MRT-Messung kann Männer identifizieren, bei denen das Risiko einer urogenitalen Toxizität nach Bestrahlung besteht

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 1. Dezember 2023.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

FREITAG, 1. Dezember 2023 – Eine längere Prostataharnröhrenlänge, gemessen in der Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata, ist unabhängig mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer späten Urogenitaltoxizität (GU) nach Strahlentherapie (RT) bei Prostatakrebs verbunden. laut einer Studie, die am 17. Oktober online in Academic Radiology veröffentlicht wurde.

Joseph Lee, M.D., Ph.D., vom Corewell Health William Beaumont University Hospital in Royal Oak, Michigan, und Kollegen bewerteten quantitative MRT-Messungen der Prostata vor der Behandlung und klinische Merkmale zur Vorhersage der GU-Toxizität nach RT bei Prostatakrebs. Die Analyse umfasste 361 Männer (Juni 2016 bis Februar 2023).

Die Forscher fanden heraus, dass 14,4 Prozent der Männer eine akute Toxizität vom Grad ≥2 hatten. Eine Brachytherapie (Odds Ratio 2,9) war mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer akuten GU-Toxizität verbunden, während eine längere membranöse Harnröhrenlänge (Odds Ratio 0,41) mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden war. Die mittlere Nachbeobachtungszeit für Spättoxizität betrug 15,0 Monate, wobei etwa 88,7 Prozent der Patienten nach einem Jahr und 72,0 Prozent nach drei Jahren frei von Toxizität waren. Ein erhöhtes Risiko für eine späte GU-Toxizität war mit einer längeren Länge der Prostataharnröhre verbunden (Hazard Ratio 1,6), insbesondere mit Symptomen der Harndranghäufigkeit/des Harndrangs (Hazard Ratio 1,7).

„Diese Vorbehandlungsmetrik könnte potenziell wertvoll für Risikostratifizierungsmodelle für die Lebensqualität nach Prostata-RT sein“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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