Neue Hoffnung für Menschen mit aggressiver Form des Lymphoms

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Von Carole Tanzer Miller HealthDay Reporter

FREITAG, 21. Juni 2024 – Ein experimentelles Krebsbehandlungsschema führt bei einigen Patienten mit aggressivem B-Zell-Lymphom zu vollständigen Remissionen, berichten Forscher.

Die Kombination aus fünf Medikamenten beinhaltet keine Chemotherapie. Vielmehr konzentriert es sich gleichzeitig auf mehrere molekulare Pfade, auf die diffuse großzellige B-Zell-Lymphom-Tumoren (DLBCL) zum Überleben angewiesen sind. Das B-Zell-Lymphom ist eine Krebserkrankung der Zellen des körpereigenen Immunsystems. DLBCL ist die häufigste Art von Lymphom.

Diese von Forschern der National Institutes of Health durchgeführte klinische Studie umfasste 50 Patienten mit DLBCL, deren Prognose düster war. Ihre Krebserkrankungen waren entweder nach Phasen der Remission zurückgekehrt oder reagierten nicht mehr auf die Behandlung.

„Viele dieser Patienten, die nicht mehr auf Standardbehandlungen ansprachen, wären sonst innerhalb eines Jahres gestorben, und jetzt haben wir einen guten Anteil.“ die nach zwei Jahren und einige nach vier Jahren noch am Leben sind“, sagte der Co-Leiter der Studie Dr. Christopher Melani vom Zentrum für Krebsforschung des National Cancer Institute (NCI).

Die Behandlung kombiniert fünf Medikamente – Venetoclax, Ibrutinib, Prednison, Obinutuzumab und Lenalidomid. Mit den fünf Initialen wird es kurz ViPOR genannt.

Die Medikamente wurden gleichzeitig in zweiwöchigen Zyklen verabreicht, mit einer einwöchigen Pause zwischen den Zyklen.

Forscher sagten, dass die Therapie die Tumoren bei 26 von 48 (54 %) der untersuchten Patienten erheblich schrumpfte, wobei 18 (38 %) eine vollständige Remission zeigten. Mit anderen Worten: Ihre Tumore verschwanden.

Nach zwei Jahren waren 36 % aller Patienten am Leben und 34 % waren krankheitsfrei.

Forscher sagten, die Vorteile seien vor allem bei Patienten mit zwei spezifischen Krebssubtypen zu beobachten.

„DLBCL ist eine der genetisch heterogensten Krebsarten, und daher sind wir nicht in der Lage, genau zu bestimmen, welche Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten am wirksamsten wäre“, erklärte Melani in einer NCI-Pressemitteilung.

Aber durch die Kombination von fünf Medikamenten erweisen sich die Forscher zufolge eine Kombination – zwei, drei oder mehr Medikamente – wahrscheinlich als besonders wirksam gegen den Tumor eines bestimmten Patienten.

In der Phase-1b/2-Studie Die Reaktionen auf sechs Zyklen des ViPOR-Regimes variierten je nach Krebssubtyp. Die vollständigen Antworten konzentrierten sich auf zwei Subtypen. Dazu zählten 62 % der Menschen mit Nicht-GCB-DLBCL und 53 % der Menschen mit einer Form, die als hochgradiges B-Zell-Lymphom Double-Hit bekannt ist.

Nach zwei Jahren hatten Teilnehmer mit diesen beiden Krebsarten höhere Gesamtüberlebensraten und Überlebensraten ohne Tumorprogression als andere Teilnehmer. Forscher sagten, dass diese Krebsarten von den Überlebensmechanismen abhängen, auf die ViPOR abzielt.

ViPOR half auch 30 % der Patienten, deren Lymphome nicht auf die CAR-T-Zelltherapie angesprochen hatten oder wieder zurückgekehrt waren, dauerhafte Remissionen zu erzielen. Bei der CAR-T-Zelltherapie werden die eigenen T-Zellen eines Patienten eingesetzt, um das Immunsystem bei der Zerstörung von Krebs zu unterstützen. Dies ist der aktuelle Pflegestandard für Menschen, deren DLBCL zurückgekehrt ist.

Im Vergleich zu Standardbehandlungen wurden die Nebenwirkungen der Fünf-Medikamenten-Therapie als leicht bis mittelschwer beschrieben. Forscher sagten, dass der Behandlung möglicherweise weitere Medikamente hinzugefügt werden könnten.

Sie untersuchen ViPOR bei Menschen mit anderen Lymphomen, die sich einer Behandlung widersetzt haben, und entwickeln eine größere Phase-2-Studie, um ihre Ergebnisse zu bestätigen.

Weitere Forschung ist erforderlich, um Therapien für GCB-DLBCL-Subtypen zu entwickeln, die weniger auf ViPOR ansprachen.

Die Ergebnisse wurden am 20. Juni im New England Journal of Medicine.

Quellen

  • National Cancer Institute, Pressemitteilung, 19. Juni 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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