Neue Fortschritte in der Tiefenhirnstimulationsbehandlung bei Parkinson

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Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

DIENSTAG, 1 23.2024 – Forscher der Duke University haben herausgefunden, dass zwei neue Strategien mithilfe der Tiefenhirnstimulation die Symptome der Parkinson-Krankheit verbessern können.

Ärzte können die Symptome der Parkinson-Krankheit effizient verbessern, indem sie gleichzeitig auf wichtige Gehirnstrukturen zielen haben ein selbstregulierendes Gerät entwickelt, berichteten Forscher kürzlich in der Zeitschrift Gehirn.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben Ärzte die tiefe Hirnstimulation (DBS) zur Behandlung von Symptomen fortgeschrittener Parkinson-Krankheit eingesetzt, zu denen Zittern, Steifheit und unwillkürliches Krümmen gehören können Bewegungen.

Bei dieser Technik werden Elektroden in einen bestimmten Bereich des Gehirns eingeführt. Die Elektroden wirken ähnlich wie ein Herzschrittmacher und geben elektrische Impulse ab, die zur Linderung der Symptome beitragen.

Die beiden wichtigsten Hirnregionen, auf die die Tiefenhirnstimulation abzielt, sind der Nucleus subthalamicus und der Globus pallidus, „zwei Strukturen im Gehirn.“ Gehirn eng mit Bewegung verbunden“, sagte der leitende Autor Dr. Dennis Turner, Professor für Neurochirurgie, Neurobiologie und biomedizinische Technik an der Duke University School of Medicine in Durham, N.C.

„Es gibt Vorteile für beide Standorte, abhängig von den Symptomen des Patienten. „Turner sagte in einer Pressemitteilung von Duke: „Aber wir glaubten, dass die Platzierung der Elektroden an beiden Stellen komplementär sein und dazu beitragen könnte, Medikamentendosen und Nebenwirkungen zu reduzieren sowie einen völlig neuen Ansatz für adaptives DBS umzusetzen.“

Neben der gleichzeitigen Behandlung beider Regionen beschlossen die Forscher auch, eine Technik namens „adaptive DBS“ einzubeziehen.

Bei der herkömmlichen DBS legt ein Arzt im Voraus Parameter für die an das Gehirn abgegebenen elektrischen Impulse fest, um die beste Behandlung zu erzielen Symptome bei gleichzeitiger Minimierung von Nebenwirkungen. Abhängig von der Reaktion des Patienten ändern sich diese Parameter möglicherweise über Monate oder Jahre hinweg nicht.

Die Forscher gingen davon aus, dass eine größere Flexibilität bei der Abgabe der Impulse zu noch besseren Ergebnissen führen könnte.

„Die Menge an Stimulation, die eine Person mit Parkinson benötigt, hängt von den Medikamenten oder dem Aktivitätsniveau ab“, sagte der Forscher Warren Grill, Professor für Biomedizintechnik an der Duke University, sagte in einer Pressemitteilung. „Ein Patient braucht mehr Stimulation, wenn er seine Tochter bei ihrer Hochzeit zum Altar führt, als wenn er nur fernsieht.“

Ein adaptives System ist „wie ein intelligenter Thermostat in Ihrem Büro, der Anpassungen basierend auf der Außentemperatur vornimmt“, sagte Grill.

Um dies zu testen, arbeitete das Duke-Team mit experimenteller Technologie bereitgestellt vom Medizingerätehersteller Medtronic zur Entwicklung eines adaptiven DBS-Systems.

Das Gerät verfolgt die Gehirnaktivität eines Patienten und andere Biomarker und passt die Stimulation an, um den ganzen Tag über die beste Symptomlinderung zu erzielen.

Duke-Forscher testeten diese Strategien an einer Gruppe von sechs Parkinson-Patienten im Alter zwischen 55 und 65 Jahren.

Zwei Jahre lang beobachteten sie, was passiert, wenn beide Regionen des Gehirns gleichzeitig stimuliert werden. unter Verwendung traditioneller und adaptiver DBS.

Sie fanden heraus, dass die gleichzeitige Ausrichtung auf den Nucleus subthalamicus und den Globus pallidus die motorischen Symptome stärker verbesserte als die alleinige Ausrichtung auf eine dieser Regionen.

Darüber hinaus stellten sie fest, dass dies der Fall ist Die adaptive DBS stimulierte weniger, war aber genauso effektiv wie die herkömmliche DBS und zielte auf beide Gehirnregionen ab.

„Klinisch geht es den Patienten phänomenal.“ Wenn man ihre Bewertungsskalen betrachtet, geht es ihnen besser als dem durchschnittlichen DBS-Patienten, wenn beide Zielbereiche stimuliert werden“, Forscher Dr. Kyle Mitchell, Assistenzprofessor für Neurologie an der Duke University.

„Wir sehen nicht nur hervorragende klinische Reaktionen auf die Dual-Target-Stimulation, sondern wir sind auch in der Lage, dieses adaptive, intelligente Werkzeug in das Gehirn zu integrieren, das diese klinische Reaktion zumindest erreichen kann.“ Es ist sehr aufregend“, fügte Mitchell hinzu.

Basierend auf diesen Ergebnissen plant das Forschungsteam die nächste Phase klinischer Studien für adaptives DBS.

Quellen

  • Duke University, Pressemitteilung, 18. Januar 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln liefern allgemeine Trends und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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