Neue Hoffnung gegen eine seltene, aggressive Form von Schilddrüsenkrebs
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Von Ernie Mundell HealthDay Reporter
MONTAG, 28. Oktober 2024 – Die meisten Schilddrüsenkrebserkrankungen verlaufen langsam und sind, wenn sie frühzeitig erkannt werden, heilbar.
Bei einigen Patienten kann es jedoch zu einem sogenannten anaplastischen Schilddrüsenkarzinom (ATC) kommen – einem seltenen und sehr aggressiven Tumor mit einer sehr schlechten Prognose.
Jetzt gibt eine klinische Studie Patienten mit einem bestimmten Subtyp dieses Tumors neue Hoffnung.
Kombination Krebs-Immuntherapie mit einer anderen Behandlung, die auf eine bestimmte genetische Mutation in einigen ATC-Tumorzellen abzielt, scheint das Überleben der Patienten zu verlängern, so Ärzte in Texas-Bericht.
„Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkarzinom benötigen Behandlungen, die schnell wirken, und wir haben mit diesem Kombinationsbehandlungsansatz vielversprechende Ergebnisse gesehen“, sagte der leitende Forscher Dr. Maria Cabanillas. Sie ist Professorin für endokrine Neoplasie und hormonelle Störungen am MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston.
Ihr Team veröffentlichte seine Ergebnisse 24. Oktober in der Zeitschrift JAMA Oncology.
Wie die Forscher in einer Pressemitteilung des Krankenhauses erklärten, können sich ATC-Tumoren genetisch von Patient zu Patient unterscheiden, und „jeder Subtyp weist unterschiedliche Treibermutationen auf, die das Verhalten und die Progression des Tumors beeinflussen können.“
Etwa 40 % davon ATC-Tumoren weisen Mutationen im BRAF-Gen auf, die das Verhalten und die Prognose der Krebsarten beeinflussen. Die neue Studie konzentrierte sich auf 42 Patienten, die gegen ein BRAF-mutiertes ATC kämpften.
Achtzehn der Patienten erhielten drei Medikamente: Atezolizumab (Tecentriq), ein monoklonales Antikörper-Immuntherapeutikum, sowie eine Kombination davon Vemurafenib und Cobimetinib, zwei Medikamente, die auf die BRAF-Mutation abzielen.
Das mittlere Gesamtüberleben der Patienten in dieser Gruppe betrug etwas mehr als 43 Monate, wobei etwa die Hälfte der Patienten positiv auf die Behandlung ansprach, sagte das Team aus Houston.
Eine zweite Gruppe von ATC-Patienten umfasste 21 Personen, die an Tumoren mit einer als RAS bekannten Mutation (NRAS, KRAS oder HRAS) oder Patienten mit NF1/2-Mutationen litten. Diese Gruppe erhielt eine Kombination aus Atezolizumab und Cobimetinib, die mittlere Gesamtüberlebenszeit war jedoch viel kürzer, nämlich nur 8,7 Monate. Nur 14 % der Patienten sprachen auf diese Therapie an, sagte das Team.
Schließlich erhielten drei weitere ATC-Patienten, bei denen keine der in den beiden vorherigen Gruppen festgestellten Tumorzellmutationen festgestellt wurde, Atezolizumab plus Bevacizumab (Avastin). Ihre mittlere Überlebenszeit betrug etwas mehr als 6 Monate, wobei nur ein Drittel der Patienten darauf ansprach.
Die neue Studie zeigt, wie wichtig die Lokalisierung spezifischer ATC-Mutationen bei der Festlegung eines Behandlungsverlaufs sein kann, der das Überleben verlängern könnte.
„Die Erkenntnis aus dieser Studie ist, dass die Immuntherapie tatsächlich einen Nutzen für die Patienten bringt“, sagte Cabanillas in einer Pressemitteilung der Universität. Sie fügte jedoch hinzu, dass weitere Forschung erforderlich sei, um wirksame Behandlungen für Patienten mit ATC zu entwickeln, deren Tumore Nicht-BRAF-Mutationen tragen.
„Es gibt keine zugelassenen und wirksamen Therapien für ATC mit Nicht-BRAF-Mutationen und wir konzentrieren unsere Forschung weiterhin auf diesen Bereich“, sagte sie. „Wir arbeiten daran, die Ergebnisse für unsere Patienten zu optimieren. Wir möchten, dass sie ein längeres und besseres Leben führen, und diese Studie gibt Patienten mit ATC Hoffnung.“
Quellen
Gesendet : 2024-10-29 00:00
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