Neue Hinweise erklären, warum die Immuntherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs versagt
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über HealthDaySONNTAG, 19. April 2026 – Die Immuntherapie ist bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs weitgehend gescheitert, und Forscher haben sich auf einen Hauptgrund konzentriert.
Bauchspeicheldrüsentumoren programmieren Immunzellen neu, die normalerweise tumortötende Zellen abschalten, so ein Team der Oregon Health & Science University in Portland.
„Bauchspeicheldrüsenkrebs ist gegen die meisten Therapien unglaublich resistent“, sagte die leitende Autorin Katelyn Byrne, Assistenzprofessorin an der OHSU School of Medicine.
„Selbst wenn wir wissen, dass das Immunsystem zu einem langanhaltenden Schutz fähig ist, war es sehr schwierig, diese Reaktion bei dieser Krankheit zum Laufen zu bringen“, fügte sie in einer Pressemitteilung hinzu.
Immuntherapien wie Immun-Checkpoint-Inhibitoren haben die Behandlung von Melanomen und Lungenkrebs revolutioniert. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, der dritthäufigsten krebsbedingten Todesursache in den USA, haben sie jedoch nicht den gleichen Nutzen gezeigt.
Das Vorhandensein einer großen Anzahl regulatorischer T-Zellen (Tregs) in Bauchspeicheldrüsentumoren ist ein wichtiger Grund dafür. Einfach ausgedrückt: Sie übertreffen Immunzellen, die Tumore abtöten können.
„Wenn sich viele davon in einem Tumor befinden, ist es äußerst schwierig, eine Anti-Tumor-Immunantwort in Gang zu setzen“, sagte Byrne.
Sie und ihr Team berichteten diesen Monat in der Zeitschrift Immunität bei Maustests einer experimentellen Immuntherapie.
Es ist als agonistisches CD40 bekannt und wirkt anders als herkömmliche Checkpoint-Inhibitoren.
Anstatt auf ein Immunsignal abzuzielen, aktiviert es eine umfassendere Reaktion.
Und es aktivierte nicht nur tumortötende Zellen, wie die Forscher überraschend feststellten, sondern wandelte sie auch in Zellen um, die die Anti-Tumor-Aktivität unterstützen.
„Das haben wir nicht erwartet“, sagte Byrne. „Zellen, die die Immunreaktion abschalteten, begannen plötzlich, die Tumorabtötung zu unterstützen.“
Die Ergebnisse helfen zu erklären, warum viele Immuntherapien bei Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht wirken, und schlagen eine mögliche Lösung vor.
Behandlungen müssen möglicherweise mit einem Doppelschlag angreifen – die Aktivierung des Immunsystems und gleichzeitig die Überwindung der Fähigkeit des Tumors, es abzuschalten.
Während die Ergebnisse von Studien an Tieren bei Menschen oft unterschiedlich sind, könnten diese Entdeckungen bei der Behandlung einer Krankheit von Bedeutung sein, bei der die meisten Patienten mit der Zeit nicht mehr auf verfügbare Behandlungen ansprechen, sagten Forscher.
Kombinationsstrategien könnten die Immuntherapie nützlich machen, sagte Byrne.
Die Forschung weist auch auf Möglichkeiten hin, immunbasierte Behandlungen mit neueren Krebsmedikamenten wie KRAS-Inhibitoren zu kombinieren, die Bauchspeicheldrüsenkrebszellen direkt angreifen, aber dennoch auf Immununterstützung angewiesen sind.
„Man kann sich vorstellen, die Krebszelle mit einem gezielten Medikament zu treffen und gleichzeitig die Immunumgebung um sie herum neu zu programmieren“, sagte Byrne. „Diese Kombination könnte viel effektiver sein als beide Ansätze allein.“
Klinische Studien mit dieser Kombinationstherapie am Menschen sollten in den nächsten Jahren durchgeführt werden, sagte sie.
Ihr Labor arbeitet nun daran, die Kommunikation zwischen Immunzellen in Bauchspeicheldrüsentumoren besser zu verstehen und herauszufinden, ob die umprogrammierten Zellen einen langfristigen Schutz bieten.
Quellen
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2026-04-20 01:42
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