NIH-Forscher entdecken schmerzlinderndes Medikament mit minimaler Suchtwirkung

1. April 2026 – Forscher der National Institutes of Health (NIH) haben ein neuartiges, hochwirksames Opioid identifiziert, das Potenzial als Therapie sowohl für Schmerzen als auch für Opioidkonsumstörungen aufweist. In einer in Nature veröffentlichten Studie beobachtete das Team die Wirkung des neuen Medikaments bei Labortieren. Sie zeigten, dass es eine starke schmerzlindernde Wirkung hat, ohne Atemdepression, Toleranz oder andere Indikatoren für Suchtpotenzial beim Menschen hervorzurufen.

  • Das positive Sicherheitsprofil des neuartigen Wirkstoffs ist eine Überraschung für eine Klasse synthetischer Opioide, die vor Jahren auf Eis gelegt wurde.
  • „Opioid-Schmerzmittel sind für medizinische Zwecke unerlässlich, können aber zu Sucht und Überdosierung führen“, sagte Nora D. Volkow, M.D., Direktorin des National Institute des NIH über Drogenmissbrauch (NIDA). „Die Entwicklung eines hochwirksamen Schmerzmittels ohne diese Nachteile hätte enorme Vorteile für die öffentliche Gesundheit.“

    Das Team untersuchte Formulierungen einer wenig untersuchten Klasse synthetischer Opioidverbindungen, die als Nitazene bekannt sind. Nitazene greifen selektiv an Mu-Opioid-Rezeptoren, den Hauptzielen für Opioid-Medikamente im Gehirn und im peripheren Nervensystem. Aufgrund ihrer übermäßigen Wirksamkeit wurden Nitazene jedoch in den 1950er Jahren vom Markt genommen. Das wissenschaftliche Team untersuchte diese Verbindungsklasse erneut mit dem Schwerpunkt, ihre Selektivität für den Mu-Opioidrezeptor zu nutzen und neue Nitazene mit einem sichereren pharmakologischen Profil zu entwickeln.

    „Unser Ziel war es, das Profil oder die Pharmakologie dieser Arzneimittel zu untersuchen“, sagte Michael Michaelides, Ph.D., leitender Autor und NIDA-Forscher. „Wir wollten die Wirksamkeit verringern und ein potenzielles Therapeutikum entwickeln. Was wir entdeckten, übertraf unsere Erwartungen.“

    Das Team konzentrierte sich zunächst auf eine chemische Formulierung namens FNZ, die Ratten verabreicht und mit einem Radioisotop für die Positronenemissionstomographie (PET) markiert werden konnte. Die PET-Bildgebung ermöglicht die Verfolgung des Arzneimittels in Echtzeit im gesamten Rattengehirn. Das Team stellte fest, dass FNZ nur für kurze Zeit, etwa fünf bis zehn Minuten, in das Gehirn gelangte. Dennoch hielt die Schmerzlinderung, die sogenannte Analgesie, mindestens zwei Stunden lang an. Da das Team wusste, dass Nitazene aktive Metaboliten oder Nebenprodukte haben können, untersuchte es, ob ein FNZ-Metabolit für die verlängerte Wirkung verantwortlich sein könnte. Diese Untersuchung ergab DFNZ, ein weiteres Opioid, das aufgrund seiner extrem hohen Wirksamkeit am Mu-Opioidrezeptor als „Superagonist“ bezeichnet wird.

    Während FNZ ernsthafte Risiken birgt, darunter Atemnot und hohes Suchtpotenzial, scheint DFNZ diesen Risiken aus dem Weg zu gehen.

    Bei präklinischen therapeutischen Dosen führte DFNZ zu einem moderaten und anhaltenden Anstieg des Sauerstoffgehalts im Gehirn, anstatt die Atmung zu dämpfen. Wiederholte Dosen des Arzneimittels führten nicht zu Toleranz, Drogenabhängigkeit oder nennenswerten Entzugserscheinungen. Unter den 14 klassischen Opioid-Entzugssymptomen beobachteten die Forscher beim Umgang mit DFNZ-behandelten Ratten nur Reizbarkeit, gemessen an der Lautäußerung.

    Um die belohnende Wirkung des Medikaments zu testen, eine wichtige Komponente ihres Suchtpotenzials, untersuchte das Team seine Wirkung an Ratten, denen beigebracht worden war, einen Hebel für eine Dosis des schmerzlindernden Medikaments zu drücken. Sie fanden heraus, dass Tiere sich DFNZ problemlos selbst verabreichten, was darauf hindeutet, dass es tatsächlich eine gewisse lohnende Wirkung hat. Als das Medikament jedoch durch Kochsalzlösung ersetzt wurde, hörten die Tiere auf, nach Drogen zu suchen. Die unmittelbare Verhaltensänderung steht im Gegensatz zu dem, was Forscher bei anderen Opioiden wie Heroin, Morphin und Fentanyl beobachten. In diesen Fällen bleiben die Tiere typischerweise weiterhin auf der Suche nach dem Medikament, selbst nachdem es entfernt wurde.

    Weitere Untersuchungen ergaben eine wahrscheinliche neurochemische Erklärung. Während DFNZ die langsam wirkende Dopaminfreisetzung im Belohnungsschaltkreis des Gehirns erhöht, löst es nicht die schnellen Dopaminausbrüche aus, die mit der Bildung starker Drogen-Cue-Assoziationen einhergehen, den konditionierten Reaktionen, die das Verlangen und Rückfälle in der Sucht auslösen.

    „DFNZ verfügt über eine beispiellose Pharmakologie für ein Opioid“, sagte Michaelides. „Es ist ein starkes und hochwirksames Analgetikum, aber in bestimmten Zusammenhängen ähnelt es partiellen Agonisten, Arzneimitteln, die den Rezeptor mit geringer Wirksamkeit aktivieren, was nach Ansicht der Wissenschaftler aus Sicherheitsgründen erforderlich ist. Seine Fähigkeit, in therapeutischen Dosen verabreicht zu werden, ohne eine Atemdepression hervorzurufen, ist sehr wichtig.“

    Die Ergebnisse der Teams stellen die vorherrschende Ansicht in Frage, dass hochwirksame Mu-Opioidrezeptor-Medikamente für die Entwicklung als sichere Analgetika ungeeignet sind. Tatsächlich behaupten die Autoren des Papiers, dass DFNZ für den Einsatz bei der Behandlung von Opioidkonsumstörungen untersucht werden sollte und möglicherweise den aktuellen Opioid-Agonisten-Medikamenten vorzuziehen ist, bei denen das Risiko einer Atemdepression besteht.

    Das Forschungsteam wird weitere präklinische Studien durchführen, um einen Antrag auf behördliche Genehmigung zur Durchführung von Studien zu DFNZ am Menschen zu unterstützen. Sie gehen davon aus, dass mehrere Patientengruppen von DFNZ profitieren könnten, darunter Patienten im chirurgischen Bereich und mit krebsbedingten oder chronischen Schmerzen, die einen besonders hohen Bedarf an wirksamer Schmerzbehandlung haben.

    Diese Forschung wurde teilweise durch das NIH Intramural Research Program und durch das NIH/NIDA-Stipendium DA056354 unterstützt.

    Über das National Institute on Drug Abuse (NIDA): NIDA ist eine Komponente der National Institutes of Health des U.S. Department of Health and Human Services. NIDA unterstützt den Großteil der weltweiten Forschung zu den gesundheitlichen Aspekten von Drogenkonsum und -sucht. Das Institut führt eine Vielzahl von Programmen durch, um die Politik zu informieren, die Praxis zu verbessern und die Suchtwissenschaft voranzutreiben. Weitere Informationen über NIDA und seine Programme finden Sie unter www.nida.nih.gov.

    Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die medizinische Forschungsbehörde des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Teil des US-Gesundheitsministeriums. NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die grundlegende, klinische und translationale medizinische Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen zum NIH und seinen Programmen finden Sie unter www.nih.gov.

    NIH…Turning Discovery Into Health®

    Referenz

    Michaelides M., Rice K., Skiniotis G., et al. Ein μ-Opioidrezeptor-Superagonist-Analgetikum mit minimalen Nebenwirkungen. Natur. 2026. DOI: 10.1038/s41586-026-10299-9.

    Quelle: NIH

    Quelle: HealthDay

    Weitere Nachrichtenquellen

  • FDA Medwatch Drug Alerts
  • Daily MedNews
  • News for Health Professionals
  • Neue Arzneimittelzulassungen
  • Neue Arzneimittelanträge
  • Ergebnisse klinischer Studien
  • Generika-Arzneimittelzulassungen
  • Drugs.com Podcast
  • Abonnieren Sie unseren Newsletter

    Was auch immer Ihr Thema ist, abonnieren Sie unseren Newsletter, um das Beste von Drugs.com in Ihrem Posteingang zu erhalten.

    Mehr lesen

    Haftungsausschluss

    Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.

    Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

    Beliebte Schlüsselwörter