Studie zeigt, dass die Herztransplantationsliste der Nation kranke Kinder im Stich lässt

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 5. August 2024.

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

MONTAG, 5. August 2024 – In der US-amerikanischen Herztransplantationsliste für Kinder werden die am stärksten erkrankten Kinder nicht genau an der Spitze aufgeführt, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie sterben, während sie auf ein Spenderherz warten, heißt es in einer neuen Studie.

Einige sehr kranke Kinder wurden der Kategorie 2 zugeordnet, der niedrigsten der drei Dringlichkeitskategorien auf der Liste, während andere, die nicht so krank waren, den Status 1A „am dringendsten“ hatten, fanden Forscher heraus.

Die Ergebnisse zeigten, dass einem weniger erkrankten Kind manchmal ein Spenderherz angeboten wurde, das einem kurz vor dem Tod stehenden Kind hätte gespendet werden können.

„Das derzeitige System leistet keine gute Arbeit bei der Erfassung medizinischer Leistungen.“ Dringlichkeit, die eines ihrer expliziten Ziele ist“, sagte der Forscher Kurt Sweat, a Doktorand der Wirtschaftswissenschaften an der Stanford University.

Für die Studie analysierten die Forscher Daten von allen 12.408 Kindern unter 12 Jahren, die zwischen Januar 1999 und Juni 2023 in den Vereinigten Staaten für Herztransplantationen gelistet waren.

Das Team verglich die tatsächliche Platzierung der Kinder auf der Warteliste mit der Art und Weise, wie sie eingestuft worden wären, wenn ihre Auflistung auf medizinischer Dringlichkeit basiert hätte.

„Aus ökonomischer Sicht betrachten wir dies grundsätzlich als ein Allokationsproblem“, sagte Sweat in einer Pressemitteilung der Universität. „Wir verfügen über diese knappe Ressource an Spenderherzen und möchten sicherstellen, dass sie an Kandidaten weitergegeben werden, die den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen können.“

„Im Fall einer Herztransplantation bei Kindern Bei einer so hohen Wartelistensterblichkeit sieht es normalerweise so aus, als ob man Patienten, die krank sind, Vorrang einräumen möchte“, fügte Sweat hinzu.

Aber die Platzierung von Kindern auf der Warteliste ist oft fehlerhaft, da die Bedürftigsten nicht immer ganz oben auf der Liste stehen, wie Forscher herausgefunden haben.

Die aktuelle Warteliste ordnet Kinder basierend auf Welche Art von Herzproblem sie haben und welche Medikamente sie erhalten, sagten Forscher.

Durch die Anwendung eines breiteren Spektrums medizinischer Faktoren, die die Dringlichkeit einer Transplantation besser widerspiegeln – wie Nieren- oder Leberfunktion oder ob ein Kind unterernährt ist – stellten Forscher fest, dass einige kränkere Kinder auf der Warteliste übersehen wurden.

Forscher fanden außerdem heraus, dass die drei Wartelistenkategorien – 1A, 1B und 2 – so weit gefasst sind, dass weniger kranken Kindern manchmal ein Herz vor kranken Kindern derselben Kategorie angeboten wurde, einfach weil sie es waren länger warten.

Im Laufe der Jahrzehnte sank das Sterberisiko von Kindern auf der Herz-Warteliste von 21 % auf 13 % und die Gesamtzahl der Herztransplantationen stieg, wie Forscher herausfanden.

Allerdings gab es drei Überarbeitungen der Warteliste Die Maßnahmen zur Verbesserung der Wirksamkeit des Programms hatten laut Forschern keinen tatsächlichen Einfluss auf den Rückgang der Todesfälle.

Stattdessen sank die Sterblichkeitsrate aufgrund medizinischer Fortschritte wie mechanischer Pumpen, die das Herz eines Kindes unterstützen, während es auf eine Transplantation wartet, sagen Forscher.

Ärzte sind auch besser darin geworden, zu erkennen, wann ein Kind aufgenommen werden sollte Dies bedeutet, dass Kinder zum Zeitpunkt der Spende eines Herzes tendenziell gesünder sind als in der Vergangenheit. Beispielsweise ist es weniger wahrscheinlich, dass sie von einem Beatmungsgerät unterstützt werden oder eine Nierendialyse erhalten.

„Die Sterblichkeit auf der Warteliste ist zurückgegangen, was eine sehr gute Sache ist, aber unserer Analyse zufolge sieht es nicht so aus, als hätten die Zuordnungsänderungen den Unterschied gemacht“, sagte der leitende Studienautor Dr. Christopher Almond, Professor für Pädiatrie an der Stanford University. „Obwohl die Absicht hinter dem aktuellen System darin besteht, die Kinder nach medizinischer Dringlichkeit zu priorisieren, haben wir gesehen, dass das System die Patienten nicht wirklich nach ihrem Risiko einordnet.“

Nuancierung des Wartelistensystems durch Die Berücksichtigung weiterer Gesundheitsfaktoren könnte das Risiko von Kindern verringern, zu sterben, bevor sie ein neues Herz bekommen, kamen die Forscher zu dem Schluss.

Die Ergebnisse wurden am 5. August im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht.

Eine neue Überarbeitung der Warteliste ist im Gange, basierend auf neuen Zuordnungssystemen für andere Organe wie Lunge, Forscher sagten. Ein Vorschlag für die Herzliste wird voraussichtlich im nächsten Jahr zur Prüfung vorliegen.

„Die Wartelistenmortalität, also die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind stirbt, während es auf eine Transplantation wartet, ist bei pädiatrischen Herztransplantationen höher als bei praktisch jedem anderen Organ oder jeder Altersgruppe“, sagte Almond. „Es ist wirklich kompliziert herauszufinden, wie man das gut macht, aber es scheint, dass es noch Raum für Verbesserungen gibt.“

Quellen

  • Stanford University, Pressemitteilung, Aug 5. 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf einzelne Faktoren Holen Sie bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlichen medizinischen Rat ein.

    Quelle: HealthDay

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