Die meisten Senioren in den USA haben mindestens ein Medikament verschrieben, aber viele verzichten aus Kostengründen auf Medikamente

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 5. September 2024.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 5. September 2024 – Zu viele Senioren in den USA verzichten aus Kostengründen auf die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente, und das Problem ist bei den Armen und chronisch Kranken am akutesten, wie neue Daten zeigen.

Fast Allen (88,6 %) Amerikanern im Alter von 65 Jahren oder älter wurde laut Daten einer jährlichen Bundesumfrage für 2021–2022 mindestens ein verschreibungspflichtiges Medikament verschrieben.

Dieser Prozentsatz steigt von 86,9 % bei den 65- bis 74-Jährigen auf über 91 % bei den 75-Jährigen und Älteren.

Leider kann es sich nicht jeder leisten, seine Rezepte einzulösen, wie die Umfrage auch zeigte.

Insgesamt „bekamen 3,6 % aus Kostengründen keine benötigten verschreibungspflichtigen Medikamente, und 3,4 % nahmen aus Kostengründen nicht die verschriebenen Medikamente ein“, heißt es in einem von Laryssa Mykyta und Robin Cohen. Mykyta ist Leiter der Abteilung für Gesundheits- und Behindertenstatistik beim U.S. Census Bureau, und Cohen ist Statistiker bei den U.S. Centers for Disease Control and Prevention.

Wie die Forscher in ihrem Bericht feststellen, finden die Amerikaner es heraus Es wird schwieriger, verschreibungspflichtige Medikamente in ihr Budget einzupassen.

„Laut einer aktuellen Studie von RAND sind die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente in den Vereinigten Staaten fast dreimal höher“ als in anderen wohlhabenden Ländern, und „die Eigenkosten für Einzelhandelsmedikamente stiegen um 4,8 % auf 63 Milliarden US-Dollar.“ , zwischen 2020 und 2021.“

Während Sie vielleicht annehmen, dass Medicare die vollen Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente für Senioren übernimmt, ist das nicht immer wahr.

„Verschreibungsschutz für Erwachsene ab 65 Jahren ist nicht universell“, sagten Cohen und Mykyta. Obwohl der Medicare-Teil-D-Arzneimittelplan einen Teil der Kosten decken kann, zahlen die Teilnehmer „in der Regel eine Prämie für die Deckung und sind auch für etwaige Zuzahlungen im Zusammenhang mit den Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente verantwortlich“, stellten die beiden Experten fest.

Hohe Zuzahlungen und Selbstbehalte können das Monatsbudget eines finanziell angeschlagenen Seniors stark belasten.

Den Daten zufolge verfügten die meisten Senioren (82,7 %) im Zeitraum 2021–2022 über irgendeine Form der Absicherung für verschreibungspflichtige Medikamente. Cohen und Mykyta stellten fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Deckung stieg, wenn die Person weiß, verheiratet und in einer höheren Einkommensgruppe war.

Allerdings fielen viele Senioren immer noch durch das Raster und konnten sich die Medikamente, die sie brauchten, einfach nicht leisten. wurde verschrieben.

Um damit klarzukommen, „nahmen 2,2 % der älteren Erwachsenen weniger Medikamente ein als verschrieben, 2,7 % verzögerten das Einlösen eines Rezepts und 1,7 % ließen die Einnahme von Medikamenten aus Kostengründen aus“, sagten die Forscher.

Schwarze Senioren waren häufiger betroffen Menschen neigen aus Kostengründen dazu, ihre Medikamenteneinnahme zu kürzen als Weiße, und diese Praxis war am weitesten verbreitet in Haushalten, die mit dem, was die Forscher „Ernährungsunsicherheit“ nannten, konfrontiert waren.

In diesen Haushalten wurden häufig schwierige Entscheidungen zwischen Lebensmitteln und verschreibungspflichtigen Medikamenten getroffen.

„Erwachsene, die in Familien mit unsicherer Ernährungsweise lebten, nahmen mehr als sechsmal häufiger Medikamente ein als Erwachsene, die in Familien mit unsicherer Ernährungsweise lebten.“ Sie nehmen weniger Medikamente ein als verschrieben, verzögern das Einlösen eines Rezepts oder überspringen Medikamentendosen“, berichteten die beiden Forscher.

Und je kränker eine Person mit niedrigem Einkommen war, desto wahrscheinlicher war es, dass sie aus Kostengründen auf verschreibungspflichtige Medikamente verzichtete.

Chronische Krankheiten sind unter Senioren weit verbreitet, stellten die Forscher fest.

„Im Jahr 2022 wurde bei 47,9 % der älteren Erwachsenen Arthritis, 20,1 % mit Diabetes, 48,1 % mit hohem Cholesterinspiegel und 58,5 % mit Bluthochdruck", fanden Cohen und Mykyta heraus, und diese Erkrankungen treten normalerweise auf benötigen Medikamente, um sie unter Kontrolle zu halten.

Die neue Studie wurde am 5. September wie in den National Health Statistics Reports veröffentlicht.

Quellen

  • National Health Statistikberichte, 5. September 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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