Neue Forschungsergebnisse bestätigen Zusammenhang zwischen wahrgenommenem Stress und Psoriasis-Rückfällen

AMSTERDAM, 26. September 2024. Psoriasis, eine chronische Hauterkrankung, von der über 6 Millionen Menschen in Europa betroffen sind, ist durch eine schnelle Produktion von Hautzellen gekennzeichnet, die zu Schuppenbildung und Entzündungen führt. Während seit langem vermutet wird, dass Stress eine Rolle bei der Verschlimmerung von Psoriasis spielt, liefert diese Forschung schlüssige Beweise für diesen Zusammenhang.

In der Studie wurden Psoriasis-Läsionen in Xenotransplantaten gesunder menschlicher Haut bei Mäusen (n=25) induziert ) durch die Injektion von autologen, in vitro IL-2-voraktivierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes. Nachdem mit topischem Dexamethason eine Läsionsremission erreicht wurde, wurden die Mäuse 24 Stunden lang entweder Schall- oder Scheinstress ausgesetzt. Das Wiederauftreten von Psoriasis-Läsionen wurde dann über die folgenden 14 Tage verfolgt.

Bemerkenswerterweise führte Schallbelastung bei allen menschlichen Haut-Xenotransplantaten innerhalb von 14 Tagen zu einem Rückfall von Psoriasis-Läsionen. Dies ging mit erheblichen Veränderungen bei Psoriasis-bedingten Hautphänomenen einher, einschließlich erhöhter epidermaler Dicke, K16-Expression, Keratinozytenproliferation, antimikrobieller Peptidexpression und Immunaktivierung intraepidermaler Zellen.

Weitere Analysen zeigten, dass Schallstress deutlich erhöhte Präsenz von Immunzellen in der Haut und erhöhte proinflammatorische Mediatoren. Darüber hinaus wurden neurogene Entzündungsbiomarker hochreguliert. Schallstress führte auch zu erhöhten Tryptasespiegeln, was auf eine Mastzellaktivierung hinweist, und zu einer erhöhten Expression von NK-1R, dem Rezeptor für Substanz P (SP).

„Psychoemotionaler Stress löst die Freisetzung von proinflammatorischen Neuropeptiden wie SP aus, was durch die Aktivierung von Immunzellen, insbesondere durch die Degranulation von Mastzellen, zu einer neurogenen Hautentzündung führt“, erklärt Professor Amos Gilhar, leitender Forscher der Studie. „Dies wird durch Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) und NGF noch verstärkt, die Entzündungen verstärken und die Hyperproliferation von Keratinozyten fördern, wodurch bei anfälligen Personen Psoriasis-Läsionen ausgelöst und verschlimmert werden.“

Das Forschungsteam testete auch die Wirksamkeit von Aprepitant, ein von der FDA zugelassener antiemetischer Neurokinin-1-Rezeptor (NK1-R)-Antagonist, zur Vorbeugung von stressbedingten Psoriasis-Rückfällen. Aprepitant verhinderte in 80 % der Fälle einen Rückfall und normalisierte die meisten Entzündungsmarker.

„Aprepitant ist als potenzielle Therapie für stressbedingte Psoriasis-Exazerbationen vielversprechend“, bemerkt Professor Gilhar, warnt jedoch vor der Off-Label-Anwendung und der Notwendigkeit weiterer Sicherheitsdaten. „Aprepitant zielt selektiv auf die SP-induzierte Komponente neurogener Entzündungen ab, hat jedoch keinen Einfluss auf andere Mediatoren wie NGF und CRH. Die Kombination von NK-1R-Antagonisten mit anderen Behandlungen könnte sich als wirksamer erweisen.“

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