patienten oder Labordienste vor Ort hatten.

Quellen

  • RAND Corp. , Pressemitteilung, 18. Juni 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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