Neuartige Modelle für Biomarker -Risikovorhersage, die bei chronischen Nierenerkrankungen untersucht wurden

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Freitag, 22. August 2025 - Für Erwachsene mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) mit nichtdiallysis chronischen Nierenerkrankungen zeigen Risikovorhersagemodelle, die neuartige Biomarker einbeziehen, eine vergleichbare Diskriminierung zu etablierten Risikofaktoren, so eine Studie, die online am 20. Juni im Journal der American Society of Nephrology veröffentlicht wurde. Neuartige Biomarker, die mit wichtigen Erkrankungsmechanismen verbunden sind, um das Risiko eines Nierenversagens, der Gesamtmortalität oder einer Verbundheit von beiden in einer Studie mit 2.884 Erwachsenen mit Nichtdialyse-CKD aus 16 britischen Nephrologiezentren zu prognostizieren.

Die Forscher fanden heraus, dass ein Modell, das drei Biomarker (löslicher Tumornekrosefaktor-Rezeptor 1, löslicher Cluster der Differenzierung 40, und die α1-Kette des Harnkollagens) kombiniert, eine gute Diskriminierung für Nierenversagen (C-Index, 0,86), aber ein Modell mit etabliertem Risikofaktoren dieses Modells (C-Index, 0,90). Ein Modell mit drei Biomarkern (hochempfindlichem Herz Troponin T, N-terminales pro-Gehirn-Natriuretikpeptid und löslichem Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor) zeigte eine äquivalente Diskriminierung mit einem etablierten Risikofaktormodell für die Mortalität der Gesamtheit (C-Index, 0,80 und 0,80). Die Diskriminierung des Biomarkermodells war numerisch höher als bei etablierten Risikofaktoren für das zusammengesetzte Ergebnis (C-Index, 0,78 gegenüber 0,77); Eine kleine, aber signifikante Verbesserung der Diskriminierung wurde durch die Zugabe von Biomarkern zu den etablierten Risikofaktoren beobachtet (C-Index, 0,80).

Mehrere Autoren haben Verbindungen zu relevanten Organisationen offengelegt.

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Quelle: Healthday

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