Neue Richtlinien zur Darmkrebsvorsorge umfassen Blutuntersuchungen und Tests zu Hause

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, Senior Medical Editor, B. Pharm. Zuletzt aktualisiert am 28. Mai 2026.

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DONNERSTAG, 28. Mai 2026 – Bluttests, die in einer Arztpraxis durchgeführt werden, können gemäß den aktualisierten Richtlinien der American Cancer Society (ACS) jetzt zur Früherkennung von Darmkrebs eingesetzt werden.

Die neuen Richtlinien empfehlen außerdem Cologuard, einen Heimtest, der im Stuhl einer Person sowohl nach Blut als auch nach Krebs-DNA sucht.

Der Schritt kommt, da Experten versuchen, das Screening auf Darmkrebs auszuweiten und die Krankheitsraten weiter zu senken, sagten Forscher.

„Wir müssen unseren Schwerpunkt stärker auf Darmkrebs als besonders wichtiges Mittel legen vermeidbare und behandelbare Krankheiten“, sagte der leitende Forscher Robert Smith, Senior Vice President für Krebsfrüherkennungswissenschaft bei ACS.

„Indem wir in unserer Richtlinienaktualisierung mehr Screening-Tools anbieten, können mehr berechtigte Erwachsene an lebensrettenden Darmkrebstests teilnehmen, was dazu beiträgt, die Screening-Lücke zu schließen und mehr Krebserkrankungen in einem früheren, behandelbaren Stadium zu erkennen“, sagte Smith in einer Pressemitteilung.

Darmkrebs ist eine der wenigen Krebsarten, die verhindert werden können, wenn Ärzte in der Lage sind, präkanzeröse Polypen im Dickdarm zu erkennen und zu entfernen, so die Forscher. Laut ACS führt die Früherkennung in den USA zu Fünf-Jahres-Überlebensraten von mehr als 90 %.

Allerdings wurde einer von drei US-Amerikanern, die für eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung in Frage kommen, nicht getestet, was laut Forschern mehr als 20 Millionen Erwachsene sind.

Während die Darmkrebsraten und Todesfälle im Laufe der Jahre insgesamt stetig zurückgegangen sind, ist laut Forschern in letzter Zeit ein Anstieg der Raten bei Menschen unter 50 Jahren zu verzeichnen.

Tatsächlich ist Darmkrebs laut Forschern mittlerweile die häufigste Krebstodesursache bei Erwachsenen unter 50 Jahren.

Die Koloskopie bleibt der Goldstandard für die Darmkrebsvorsorge. Ein dünner, flexibler Schlauch wird in den Dickdarm einer Person eingeführt, während diese sediert wird, und gibt Ärzten die Möglichkeit, präkanzeröse Polypen zu finden und sogar zu entfernen.

Viele Menschen empfinden die Vorbereitung auf eine Darmspiegelung jedoch als zu unangenehm, da starke Abführmittel verwendet werden, um den Dickdarm für die Untersuchung zu reinigen. Andere schrecken vor der Idee einer Sedierung zurück.

Aus diesem Grund hat das ACS die Screening-Optionen um Stuhltests erweitert – darunter Tests für zu Hause wie Cologuard – und jetzt auch Bluttests.

Der Bluttest – Markenname Shield – kann Krebs-DNA im Blut einer Person nachweisen, die von einem Tumor ausgeschieden wurde. Es funktioniert nicht so gut bei der Erkennung von präkanzerösen Polypen oder Krebs im Frühstadium, aber es ist besser als gar kein Screening, sagen Experten.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat den Bluttest nach Angaben des National Cancer Institute im Jahr 2024 genehmigt.

Der Bluttest und die Standard-Kotuntersuchung sollten jedes Jahr durchgeführt werden, heißt es in den neuen Richtlinien. DNA-basierte Stuhltests wie Cologuard können alle drei Jahre durchgeführt werden.

Eine „virtuelle“ CT-Koloskopie kann alle fünf Jahre durchgeführt werden, ebenso wie die flexible Sigmoidoskopie – ein der Koloskopie ähnliches Verfahren, bei dem nur das untere Drittel des Dickdarms untersucht wird, heißt es in den Richtlinien.

Menschen, die sich einer vollständigen Darmspiegelung unterziehen, müssen den Richtlinien zufolge nur alle 10 Jahre getestet werden.

Das Screening sollte mit 45 Jahren beginnen, oder früher, wenn eine Person ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs hat. Menschen können nach dem 85. Lebensjahr mit der Untersuchung aufhören.

„Ganz gleich, für welchen Test Sie sich entscheiden, das Wichtigste ist, sich untersuchen zu lassen, und das gilt auch für unterversorgte, ländliche und Minderheitenbevölkerungen“, sagte Dr. William Dahut, wissenschaftlicher Leiter der American Cancer Society.

„Diese Änderungen wurden entwickelt, um das Spektrum der Darmkrebsvorsorge zu erweitern und sicherzustellen, dass vorbeugende Krebsbehandlung für alle verfügbar ist“, sagte er in der Pressemitteilung.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Menschen, die sich einem nicht-invasiven Screening unterziehen, eine Folgekoloskopie erhalten, wenn ihr Test abnormale Ergebnisse liefert, betonten Forscher.

Die Interessenvertretung des ACS, das American Cancer Society Cancer Action Network (ACS CAN), arbeitet daran, den Zugang sowohl zu Ersttests als auch zur Nachsorge zu erweitern.

„Die Ausweitung der Screening-Optionen ist nur dann wichtig, wenn die Menschen tatsächlich darauf zugreifen können“, sagte Lisa Lacasse, Präsidentin von ACS CAN.

„Abdeckung und Erschwinglichkeit gehören nach wie vor zu den wichtigsten Faktoren in whether eligible individuals get screened for colorectal cancer,” she said in the release. „ACS CAN wird weiterhin auf Richtlinien drängen, die Selbstbeteiligungskosten und andere Hindernisse beseitigen, damit jeder eine faire Chance hat, das evidenzbasierte Screening zu erhalten, das er benötigt.“

Die neuen Richtlinien erscheinen in CA: A Cancer Journal for Clinicians, dem Flaggschiff-Journal des ACS.

Quellen

  • American Cancer Society, Pressemitteilung, 27. Mai 2026
  • CA: A Cancer Journal for Clinicians, 27. Mai 2026
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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