Neuere Epilepsiemedikamente, die während der Schwangerschaft eingesetzt werden, haben keinen Einfluss auf die neurologische Entwicklung von Kindern
27. November 2024 – Laut einer langjährigen, von den National Institutes of Health (NIH) finanzierten Studie haben Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente gegen Krampfanfälle eingenommen haben, im Alter von 6 Jahren keine schlechteren neurologischen Entwicklungsergebnisse. Die Studie wurde in JAMA Neurology veröffentlicht.
„Die Kontrolle von Anfällen während der Schwangerschaft ist ein wichtiger Teil der Schwangerschaftsvorsorge für Frauen mit Epilepsie, aber jahrelang war nicht bekannt, welche Auswirkungen neuere Antiepileptika auf ihre Kinder haben“, sagte sie Adam Hartman, M.D., Programmdirektor am National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) des NIH. „Ein Hauptbestandteil dieser Studie war die Korrelation der kognitiven Fähigkeiten von Kindern mit den Medikamentenspiegeln im mütterlichen Blut. Dies öffnet die Tür für zukünftige Arbeiten und könnte zu besseren Dosierungsstrategien führen.“
Die Behandlung von Epilepsie während der Schwangerschaft ist eine Herausforderung, da einige Medikamente gegen Krampfanfälle, vor allem ältere Medikamente wie Valproat, bekanntermaßen schwere Geburtsfehler und kognitive Probleme bei Kindern verursachen, darunter einen niedrigeren IQ und Autismus-Spektrum-Störungen. Neuere Medikamente gegen Krampfanfälle, die heute weit verbreitet sind, gelten im Allgemeinen als sicher, es ist jedoch wenig darüber bekannt, ob sie die Kognition von Kindern nach der Exposition des Fötus beeinträchtigen.
In der Studie bewerteten Forscher die Sprachfähigkeiten von 387 Kindern im Alter von 6 Jahren ( 298 wurden von Frauen mit Epilepsie geboren, die Medikamente gegen Krampfanfälle einnahmen. Bei den Kindern wurden verschiedene verbale Fähigkeiten getestet, darunter der Wortschatz und die Zuordnung gesprochener Wörter zu Bildern. Es gab keine Unterschiede in den Sprachergebnissen zwischen Kindern von Frauen, die die Medikamente einnahmen, und denen, die dies nicht taten. Die meisten Frauen nahmen während und nach der Schwangerschaft Lamotrigin, Levetiracetam oder eine Kombination beider Arzneimittel ein.
„Was diese Studie aussagekräftig macht, ist, dass die Tests bei der Beurteilung eines Kindes im Alter von 6 Jahren viel empfindlicher sind als in früheren Altersstufen, insbesondere bei 2-Jährigen.“ Es gibt messbare Auswirkungen auf die schulischen Leistungen und die Ergebnisse lassen besser auf die kognitiven Fähigkeiten von Erwachsenen schließen“, sagte Kimford Meador, M.D., Co-Leiter der Studie und Professor für Neurologie an der Stanford University.
Finden der effektivsten und Die sicherste Dosierung während der Schwangerschaft ist ebenfalls eine Herausforderung, und die Risiken können je nach Medikament gegen Krampfanfälle variieren. Frühere Studien desselben Forschungsteams haben gezeigt, dass hohe Levetiracetam-Dosen zu schlechteren kognitiven Ergebnissen im Alter von 2 und 3 Jahren und zu schlechteren adaptiven Funktionen im Alter von 4,5 Jahren führen können, aber die Gesamtergebnisse waren für alle Altersgruppen positiv.
„Wir müssen ein Gleichgewicht finden und sicherstellen, dass genügend Medikamente an Bord sind, um die Mutter und ihren sich entwickelnden Fötus vor Anfällen zu schützen, aber nicht zu viel, um ein Risiko für das Kind zu schaffen“, sagte Dr. Meador.
Die Studie ergab außerdem, dass die Einnahme von Folat während der ersten 12 Wochen der Schwangerschaft mit besseren kognitiven und verhaltensbezogenen Ergebnissen verbunden war, selbst bei höheren Dosen. Folsäure ist ein essentieller Nährstoff, der dazu beitragen kann, Geburtsfehler im Gehirn und in der Wirbelsäule eines sich entwickelnden Fötus zu verhindern. Dies galt für Kinder von Frauen mit und ohne Epilepsie. Hohe Dosen von 4 mg oder mehr pro Tag hatten keine nachteiligen Auswirkungen, was im Gegensatz zu früheren Studien steht, in denen langfristige Risiken im Zusammenhang mit hohen Folsäuredosen festgestellt wurden.
Dieser Bericht ist Teil der MONEAD-Studie (Maternal Outcomes and Neurodevelopmental Effects of Antiepileptic Drugs), einer prospektiven Langzeitstudie, die untersuchte, wie sich Medikamente gegen Krampfanfälle auf schwangere Frauen mit Epilepsie und ihre Kinder von der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr auswirken Alter. Unter der Leitung von Dr. Meador und Page Pennell, M.D., Lehrstuhl für Neurologie an der University of Pittsburgh, wurde die Studie in 20 medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten durchgeführt.
Zusätzliche Analysen ergaben keine nachteiligen Auswirkungen von Medikamenten gegen Krampfanfälle Stillen. Forscher weisen darauf hin, dass weitere Studien durchgeführt werden müssen, um die Risiken hoher Folatdosen und weniger verbreiteter Medikamente gegen Krampfanfälle, einschließlich neuerer Medikamente auf dem Markt, zu verstehen.
Diese Studie wurde vom NINDS und dem Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (U01NS038455 und U01NS050659) unterstützt und war Teil der MONEAD-Studie (NCT01730170).
Über das National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS): NINDS ist der landesweit führende Geldgeber für die Forschung das Gehirn und das Nervensystem. Die Mission von NINDS besteht darin, grundlegendes Wissen über das Gehirn und das Nervensystem zu erlangen und dieses Wissen zu nutzen, um die Belastung durch neurologische Erkrankungen zu verringern.
Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die medizinische Forschungsbehörde des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Teil des US-Gesundheitsministeriums. NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die grundlegende, klinische und translationale medizinische Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen über das NIH und seine Programme finden Sie unter www.nih.gov.
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Artikel
Meador KJ, et al. „Neuropsychologische Ergebnisse bei 6-jährigen Kindern von Frauen mit Epilepsie.“ JAMA Neurologie. 25. November 2024. DOI: 10.1001/jamaneurol.2024.3982.
Quelle: NIH
Gesendet : 2024-12-03 12:00
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