NIH-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Tecovirimat sicher war, aber weder die Auflösung von Mpox noch die Schmerzen verbesserte

10. Dezember 2024 – Das antivirale Medikament Tecovirimat verkürzte laut vorläufigen Daten weder die Zeit bis zur Läsionsauflösung noch hatte es eine Auswirkung auf die Schmerzen bei Erwachsenen mit leichten bis mittelschweren MPOX der Klasse II und einem geringen Risiko für die Entwicklung einer schweren Erkrankung Analyse aus der internationalen klinischen Studie namens Study of Tecovirimat for Mpox (STOMP). Es gab keine Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit Tecovirimat.

Angesichts dieser endgültigen Ergebnisse empfahl das Data Safety and Monitoring Board (DSMB) der Studie, die weitere Einschreibung von Teilnehmern zu stoppen, die randomisiert Tecovirimat oder Placebo erhielten. Als Studiensponsor akzeptierte das National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) der National Institutes of Health (NIH) die Empfehlung des DSMB. Aufgrund des Fehlens eines Wirksamkeitssignals schloss NIAID außerdem die Aufnahme in einen offenen Studienarm für Teilnehmer mit oder mit erhöhtem Risiko für eine schwere Erkrankung aus, der nicht darauf ausgelegt war, die Wirksamkeit des Arzneimittels abzuschätzen.

„Die ersten STOMP-Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse für medizinische Gegenmaßnahmen gegen Clade-II-Poxen und unterstreichen die entscheidende Bedeutung der Durchführung gut konzipierter randomisierter klinischer Studien bei Ausbrüchen von Infektionskrankheiten“, sagte NIAID-Direktorin Jeanne Marrazzo, M.D., M.P.H. „Vor 2022 wurde kein Behandlungskandidat bei Menschen mit MPOX untersucht, und diese Studie ist ein entscheidender Schritt in unserer systematischen Bewertung vorhandener antiviraler Medikamente wie Tecovirimat und gleichzeitig auf der Suche nach neuen antiviralen Medikamenten und Antikörper-basierten MPOX-Therapeutika.“

Mpox wird durch ein Virus verursacht, das sich hauptsächlich durch engen Kontakt verbreitet. Es wurden zwei Arten des Virus identifiziert, die als Kladen I und II bezeichnet werden und historisch in Zentral- bzw. Westafrika vorkommen. Ein Virus des Subtyps Clade II verursachte im Jahr 2022 einen weltweiten Mpox-Ausbruch und das Virus zirkuliert weiterhin in geringen Mengen. Im Jahr 2024 wurde ein Ausbruch der Klasse I in zentral- und ostafrikanischen Ländern von der Weltgesundheitsorganisation zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite erklärt. Reisebedingte Fälle von Clade-Impocken wurden international gemeldet und der erste gemeldete Fall in den Vereinigten Staaten wurde am 15. November diagnostiziert. In den Vereinigten Staaten ist das Risiko von Clade-Impocken für die Öffentlichkeit nach wie vor gering. Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem oder bestimmten vorbestehenden Hauterkrankungen, Kinder und schwangere Personen haben ein erhöhtes Risiko, an schweren MPOs zu erkranken. Tecovirimat, auch bekannt als TPOXX, wurde ursprünglich von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Pocken zugelassen – einem Virus, das eng mit dem Virus verwandt, aber weitaus schwerwiegender ist als das Virus, das Mpox verursacht –, aber die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments als Mpox ist nicht gewährleistet Behandlungsmöglichkeiten wurden vor diesem Jahr nicht etabliert.

Die STOMP-Studie begann im September 2022 als Teil der Reaktion der gesamten US-Regierung auf den Mpox-Ausbruch der Klasse II. An der randomisierten internationalen Wirksamkeitsstudie nahmen Teilnehmer aus Argentinien, Brasilien, Japan, Mexiko, Peru, Thailand und den Vereinigten Staaten, einschließlich Puerto Rico, teil, die seit weniger als 14 Tagen an MPOX erkrankt waren. Die Teilnehmer wurden im Verhältnis zwei zu eins randomisiert und erhielten Tecovirimat oder ein Placebo. Randomisierte Teilnehmer und Prüfer waren verblindet, das heißt, sie wussten nicht, wer Tecovirimat oder Placebo erhielt. Kinder, schwangere Menschen und andere Teilnehmer mit schweren Erkrankungen, bestimmten Hauterkrankungen oder stark geschwächtem Immunsystem wurden einem offenen Studienarm zugeordnet, was bedeutet, dass sie alle Tecovirimat erhielten, anstatt randomisiert zu werden. Die STOMP-Studie bewertete die Sicherheit aller Teilnehmer und bewertete in randomisierten Armen, ob eine 14-tägige Behandlung mit Tecovirimat im Vergleich zu einem Placebo die Zeit bis zur klinischen Auflösung sichtbarer MPOX-Läsionen verkürzte und andere Ergebnismaße wie Schmerzen verbesserte.

Eine geplante Zwischenanalyse bei 75 % der Zielteilnehmer der Studie zeigte, dass es keinen Unterschied in der Zeit bis zur Auflösung der Läsion zwischen den mit Tecovirimat behandelten Teilnehmern und denen, die ein Placebo erhielten, gab. Die Schmerzen gingen bei den mit Tecovirimat behandelten Teilnehmern und denen, die ein Placebo erhielten, gleichermaßen zurück. Auf Ersuchen des DSMB wurde eine zusätzliche Bewertung durchgeführt, die ergab, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Studie die Wirksamkeit von Tecovirimat zeigen würde, bei Abschluss der Rekrutierung und Nachbeobachtung auf der Grundlage des Studiendesigns und der verfügbaren Daten weniger als 1 % beträgt. Zum Zeitpunkt der Analyse waren die gemeldeten unerwünschten Ereignisse gering und zwischen Tecovirimat und Placebo vergleichbar. Der offene Studienarm hat den Teilnehmern aufgrund ihres Designs kein Placebo zugewiesen, daher wird STOMP keine Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit von Tecovirimat bei Teilnehmern mit oder mit einem erhöhten Risiko für schwere MPOX der Klasse II ziehen.

Weitere Analysen der Studiendaten sind im Gange. Die Studienteilnehmer werden über die Ergebnisse informiert und die Studienärzte erstellen mit den Teilnehmern individuelle klinische Versorgungspläne basierend auf der Schwere ihrer Erkrankung und ihren Symptomen. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verfügen über ein EA-IND-Protokoll (Extended Access Investigational New Drug) für die MPOX-Behandlung außerhalb von Forschungsumgebungen. Zu den berechtigten Personen gehören Personen mit schwerer Immunschwäche, einschließlich Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion, bei denen die Rolle der Behandlung mit Tecovirimat durch eine klinische Studie nicht vollständig geklärt wurde. Informationen zum Tecovirimat EA-IND finden Sie auf der CDC-Website.

„STOMP war eine herausragende Studie aufgrund seiner Startgeschwindigkeit, Inklusivität und Zusammenarbeit zwischen Regierungen und Gesundheitsbehörden“, sagte Studienleiter Timothy Wilkin. M.D., M.P.H., Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten und globale öffentliche Gesundheit an der University of California, San Diego. „Diese Studie könnte als Modell für die Reaktion auf Ausbrüche dienen, wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse liefern und gleichzeitig einen gleichberechtigten Zugang zu Behandlungen ermöglichen.“

Die STOMP-Ergebnisse stimmen mit Ergebnissen überein, die Anfang dieses Jahres aus einer vom NIAID geförderten randomisierten kontrollierten Studie mit Tecovirimat bei Kindern und Erwachsenen mit Clade-Impox in der Demokratischen Republik Kongo veröffentlicht wurden.

Das NIAID- Die gesponserte Studie wurde von der vom NIH finanzierten ACTG durchgeführt, einem globalen Netzwerk für klinische Studien mit Schwerpunkt auf HIV und anderen Infektionskrankheiten. SIGA Technologies, Inc. mit Sitz in New York stellte Tecovirimat für die Studie zur Verfügung. Während der gesamten Studie arbeiteten die Forscher von NIAID und STOMP eng mit der CDC, der FDA, anderen Gesundheitsbehörden des Studienlandes, Teams, die andere Studien zu Tecovirimat durchführten, und weiteren wichtigen Partnern bei der Reaktion auf Mpox zusammen. Diese Konsultationen ermöglichten es den Forschungspartnern, effiziente Antworten auf wissenschaftliche Fragen zu finden, den Bedarf an Evidenz mit Überlegungen zur „Compassioned Use“ in Einklang zu bringen und aktuelle Informationen für Kliniker bereitzustellen, die Mpox der Klasse II weltweit behandeln. Eine zusätzliche Studie, UNITY, gesponsert von ANRS Emerging Infectious Disease, evaluiert Tecovirimat mit einem ähnlichen Studiendesign wie STOMP in Argentinien, Brasilien und der Schweiz. Weitere Informationen zur UNITY-Studie finden Sie auch auf ClinicalTrials.gov unter der Kennung NCT05597735.

NIAID unterstützt die Forschung, um Lücken in der Evidenz zu medizinischen Gegenmaßnahmen gegen Mpox und andere Gesundheitsbedrohungen zu schließen. Zu diesen Bemühungen gehören die Forschung und Entwicklung von Impfstoffen und monoklonalen Antikörpern für das Pandemic Preparedness Network, das Antiviral Program for Pandemics und die Antiviral Drug Discovery Centers for Pathogens of Pandemic Concern, die gemeinsam Entdeckungs-, Grundlagen- und translationale Forschung betreiben, um sichere und wirksame Impfstoffe zu entwickeln , monoklonale Antikörper und antivirale Medikamente gegen Virusfamilien mit pandemischem Potenzial.

Weitere Informationen zu STOMP finden Sie unter ClinicalTrials.gov unter Verwendung der Kennung NCT05534984.

Das NIH dankt den Forschungsstandorten und Freiwilligen, die an Studien zur Verbesserung der MPOX-Reaktion teilnehmen. Erfahren Sie mehr über die Mpox-Forschungsagenda des NIAID.

NIAID führt und unterstützt Forschung – am NIH, in den Vereinigten Staaten und weltweit –, um die Ursachen von Infektions- und immunvermittelten Krankheiten zu untersuchen und bessere Methoden zu entwickeln zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten. Pressemitteilungen, Faktenblätter und andere NIAID-bezogene Materialien sind auf der NIAID-Website verfügbar.

Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die medizinische Forschungsbehörde des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Teil des US-Gesundheitsministeriums. NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die grundlegende, klinische und translationale medizinische Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen über das NIH und seine Programme finden Sie unter www.nih.gov.

Quelle: NIH

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